Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 06:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufgemisch Schraube?
BeitragVerfasst: Mo 19. Mai 2014, 07:14 
Hallo,
ich bin zwar neu hier, möchte aber meinen Senf dazugeben...

Bei diesem Gleichdruckvergaser wird das Gemisch des Leerlaufsystems durch Leerlaufdüse und Leerlaufluftdüse fest vorgegeben und die Leerlaufgemischregulierschraube reguliert die Menge des Leerlaufgemisches. Der Motor benötigt im Leerlauf alsauch bei Vollast etwas fetteres Gemisch als im mittleren Bereich:

Bild

Das Leerlaufsystem ist selbstverständlich immer, also auch bei Teil- und bei Vollast wirksam, nur wird sein Anteil am Gesamtumsatz kleiner. Da, wie gesagt, das Leerlaufsystem fetter ist bewirkt eine weiter herausgedrehte Regulierschraube insgesamt fetteres Gemisch.

Bei meiner ehemaligen FZS600 Fazer mit Mikunis hat eine halbe Umdrehung der Einstellscharube weiter über die Werkseinstellung hinaus locker 0.4 Liter mehr Spritverbrauch bewirkt aber die Probleme bei Vollast komplett beseitigt.

PS: Ich habe ne neue RP19 und wünsche mir Vergaser! Diese Einspritzung entmündigt und kommt nicht an die Qualität eines gut abgestimmten Vergasers heran!

Ciao,
Thomas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufgemisch Schraube?
BeitragVerfasst: Sa 24. Mai 2014, 07:15 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Mai 2014, 05:47
Beiträge: 174
Wohnort: nähe Lübeck Schleswig Holstein
Motorrad: RP02, FJ-1XJ, K1300S
Eigentlich ist der Vergaser das letzte Bauteil in der "Verbrennungkette" an der man rumfriemeln soll.

Geht man nun davon aus, das Dein Ventilspiel I.O. ist, die Ventile auch dicht sind (Kompressionsprüfung), Deine Kolben, Kolbenringe und Zylinderwandungen I.O. Sind (Kompressionsprüfung), Deine Zündung mit Zündzeitpunkt Kabeln Steckern I.O. sind, dann bist schon gut davor.
Dann müssen die Kerzen den richtigen Wärmewert und auch den richtigen Elektrodenabstand haben.
Der Luftfilter muß sauber und durchlässig sein. Und auch der Auspuff muß durchlässig sein (hatte mal einen teilweise verstopften Sammler).

Wenn das alles stimmt, dann kannst an die "Feinmechanik", den Vergaser. Du sagtest Du hast ein Ruckeln im Teillastbereich. Wenn Du bei einer intakten Dicken bei warmen Motor den Choke noch etwas reinziehst, dann hast eine hohe Gemischanfettung. Dann ruckelt sie ebenfalls. Es kann auch sein, das bei Dir an der Choke-Mimik (Einstellung, Dichtungen etc) was nicht in Ordnung ist.

Wenn Du alles andere I.O. hast, dann würde ich (weil Du Schmutzprobleme hattest) die Vergaserbatterie ausbauen, zerlegen und reinigen. Dabei die Düsenbestückung prüfen. Nicht das da schon der Vorbesitzter Äpfel mit Birnen gemischt hat. Dann die Membranen der Schieber gegens Licht halten leicht auseinander ziehen und gucken ob Schäden (Löcher Risse) vorhanden sind. Dann solltest alles sauber zusammenbauen, ne Grundeinstellung vornehmen und alles wieder einbauen. Beim Chokezug drauf achten, das dieser nicht so geklemmt ist, das der Choke schon arbeitet!
Dann sollte sie schnurren wie ne "Dicke" Katze. Und erst dann kommt die ganz feine Synchronisation.
Du sagtest auch, das Du ne Menge Dreck im Benzinhahn hattest. Das darf eigentlich nicht sein. Wo kommt der her? Lass Deine Dicke doch nach der Reinigung erstmal mit nem separaten Benzinfläschchen laufen. Sonst baust Du Dir gleich wieder neue Fehler ein. Dann kannst den Tank reinigen / spülen und im Zweifelsfall einen kleinen zusätzlichen Filter in den Benzinschlauch einbauen.

Du sagtest auch das der Motor mit Sprit voll gelaufen ist / war. Eigentlich hängt das nicht mit den Kraftstoffhahn zusammen. Die Schwimmernadeln sollen den Kraftstofffluss unterbrechen. Selbst wenn Dein Kraftstoffhahn defekt ist / war hätten Deine Vergaser nicht überflutet werden dürfen.

Ich schätze bei Deiner Dicken ist ne Ketten von kleinen Fehlern, die im Gesamten ein Chaos bewirken.

Mache sorgfältig einen Punkt nach dem anderen, dann kannst Stück für Stück etwaige Fehler ausklammern und dann hast bald wieder Spaß unterm Hintern.

Häufige Mängel:
- Luftfilter verschmutzt / bis dicht.
- Choke-Kölbchen bereits etwas gezogen (Bowdenzugeinstellung, oder schwergängig) oder Dichtungen beschädigt.
- Falsche Kerzen mit falschem Wärmewert.


Viel Spass


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufgemisch Schraube?
BeitragVerfasst: Fr 29. Aug 2014, 11:17 
Ich war lange nicht mehr hier....irgendwie habe ich keine mail-Benachrichtigungen bekommen?
Auf jeden Fall lag es an den Gasern.
Ich hatte sie in ne Werkstatt gegeben und die haben sie dann eingestellt, so dass sie gut lief.
Leider hatte ich bei den neuen Vergasern die Düsen und Nadeln komplett getauscht. Die Bedüsung ist original für die 4PU. Beim Umbau ist mir aufgefallen, dass die Nadeln in den gekauften Gasern kürzer waren?
Ich hatte mir gedacht, dass der Vorgänger da vielleicht irgendwas geändert hatte....und die neuen originalen 4PU Nadeln eingebaut.

Die Werkstatt hat mir anschließend gesagt, dass die Nadeln zu lang sind und sie den Schwimmerstand deswegen anpassen mussten.
Nun lief sie, wenn es warm war, sehr gut, wie ein Uhrwerk, jedoch wenn s morgens kalt war? Ne Katastrophe. Kaltstart war Schei...

Wurden in den Jahren verschiedene Vergaser in diese Mopeds verbaut? Ggf welche mit kürzeren Nadeln.
Äußerlich kann ich an den Gasers keinen Unterschied feststellen?
Aber irgendwas muss anders sein, Schieber o.ä.?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufgemisch Schraube?
BeitragVerfasst: Fr 29. Aug 2014, 12:21 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:43
Beiträge: 1063
Wohnort: Trossingen
Motorrad: KTM1290S@S / XV750
Geschlecht: Männlich
http://www.xjrdb.info/

Die Vergaserbatterien haben sehr wohl Unterschiede

4PU und RP02 sind von den Massen her gleich, aber die Schieber sind bei der RP02 beschichtet.
Ab der RP06 hat sich dann auch der Durchmesser geändert, frag mich aber nicht wie und was....
Ab der RP19 gibt es keine Vergaser mehr :whistle:

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schraube Rotor Zündung
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Checker
Antworten: 4
Auspufblende von SCHRAUBE!
Forum: Auspuff
Autor: Anonymous
Antworten: 18
Schraube am Federbein lösen?
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Schraube am Zündungsrotor...
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Der Beamte
Antworten: 3
Choke Schieber Schraube fehlt/verloren
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Holger
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz