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BeitragVerfasst: Mo 2. Sep 2013, 11:30 
Hallo zusammen,

Bin mit meiner RP 19 (nach einigen Umbauten :-P ) absolut happy. Besonders die pure Optik dieses Moppeds macht einfach Spaß - bis auf dieses schäbbige Hitzeschild zwischen Zylinderbank und Einspritzung. Würde es eigentlich gerne entfernen. Einen dazu passenden Beitrag hab ich bisher nicht gefunden (zu wenig gesucht?).

Hätte folgende Fragen zu dem Thema:
- Ist das Hitzeschild technisch notwendig (Hitzeabstrahlung auf Einspritzung verhindern) oder menschlich empfehleswert (keine "gegrillten" Knie)?
- Lässte es sich problemlos entfernen oder ist das eine größere Schrauberei?
- Hat jemand das an seiner RP19 gemacht und entsprechende Erfahrungen gesammelt?

Im voraus vielen Dank an alle Hitzeschild-Hasser!


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BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2013, 06:05 
Das Blech hat schon seinen Grund, dass es an der Stelle ist.

Was wird wohl "Hitzeschild" bedeuten?

Es schützt den Vergaser / Einspritzung vor Motorhitze.
Damit das Benzin kühler bleibt, somit ein besserer Wirkungsgrad entsteht.


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BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2013, 08:38 
Klar hat das Ding einen Grund, aber die Vergaser-Kollegen kommen dennoch ohne aus ... Also bleibt die Frage, ob es technisch notwendig ist (weil sonst aus irgendeinem Grund die Einspritzung nicht richtig arbeitet) oder ob es eher dazu dient, dass die Beine des Fahrers weniger der Motorhitze ausgesetzt werden. Mit letzterem könnte ich gut leben, wenn dafür diese fiese Plastik-Blech-Konstruktion verschwindet.


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BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2013, 09:59 
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...die Abschottung hat nichts mit der Kraftstoffüberhitzung oder dem Schutz der Enspritzung zu tun. Es steht in direkter Verbindung mit den Messzyklen der EURO 3 Norm. Es soll die Betriebstemperatur der Zylinderköpfe auch bei moderater Fahrweise und niedriger Aussentemperatur möglichst konstant hoch halten, um die Verbrennung zu optimieren.
Wer diese Abdeckung entfernt wird feststellen dass die Öltemperatur des Motors zurückgeht.
Eine direkte Folge für die Abgasmessung beim TÜV entsteht nicht.

Übrigens: Einspritzmotoren haben einen Kraftstoffkreislauf der es verhindert dass der Sprit in den Drosselklappenkörpern zu heiß wird. Bei Vergasermotoren hingegen kann das Benzin in den Schwimmerkammern schon mal kritisch warm werden.

Ich hab dieses häßliche Teil vor Jahren bereits entfernt.

Gruss fiwo

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BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2013, 13:46 
Danke für die Info! Ich baue das Dingen am WE auch aus. Ist das aufwändig? Was muss alles runter? Danke :thumbright:

Wolfram


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BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2013, 14:24 
fiwo, vielen Dank für deine Erklärung! Das ist doch etwas handfester als "... einen Grund hat das Ding schon ..." Konnte mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, warum eine moderne Einspritzung schlechter mit der Motorhitze klarkommen soll, als klassische Vergaser. Wie Wolli würde mich jetzt noch interessieren: Wie (leicht/schwer) geht das Ding ab?

Viele Grüße

Bernd


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BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2013, 17:58 
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...ich hab vor 2 Jahren mal eine genaue Beschreibung über die Demontage dieser Abschottung hier eingestellt. Nach ein paar Tagen wurde der Beitrag gelöscht und es wollte auch keiner gewesen sein.
Kurz zusammengefasst, der Ausbau gestaltet sich etwas schwierig wenn die Abschottung in einem Teil ausgebaut wird. Leichter
geht das Ganze wenn die Abschottung im Bereich des Steuerkettenspanners durchtrennt wird. Einige Teile müssen abgebaut werden, damit man an die Flanschschrauben der einzelnen Ansaugstutzen kommt. Gutes Werkzeug ist für diese winkelige Arbeit dringend erforderlich. Und natürlich Zeit und Geduld.

Gruss fiwo


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BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2013, 08:33 
Ja, wie, gelöscht? Und keiner wars? Skandalöse Vorgänge hier im Forum ;-)

Wäre es zuviel verlangt, das Vorgehen noch einmal zu beschreiben? Gerne auch via PN (damit die Arbeit nicht wieder in der Versenkung verschwindet)

Das Einzige, was mich an der Geschichte stört, ist das von dir beschriebene Durchtrennen des Bauteils. Ich hab die Sachen gerne so, dass jederzeit wieder der originale Zustand hergestellt werden kann ...

Da es offenbar mehrere gibt, die dieses "Backblech" gerne entfernen möchten: Wie wärs mit gemeinschaftlichem Schraubenschlüssel-Schwingen am Wochenende?


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