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BeitragVerfasst: So 21. Mär 2010, 17:12 
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Hallo Leute,

habe gerade etwas interessantes gefunden, ein Messgerät mit Lambdasonde für knapp €110:
http://www.kedo.de/base_de/40501.html

Zitat:
  • Unverzichtbar für die effektive Vergaserabstimmung - macht unabhängig von teuren Prüfstandsläufen
  • Exakte Ermittlung der Gemischzusammensetzung beim 4-Takt-Motor; Lambda 1 entspricht dem Verhältnis von 14,5 Teilen Sauerstoff zu 1 Teil Benzin
  • Die Lambda-Sonde wird mittels einer Schweißmuffe direkt in den Krümmer oder Sammler montiert. Die Stromversorgung erfolgt über das 12V-Bordnetz
  • Einsatzbereit im geschützten Gehäuse mit beleuchtetem LCD-Display (Anzeige 0,1-Schritte von 12,1 bis 16,8) inklusive Schweißmuffe, Lambda-Sonde, Kabelsatz und Anleitung. Größe ca. 60x35mm (BxL)
  • Ggf. zusätzlich: Schweißmuffen-/Deckel-Set M18x1.5


Kann das was vernünftiges sein?
Die Justierung erfolgt dann anhand vom Lambdawert anstatt des CO-Wertes wenn ich das richtig verstehe.

Habe mir nämlich überlegt mir solche Einschweißmuffen zuzulegen und in meinen Krümmer einzubauen:
Bild
http://www.kedo.de/base_de/91386.html

Die Messung könnte dann zumindest eine Werkstatt vornehmen wenn ich nur diese Muttern verbaue...

Beim Oberen Link wäre halt das passende Messgerät auch noch dabei, fragt sich nur ob das was taugt um den Preis 8-[

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Zuletzt geändert von alexjr am Di 23. Mär 2010, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: So 21. Mär 2010, 17:33 
Für Motortuning is das Teil optimal. Beim Standardmotor isses überflüssig.


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BeitragVerfasst: So 21. Mär 2010, 17:39 
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Mein Problem: Ich habe bei meinem Krümmer keine Sondenöffnungen und kann daher den CO Wert nicht vernünftig einstellen.
Dachte mit mit diesem Teil würde das gehen :dontknow:

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BeitragVerfasst: So 21. Mär 2010, 18:08 
Sicher kannst das Gerät auch verwenden um ne optimale Einstellung zu ermitteln. An Stelle des CO-Wertes.


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BeitragVerfasst: So 21. Mär 2010, 19:00 
hi,
macht auf jeden Fall Sinn,
nur finde ich diese Anzeige nicht besonders gut,
dann noch die Frage is die Einschweißmuffe aus Edelstahl?
Ist die Sonde beheizt?

Hol dir die Teile doch einzeln, hier:

http://cgi.ebay.de/Lambdasonde-Einschwe ... 335b3985fa

dann noch das Teil hier:

http://cgi.ebay.de/20Segment-Zusatzinst ... 563a01d1ac

und Lambada Sonde:

http://cgi.ebay.de/LAMBDASONDE-VW-CADDY ... 27aff74b42


und hol dir ne beheizte Sonde, ist auf jeden Fall sinnvoll.
Dann schön einschweißen, alles anklemmen und dann fährste mit dem Mopped und beobachtest die Anzeige,
wo wie welcher Zustand ist.
Danach kannste dann abstimmen.
Hab ich genauso bei mir gemacht..

Gruss raus


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BeitragVerfasst: So 21. Mär 2010, 20:09 
beheitzte Sonde macht nur Sinn, wenn sie nach dem Kaltstart sofort korrekte Werte anzeigen muss. Für die Einspritzanlage z.B. Um die Werte abzulesen reicht ne unbeheizte aus, dann liest manns halt erst ab, wennse warmgelaufen ist.


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BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2010, 08:15 
von dem Kosoteil habe ich nichts gutes gehört.. Hab mir mit nem Kumpel den Dyno wideband commander geholt.. Über UK gerade recht interessant vom Wechselkurs her..
und das Teil kann alles..
http://www.widebandcommander.com/


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BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2010, 08:32 
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Danke für die Tipps Leute!

Nur noch mal eine kleine Verständnisfrage: Wenn ich im Leerlauf einen Lambda Wert von 0.9 habe ist das Gemisch optimal eingestellt?

Eigentlich geht es mir nur ums Leerlaufgemisch, im oberen Bereich bei den Hauptdüsen und Nadeln will ich nichts verändern.

€dit: Hier hätte ich auch noch ein Komplettset gefunden, ist aber etwas teurer: http://www.imotecgmbh.de/Elektronik/Lambda-Indicator/lambda-indicator.html

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BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2010, 09:30 
Kann man so pauschal nicht sagen..
Lambda 1 entspricht 14,7 KG Luft zu 1 KG Benzin
Was drüber geht also 1,1 zb. ist "mager" da mehr Luft zur Verfügung steht.
0,9 dann fetter was aber einer unvollständigen Verbrennung gleichkommt und die Zylinder "kühlt"
Wenn bei Dir original und da die dicke eh keine Temperaturprobleme hat würde ich magerer gehen, also eher Richtung 1,1


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BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2010, 12:47 
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Danke!

Werde mich noch mal umsehen und mir dann das Zeug bestellen. Mit € 150 sollte man auskommen.

Mich wundert es dass das noch nicht mehr gemacht haben, das ist doch eine einfache und effektive Möglichkeit die Vergaser abzustimmen, und zudem noch recht preiswert zu haben.
Wahrscheinlich weil man in den Originalkrümmer nur mit hohem Aufwand die passenden Öffnungen für die Sonden reinbekommen würde ;-)

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BeitragVerfasst: Do 25. Mär 2010, 20:06 
Hi,
hier mal von der Seite "Lambdatester" ein Diagramm zur besseren Anschaung und Verständnis:


Bild

und Lambda 1 ist zwar so gesehen die optimale Verbrennung, aber nicht für Leistung geeignet,
da muss das gemisch immer etwas fetter sein:

guckst du hier-->>http://www.lambdatester.de/mitteldr.htm


und auf der Seite ganz unten isses auch nochmal ganz gut dargestellt:

http://www.corradodriver.de/HTML/Elektronik/Lambda2/index.htm

wenn du im löten gut bist und dein technisches verständnis ganz gut ist, kannste den auch selber bauen,
ich hab das ganze damals durchgerechntet und bin zu dem entschluss gekommen,
mir lieber den bei Ebay für 44 euro zu kaufen.

Hab meine dann auf den Wert ca. 0, 88- 0,91 eingestellt, und die rennt gut!!!
(allerdings sind da ja noch mehrere Faktoren bei mir im Spiel... :mrgreen: )

Also, viel Spass dabei

gruss


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BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2010, 07:58 
Hübsches Diagramm :mrgreen:

Aber der höchste Wirkungsgrad geht dennoch Richtung 1,01...
Lasst uns doch mal Spritsparen in den heiklen Zeiten ;-)


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BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2010, 08:40 
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Danke für diese Selbstbauanleitung! Wäre auch eine Möglichkeit, allerdings denke ich darüber nach ob ich mir diese Lambdaanzeige nicht direkt ins Cockpit bauen soll - da gibts nämlich recht schöne Anzeigegeräte :-)

Bild

Das geilste wäre ein kleines Display im Klemmbock (mit einer entsprechenden Fassung), aber die sind ziemlich teuer so wie es aussieht und müssten dann wohl über eine separate Logik angesteuert werden, die ich nicht gefunden habe.

Bild

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BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2010, 19:50 
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So... Krümmer fertich, fehlt nur noch die Sonde ;-)

Bild


Bild

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BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2010, 20:02 
Schon gesehen?
http://www.micronsystems.de/pd823888387 ... goryId=147
:hello2:


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