Meine Erfahrungen, damit Du ein paar vergleichende Aussagen bekommst:
schichti hat geschrieben:
Punkt 1: Wie mach ich die Dicke richtig an (beim Kaltstart)?
Ich ziehe den Chokehebel bis sich der leichte Widerstand bemerkbar macht und dann noch 1-2 mm weiter (ist halt so eine Gefühlssache) und dann ohne Gas anlassen - sie ist sofort da und läuft rund bei 1200 Umin; eine schnelle Zigarette, Helm und Handschuhe an, Choke wieder raus und los geht's - kein Verschlucken, keine hohen Drehzahlen und runder Motorlauf.
Den Choke bis zum Anschlag und/oder Anlasser über mehrere Sekunden brauche ich nur, wenn sie monatelang gestanden hat!
schichti hat geschrieben:
Punkt2: Die Tankuhr will mich bescheißen.
Kurz vor dem (oder am) roten Bereich muß ich auf Reserve umschalten.
schichti hat geschrieben:
Punkt3: Das Fahrwerk erscheint mir bei hohen Geschwindigkeiten (ab 160 oder so) ein wenig zu Schlingern.
Nach meinem Gefühl ist die Frage,
wo man 160 fährt, sehr entscheidend! 160 auf der AB (mit "dirty air") eiere ich normal sitzend schon arg hinter dem Lenker und das überträgt sich dann auch auf's Fahrwerk, aber keinesfalls so, daß ich Sorge haben muß. Auf der Landstraße (natürlich nur theoretisch ....
) ohne Luftverwirbelungen rennt die XJR stur geradeaus!
Da Du ja Naked-Bike-Erfahrung hast und das ja alles kennen dürftest und entsprechend vergleichen kannst, greif' mal die Tipps der anderen auf!
btw.: Mich irritiert die Kombination zwischen schlechtem Kaltstartverhalten und dem angegebenen Verbrauch! Sollte da vielleicht mal eine Vergaserreinigung bzw. -einstellung notwendig sein? Ich fahre seit Jahren Verbräuche zwischen 5,x und 6,x ltr. - viel mit Sozia, eher wenig Asphaltbrennen, aber ich bin da sicher kein Maßstab: bei mir hält ein Hinterreifen zwischen 8-10 t-km...