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Re: Startprobleme Kaltstart RP19

Di 9. Apr 2024, 12:25

Servus,

das könnte ich machen. Wie messe ich das an der Pumpe?

Vielleicht noch eine Info, dass sie mir vorhin nach 2 Sekunden angesprungen ist.
Ein richtige Diva habe ich da ](*,)

Re: Startprobleme Kaltstart RP19

Di 9. Apr 2024, 13:50

Moin Blazuj,
ich hab ne 4PU, weiss also nichmal wie die Pumpe aussieht.
wenn an der Pumpe zwei Kabel ankommen, kannst das Voltmeter einfach
an beide anklemmen und messen. Wenn nur eins ankommt, dann an dem und am
metall am Pumpengehäuse. Die Spannung an der Pumpe (jeweils beim Startvorgeng gemessen)
sollte ziemlich gleich der der Batterie sein und die differenz deutlich unter 0,5V liegen.
Kenn den Schaltplan der RP19 nicht, gehe aber davon aus, dass die Pumpe über irgendein
Kontakt (und Sicherung) direkt von der Batterie gespeisst wird.
Wenn das bei der RP19 anders ist, korrigiert mich bitte.

VG
Klaus

Re: Startprobleme Kaltstart RP19

Di 9. Apr 2024, 14:24

Blazuj hat geschrieben:Vielleicht noch eine Info, dass sie mir vorhin nach 2 Sekunden angesprungen ist.
Ein richtige Diva habe ich da ](*,)


Sei doch froh, ist eben ein Moped mit Charakter! B.T.W.: die Messung an der Benzinpumpe wird etwas Verrenkungen erfordern, da du den Tank ja nur bedingt anheben kannst. Die Platzverhältnisse sind da nicht sehr großzügig.
Ich würde es so akzeptieren, wie es ist und sie fahren. Nach meiner Auffassung gibt es viele Faktoren, die ein schnelles Starten verhindern können (Luftfeuchtigkeit, Kälte, vorhergehende Bikewäsche etc.). Zeitweise in Verbindung mit den schon genannten Fehlercodes.

Ich erinnere mich, dass ich hier auch mit der neuen Gel Power- Batterie anfangs ein paar mal Probleme hatte, die in einem Fred bearbeitet wurden und schon die Frage nach einem "Stromdieb" aufkam. Nach ein paar längeren Fahrten war das dann Geschichte.

Gruß Christian

Re: Startprobleme Kaltstart RP19

Mi 10. Apr 2024, 08:25

Blazuj hat geschrieben:Servus,

Vielleicht noch eine Info, dass sie mir vorhin nach 2 Sekunden angesprungen ist.
Ein richtige Diva habe ich da ](*,)


Moin Blazuj,
ja, wenns jetzt wärmer ist und die Batterie immer schön voll,
sind die Probleme vielleicht übern Sommer weg.
Hab hier immer mal wieder was von den RP19 Batteriegeschichten gelesen.
Würde sagen. läuft immer auf das selbe hinaus, die Spannung darf beim
starten nicht unter einen bestimmten Wert fallen, sonst (vermute ich jetzt mal)
baut die Benzinpumpe nicht schnell genug (oder gar nicht) den nötigen Druck auf.
Wenn bei dir z.B. noch zusätzlich auf dem Weg von der Batterie zur Pumpe 0,5V
verloren gehen, warum auch immer, dann hast halt noch mehr Probleme als andere.
Vermute jetzt einfach nochmal, die haben von Werk ab ne zu schwache Pumpe verbaut,
die ab < XY Volt nicht mehr genug Leistung bringt.
Nur meine Vermutung, kann natürlich auch was ganz anderes sein! ;-)

VG
Klaus

Re: Startprobleme Kaltstart RP19

Mi 10. Apr 2024, 08:48

Die Batterie ist einfach nicht mitgewachsen, die Vergaser haben die gleiche Größe. Reicht einfach nicht immer für die Einspritzung, die ob top gekommen ist. Die Pumpe sollte fördern, die läuft ja auch als Erste an.
Gruß Christian
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