Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 00:16 
Servus!

Ich habe aktuell wegen Fehlersuche meine Tankentlüftung kontrolliert und dabei auch den Tankdeckel zerlegt.
Hier eine kleine Anleitung wie das funktioniert, da der Tankdeckel in keinem Reparatur-Handbuch erwähnt wird.

Ihr demontiert den Tank und stellt ihn auf einen sicheren Platz, Werkbank oder ähnliches.
Der Tank hat unten, weiter hinten die beiden Schläuche, die ja abgezogen werden müssen wenn man
den Tank abnehmen will. Diese als erstes mal durchblasen, wenn deren Freigängigkeit gegeben ist und auch keine
Abknickstellen sichtbar sind, widmen wir uns dem Tank.
Dazu nehme ich einfach ein Stück Schlauch in passender Größe mit ca.30cm Länge (auf dem Bild rot eingekreist) und stecke es
unten auf die Schlauchanschlüsse des Tanks, einmal links und einmal rechts und blase mit dem Mund rein.
Bild

Der in Fahrtrichtung linke Anschluss unten am Tank ist für den Überlauf und ziemlich großzügig dimensioniert (gelber Kreis).
Der rechte Anschluss ist die Tankentlüftung und ist am Deckelkranz (roter Kreis) sehr verjüngt, da spürt man beim pusten schon
den Widerstand. -Wenn ihr euch wundert warum mein Tank innen rot ist, ich habe ihn vor 2 Jahren versiegelt-
Bild

Sollte da bei demontierten Tankverschluß etwas verstopft sein, geht man am besten mit Druckluft dran und zwar von oben nach
unten. Wie man den Tankverschluss abschraubt, zeigt das nächste Bild (die restlichen Schrauben sind Blender).
Wichtig: zerlegt den Tankdeckel niemals im montierten Zustand, wenn das Kleingeraffels in den Tank fällt, dann viel Spaß!
Am besten das Teil über oder in einer Schüssel zerlegen

Noch ein Tip: die innere Schraube (gelber Kreis) kann auch dazu neigen in den Tank zu fallen, ich drehe sie als letztes los, halte
sie mit dem Werkzeug fest und nehme sie mit dem Tankverschluss mit raus.
Bild

Als erstes wird die kleine Schraube mit dem Halteblech weggeschraubt (grüner Kreis, da fehlt es schon), dahinter verbirgt sich eine
kleine Feder und dahinter eine ganz kleine Kugel. Dieser Mechanismus dient dazu den Schlossdeckel in seiner jeweiligen Position
zu halten (auf oder zu). Schraubt man dies nicht weg und nimmt das Membrangehäuse ab, kann es sein das Feder und Kugel in einem
hohen Bogen durch die Gegend fliegen.
Bild
Bild

Diese vier Löcher sind für die Tankentlüftung zuständig
Bild

Nun fehlen ein paar Bilder für die Zwischenschritte, ist aber nicht schlimm, da schnell erklärt:
-als erstes die restlichen 3 Schrauben ausdrehen
-dann die Abdeckung des Schnappers abnehmen, Schnapper dabei festhalten
-Schnapper mit darunterliegender Feder abnehmen
-Blechabdeckung entfernen
-Blechgehäuse mit Dichtring abnehmen
-darunter sitzen 4 Federn, diese auch abnehmen
-das Schloss verbleibt im Gehäuse, unten sitzt noch eine Unterlegscheibe, könnt ihr auch rausnehmen
-nun kann man das Membrangehäuse vorsichtig (!) abhebeln, dabei ganz penibel darauf achten, das die Dichtung nicht beschädigt wird
-Dichtung abnehmen und es ist geschafft, man hat freie Aussicht auf die Membranplatte

Hier seht ihr nochmal die Einzelteile
Bild

Hier seht ihr mal, wie das bei mir ausgesehen hat, stellenweise hat sich wie so ein Milchschaum gebildet, trotz allem
war die Entlüftung noch funktionsfähig. Ich habe alles mit einem kleinen Schraubendreher und einem sauberen, fuselfreien Lappen
gut sauber gemacht und wieder zusammengesetzt. Das Membrangehäuse habe ich drin gelassen, das ist nach den vielen Jahren
doch schon einiges ausgehärtet und ich wollte da kein Risiko eingehen, den ich wüßte nicht wo man das auf die Schnelle herkriegt.
Hier noch Bilder vom Schmodder
Bild
Bild

Noch ein Tip: fangt da nicht an wie wild zu fetten, wenn der Schnapper bissl klemmt (Schlüssel geht nicht alleine zurück),
denn dadurch kann es passieren das es zur Verstopfung kommt. Ich bin hergegangen und habe ganz leicht Fett nur an den
Seiten des Schnappers gemacht und es dann mit einem Lappen wieder weggewischt, die Fettbeschichtung die bleibt reicht
aus, damit der Schnapper wieder leicht geht. Jetzt noch die Feder ganz leicht fetten, die Gummidichtung vorsichtig sauber machen
und dann kann der Deckel auch schon wieder zusammengebaut werden.
Wenn ihr dann bei aufgesetztem und geschlossenem Deckel in den Schlauch blast, spürt ihr einen leichten Widerstand und der Tank
gibt den Überdruck über den Schlauch auch wieder zurück. Somit funktioniert die Tankentlüftung.

Gruß Markus


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Brauche "Werkzeug" um FZR USD zu zerlegen.
Forum: Fahrwerk
Autor: XJR-Freak
Antworten: 1
Passt dieser Tankdeckel?
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Tankdeckel
Forum: Technik allgemein
Autor: GaryK
Antworten: 4
Welcher Tankdeckel passt bei der Dicken?
Forum: Technik allgemein
Autor: Joker
Antworten: 0
Tankdeckel???????
Forum: Technik allgemein
Autor: rick
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz