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BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2017, 12:41 
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Kann mir kurz jemand sagen ob es Sinn macht diese kleine "Kante" wegzufeilen um evt. Verwirbelungen des Gases zu vermeiden?

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BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2017, 12:51 
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Wie sieht's denn auf der anderen Seite (180 Grad gegenüber) aus?

Ggf. tun es leicht geänderte Löcher am Stutzen ...

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BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2017, 13:07 
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Dachte ich auch schon dran. Leider passt es unten. Dafür stehen die Stutzen ungefähr 45 Grad unterhalb der fotografierten Stelle ein bisschen über. Suboptimal aber ich glaube das auffeilen des Zylindereingangs ist die bessere Lösung. Zumindest glaube ich das... Oder würde mir hier jemand eher davon abraten?


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BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2017, 14:55 
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Na, ob man wohl eher an den einfach zu ersetzenden Stutzen oder an dem nicht ganz so einfach zu ersetzenden Zylinderkopf rumfeilt? :-k :-k

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BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2017, 15:44 
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Sah bei mir auch so aus. Immer nur auf einer Seite jedes Stutzen.
Mit Edding markiert und dann mit dem Dremel entfernt.
Ist keine große Sache.

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Grüße Michimutz

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BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2017, 15:49 
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Hast Du die Stutzen oder den Zylinderkopf bearbeitet?

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BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2017, 16:12 
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Den Kopf nehme ich an. Der Stutzen ist ja eh schon zu groß.

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(Aus dem Poesiealbum eines Scharfrichters)

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BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2017, 16:33 
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Es sind halt höchstens 2mm, teilweise auch weniger... Denke mal das kann man machen.


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BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2017, 16:35 
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Machen wir bei den Saugrohren beim Käfermotor auch so. Anzeichnen mit Edding, wegfräsen. Fertig.
War schon richtig, was Michimutz da geschrieben hat.

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BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2017, 16:42 
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Habe ich schon n paar mal gesehen. Sind nun mal Fertigungstolleranzen :whistle:
Kommt allerdings bei original Yamaha- Teilen selten vor. Meistens bei Zubehörstutzen.

Am Kopf würde ich auch ungerne Rumfiedeln. Liegt da dran, das wir das XJR-Kulturerbe erhalten wollen :mrgreen:

Da die Stutzen aber gut und gerne über 100.000km halten, kann man es schon mal wagen den Einlaßkanal zu optimieren.

Ich würde (wie schon gesagt) mit nem Edding anzeichnen, n Lappen in den Kanal schieben und mit Dremel schön sauber angleichen.

Als Anmerkung sei noch gesagt, dass es mit Sicherheit einen besseren Frischgasfluss gibt, aber ob der Fahrer das überhaupt merkt ist fraglich.

Haben mal Bootsmotoren auf dem Leistungsprüfstand gehabt. Vor und nach ner Kanalbearbeitung. Es waren geringe Leistungssteigerungen messbar. Aber das ganze Paket muss stimmen. Wenn dann Deine Ventile nicht richtig eingestellt sind oder ein Vergaser nicht wie die anderen arbeitet, ist die Leitungssteigerung wieder aufgehoben.

Viel Spass \:D/


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BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2017, 17:27 
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Danke für die ausführlichen Antworten! Alles richtig/fein einstellen lass ich dann jemanden machen der da wirklich Ahnung und Erfahrung mit hat.


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BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2017, 19:30 
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Das sollte unbedingt glatt werden.
Sonst kann es passieren das trotz mehr Duchlass die Gasströmung schlechter fließt.

Mach es wie einen Trichter,zum Ventil hin soll der Kanal enger werden.

Du kannst auch mal die abgebauten Stutzen auf die Gaser stecken und prüfen ob da innen eine Gummikante in den Kanal vom Gaser steht. Dann den Stutzen auch nacharbeiten.
Jede noch so kleine Kante stört einen sauberen Gemischstrom.

Vari

Edit: Dreh den Motor so das am zu bearbeitenden Kanal das Ventil zu ist.Dann etwas Papier tief rein und später kann man noch mit etwas Bremsenreiniger und Druckluft ausblasen.Das geschlossene Ventil garantiert das nichts in den Zylinder kommt.


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BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2017, 20:59 
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Genau so habe ich es gemacht. Den Zylinder bearbeitet!
Habe einen schön mit Öl getränkten Lappen in die Öffnungen gesteckt um alle Späne "einzufangen".
Selbst als Laie war mir klar die offensichtliche Kante kann nicht gut sein!
Stutzen versetzen bringt nichts. Man verschiebt die Problematik nur in eine andere Richtung.

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Hier noch nicht bearbeitet und eben dass gleiche Problem.

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Grüße Michimutz

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BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2017, 21:32 
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Sind das auch die von Horst Blim?


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BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2017, 23:31 
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Ich nehme es an kann es aber nicht Bestimmtheit sagen.
Der Motor wurde von mir hier im Forum als gebraucht und überholt gekauft.
Die Stutzen waren da schon verbaut.

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Grüße Michimutz

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