Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kerzenbild = weiss - und nu?
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2008, 05:34 
Gestern hab ich Iridium-Kerzen verbaut und beim Ausbau der alten Kerzen der Schock: Isolator SCHNEEWEISS, obwohl ich vorher nur durch die Stadt gezockelt bin, der Isolator sollte bei Stadtfahrt doch eher Richtung "schwarz" sein.

Zum Mopped: RP02, Topham-Kit, BSM 4-1-Auspuff
Ich habe das Endrohr der BSM-Anlage durch ein anderes von BSM ersetzt, das alte war 45cm lang, das neue ist 36cm lang.

Mit dem 45er Endrohr war das Kerzenbild schon Richtung hellbraun, aber wohl gerade noch akzeptabel.

Kann es denn sein, das ein 9cm kürzeres Endrohr solche Auswirkungen hat?

Was kann man tun, damit der Motor nicht sooooo abmagert?

Nadel höher hängen? Hauptdüse größer? Gemischregulierschraube raus oder rein?

Das mit größeren Hauptdüsen versteh ich ja noch, aber die Nummer mit der Nadel und der Gemischregulierschraube versteh ich nicht...was wirkt wann wie wo? Teillast - Vollast - alles eine Last!
Ok, für die Antworten zu dem Thema würd ich eure Geduld wohl zu sehr strapazieren - oder kennt jemand eine nette I-Net-Seite dazu?
so nach dem Motto: "Top-Tuner in 10 Minuten" :lol:

Danke schonmal
Gruß Harry


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2008, 10:04 
Ob es mit dem kürzeren Endrohr zu tun hat kann ich nicht sagen.

Aber wenn Du das Gemisch verändern willst, in deinem Fall wohl etwas fetter, solltest Du die Gemischschrauben rausdrehen. Raus = Fetter, Rein = Magerer. Allerdins nur wenig verdrehen, mal mit 1/4 Umdrehung anfangen, einige KM fahren rausdrehen und schauen. Wobei ich die inneren etwas fetter habe, wegen der KÜhlung. Wie sehen denn deine Krümmer aus? Angelaufen?

Da gibts aber auch Freds hier im Forum, wenn Du in der Suche Topham eingibst, kommen mehrere Freds.

Eine andere Frage ist, ob es was mit den Iridium-Kerzen zu tun hat, ob die sich event. anders verfärben als normale Kerzen??? :dontknow: :dontknow:

Gruß
Roland


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2008, 10:25 
Hi Roland,

vielen Dank für deine Antwort!

Nur noch mal eben zum Verständnis! Als ich die normalen Kerzen rausgeschraubt habe, waren die weiss, mit den Iridium-Kerzen bin ich noch gar nicht gefahren.

Aber das das Rausdrehen das Gemisch fetter macht ist schonmal eine wichtige Info, da war ich mir nicht ganz sicher!

Die Krümmer sind nicht angelaufen o.ä. - alles schön blank!

Die Suchfunktion hab ich schon bemüht, nur leider hab ich nach Gemischregulierung gesucht und nicht viel gefunden.

Gruß Harry


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2008, 10:40 
Hi Harry,

ok, normalerweise deuten blau verfärbte Krümmer auf zu magere Einstellung hin.

Hast Du deinen Vergaser schonmal draußen gehabt? Wenn ja auf welcher Höhe/Kerbe ist die Nadel eingehängt?

Hast Du Topham drin?

Also die Grundeinstellung ohne Topham bei der 4PU ist 6 x 1/2 Umdrehung raus, wenn man die Gemischschraube vorher ganz reingedreht hat. Aber vorsicht beim reindrehen, nur anlegen, nie ganz anknallen. Diese Einstellung hatte ich und hatte dann einen Verbrauch von 6,25 L/100 km, allerdings habe ich die Nadel um eine Kerbe höher gehängt. Kerzenbild war perfekt. Und nebenbei, die Öltemperatur auch in Ordnung. Nicht mehr so heiß wie früher, da meistens um die 100° und höher bei heisseren Temperaturen, jetzt meisten um 80 - 85°. Wenn ich se richtig jage dann auch über 100°.

Gruß
Roland


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kerzenbild = weiss - und nu?
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2008, 11:06 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1997
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
Unforgiven hat geschrieben:
Gestern hab ich Iridium-Kerzen verbaut und beim Ausbau der alten Kerzen der Schock: Isolator SCHNEEWEISS, obwohl ich vorher nur durch die Stadt gezockelt bin, der Isolator sollte bei Stadtfahrt doch eher Richtung "schwarz" sein.


normalerweise erhält man ein verwendbares Kerzenbild durch vorherige Vollgasfahrt und kann dann die Kerzenfarbe durch Verändern der Hauptdüsen beeinflussen.
Denke jetzt nicht, daß Du nach einer Zockeltour durch die Stadt was verwertbares hast. Würde zuerst mal kurze Vollgasfahrt machen und dann die Kerzen kontrollieren. Idealerweise müßte man Killschalter betätigen und auf Parkplatz rollen und dort eine Kerze rausmachen und nicht wieder nach Vollgas nach Hause zockeln und dort erst die Kerzen kontrollieren.

Grobe Bereichseinteilung:
Volllast - Hauptdüse
1/4 bis 3/4 Gas - Nadelstellung
1/8 bis 1/4 Gas - Leérlaufdüse u. Gasschieber
Standgas bis 1/8 Gas - Gemischregulierschrauben u. Standgasschraube

An der geringen Längenänderung (-9cm) wird es nicht liegen, auch wenn prinzipiell Auspuffanlagen "lang" sein müsen.

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2008, 11:40 
Also,da du was von Stadtgezuckel schreibst sollten die kerzen eher recht dunkel sein.Is aber eben nur nen grober Anhaltspunkt.hab die Gemischeinstellung bei mir wie folgt gemacht.Die Einstellung gesucht in der der Motor am höchsten dreht,denn das heißt ja optimale Verbrennung.Dannach aber noch etwas in Richtung fett eingestellt.Also wennst das anhand vom Kerzenbild prüfen willst.Wenn de die Karre abstellst wie immer dann sind die Kerzen eher dunkel.Während der Fahrt den Motor abstellen und danach die Kerzen anschauen.Dann sollten sie braun sein.Aber eine leicht weiße Färbung ist jetzt nicht dramatisch.Otimale Fäbung ist ja von Rehbraun bis leicht weiß.Aber wenn die Dicke optimal laufen soll ist ne etwas fettere Abstimmung besser.Zu magere Einstellung hat auch eine etwas höhere Betriebstemperatur zu Folge.So um die 80C° is im Landstraßenbetrieb normal.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2008, 12:14 
@Roland
Ja, ich habe einen Topham-Kit verbaut, das wurde, wegen der Garantie, damals vom Yamaha-Händler durchgeführt, also wird die Nadel wohl so eingehängt sein, wie es in der Anweisung von Topham steht.
Ich kann es aber nur vermuten, weil ich das nie kontrolliert habe.

@Viper
so wie du das beschrieben hast, kenne ich das auch! Vollgasfahrt und dann schauen wie das Kerzenbild aussieht, aber mich hat es verwundert, das die Kerzen NACH EINER STADTFAHRT weiss waren, wo sie eigentlich eher dunkel sein sollten.
Wenn ich jetzt Autobahn-Vollgas fahre müßten die Kerzen doch .... was kommt eigentlich nach weiss :-? ??? ....aussehen.

@fluffy
genau so denk ich mir das! Meine Öltemperatur liegt immer so zwischen 80 - 100 Grad, bei Hetzjagd auch mal 110 Grad (gemessen mit diesem Einschraubinstrument in den Öleinfüllstutzen).

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Colortune? Würde mir das Teil helfen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2008, 13:29 
Bei einer Vollgasfahrt kann das KKerzenbild eh anders aussehenda die Gemischeinstellung ja nur für den unteren Drehzahlbereich ist.Oben rum ist dann ja die Düsengröße usw entscheidend.Und das mit dem Colortune soll anscheinend wirklich gut funktioniereen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2008, 18:47 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1997
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
Unforgiven hat geschrieben:
Wenn ich jetzt Autobahn-Vollgas fahre müßten die Kerzen doch .... was kommt eigentlich nach weiss :-? ??? ....aussehen.


nach weiß kommt durchsichtig, also das Abschmelzen der Porzelankörper :-)

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Aug 2008, 07:31 
Problem beseitigt...und ein kleiner Bericht.

Die Nadel eine Kerbe höher gehängt und die Gemischregulierschrauben 1/4 Umdrehung weiter herausgeschraubt.

Vergaser mit Carbtune synchronisiert und das Verbrennungsbild mit dem Colortune geprüft.
Das mit dem Colortune klappt übrigens prima, nur die Handhabung ist etwas fummelig.

Alles Bella, Kerzenbild stimmt jetzt und das Mopped läuft um einiges runder...das Popometer meint auch das es besser voran geht.
Hätten sie mir nicht gestern den Tankdeckel (Zubehör von Hafer) geklaut, wäre es ein toller Tag gewesen.

Also Danke nochmal für eure Tipps!

Gruß Harry


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2008, 05:32 
Ich krieg noch die Krise...doch nicht alles "bella"

Wenn ich längere Zeit im 4.Gang im mittleren Drehzahlbereich fahre, z.B, weil ich auf eine Überholmöglichkeit warte und schonmal "Anlauf" nehme und dann in den 5.Gang schalte, verschluckt sich die "Gute" erst einmal...hab ich erst am WE gemerkt, wo die Tour etwas zügiger voran ging.
d.h. für mich das sie im mittleren Bereich wohl zu fett läuft, also doch Düsennadel wieder tiefer hängen und auf weisse Kerzen sch...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2008, 19:08 
Moin,

ich lese immer "die und die Schraube so und so weit rein/raus"... Gemischaufbereitung muss mit dem passenden Messgerät geprüft werden, alles andere ist Friggelei die im Schlimmsten mit Schäden endet.

Leerlauf- und Null-Last-Gemisch kann mit ColourTune eingestellt werden, dann synchronisieren - und dann sollte der Eimer laufen, war bei mir jedenfalls immer so.

Ich habe in einem anderen Trätt schon mal angeregt, eine Art Forums Schrauber Selbsthilfe ins Leben zu rufen... ich habe früher auch mal Leuten aus der EffJott IG geholfen, bei denen gibt es seit Jahren sowas wie Schraubertage und so.

Idee?

Gruß
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wer weiß, wo die dran passt?!?!
Forum: Tuning/Umbau
Autor: XJR-Horst
Antworten: 2
Ich brauche jetzt echt mal nen Rat. Weiß nicht weiter...
Forum: Bremsen
Autor: Jung-Siegfried
Antworten: 18
Ich weiß R1 Gabel die 105 te
Forum: Fahrwerk
Autor: Tom68
Antworten: 6
Standlichtbirne weiß/xenon?
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: XJR-Freak
Antworten: 15
(leider keine) alternative Radabdeckung von Ricambi Weiss
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Schraubäer
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz