Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 05:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zur Bedüsung der 4PU
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2017, 15:33 
Hallo,

mein Name ist Kevin, ich bin 26 Jahre jung und komme aus Homburg im Saarland.
Ich habe vergangenes Jahr eine '95 XJR 1200 4PU als Winterprojekt gekauft.

Das Motorrad war lange Zeit gestanden und der Motor lief bei Kauf nicht.
Jetzt habe ich heute das Moped angemacht und musste feststellen, dass das Teil keinen gescheiten Leerlauf hat und die Leerlaufdrehzahl sehr langsam absinkt.
Habe das Standgas etwas hochgedreht und die Vergaser synchronisiert, das passt schon einigermaßen.
Vermutlich läuft Sie im Leerlauf zu mager?

Ich habe Ventile eingestellt, Vergaser gereinigt und die Ansaugstutzen vom Kopf zum Vergaser erneuert, sonst wurde am Motor nichts gemacht.

Die Ansaugstutzen gab es bei eBay im Set für ~80€ und wurden, wie ich erst jetzt sah, als "offen" angepriesen.
Kann es sein, dass diese einen größeren Durchlass haben?
Muss deswegen ggf. die Bedüsung angepasst werden?

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruß
Kevin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Bedüsung der 4PU
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2017, 16:28 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1992
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
offene Ansaugstutzen machen eigentlich nur Sinn, wenn das ganze Programm der Leistungssteigerung verbaut ist, Stichwort zum Suchen: Topham oder Krausekit

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Bedüsung der 4PU
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2017, 17:38 
Also wird das Moped wegen der offenen ASS so schlecht laufen?

Seltsam finde ich zudem, dass das Moped im Leerlauf total beschissen läuft, aber Vollgas super ausdreht.
Ziehe ich nun den Stecker vom Drosselklappenpoti wird der Leerlauf schön ruhig (binnen 1-2 Sekunden), dafür dreht der Motor nicht mehr höher als ca. 6000 rpm.

Da ich von der Einzylinderfraktion bin - zugegeben - bin ich etwas ratlos.

Gruß


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Bedüsung der 4PU
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2017, 20:51 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Das glaub ich irgendwie nicht so ganz ...

Die offenen Stutzen alleine dürften (ohne die anderen Maßnahmen) keine derartige Wirkung haben. Aber ich hab ja auch keine Ahnung.

Teste doch mal mit den alten Stutzen, dann wird's vielleicht klar. Falls die zu rissig sind, tut's ja vielleicht etwas Klebeband drumrum für den Test.

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Bedüsung der 4PU
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2017, 21:21 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 14:57
Beiträge: 297
Wohnort: Olching
Motorrad: XJR 1300 RP19; MT-01
Geschlecht: Männlich
Deine Symptome passen auch zu Falschluft. Sprüh doch mal bei laufenden Motor die stützen mit bremsenreiniger ein, wenn die Drehzahl drauf reagiert sind die riesig.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

_________________
Manchmal muss man etwas langsamer in eine Kurve fahren um schnell zu sein. :evil:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Bedüsung der 4PU
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2017, 06:44 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1992
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
die offenen Ansaugstutzen bringen normal nur oben rum etwas an Leistung, untenrum so unter 2500U/min hatte ich gefühlt etwas weniger. Daher das gesamte Paket verbauen.
Bei Deinen Symptomen hast Du aber andere Probleme. Gerne rutschen die Gummis vom Luftfilterkasten zum Vergaser wieder beim Montieren runter. Eine 1200er läuft auch sehr gut ohne aufgestecktem Drosselklappenpoti, wenn Deine nur noch bis 6000U/min geht, dann fehlt ihr Sprit

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vergaser.-Bedüsung- Ansaugstutzen?
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Wie ist denn die orginal Bedüsung der 4PU
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Richy
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz