ultramarinblau hat geschrieben:
So ähnlich habe ich es eben probiert. Muss aber erstmal meinen vorhergehenden Post etwas berichtigen. Das Benzin kam beim pusten durch den Benzinschlauch nicht durch die Luft-Leerlaufdüse, sondern durch die markierte Öffnung.
Dichtigkeit
Habe die Vergaserbatterie eben ausgebaut und auf der Werkbank getestet ob dicht. Dazu habe ich sie ungefähr so positioniert, wie im Mopped (leicht nach vorn geneigt). Flasche mit Benzin angeschlossen und es fliesst nirgends etwas raus. Kann ich nun davon ausgehen, dass die Schwimmernadeln dicht sind? Frage wäre dann allerdings, wo das Benzin im Öl herkam? Vielleicht durch meine Pustaktion?
Schwimmerstand
Den habe ich versucht mit Schlauch zu messen, aber bekomms nicht hin. Machs im Grunde wie auf dem Bild von xjr-rp10 zu sehen, aber bei mir kommt der Pegel nicht annähernd so weit hoch. Er bleibt eher auf Höhe der Ablassschraube stehen. Erst wenn ich am Schlauch rüttle und biege hebt er sich. Und noch 'ne kleine Zusatzfrage. Wenn man den Schwimmerstand mit eingebauten Vergasern misst, wo an der Schwimmergehäusekante soll man messen. Weil, wenn die Vergaserbatterie eingebaut ist, ist die Kante nicht parallel, da der Vergaser leicht nach vorn geneigt ist. soll man dann am besten die Mitte nehmen?
Meine Maschine wollte nicht anspringen,deshalb vermute ich bei mir fast einen zu niedrigen Schwimmerstand, kann das sein? Zündkerzen waren nach Startversuchen trocken.
schwimmerkammer-ablass-schraube mal komplett rausdrehen, dann sollte es ein paar sekunden lang ordentlich rausbechern und dann nur noch tröpfeln ...wobei, wenn du schon so weit bist, dann kannste eh' gleich noch die schwimmerkammer(n) aufmachen ...also ich hatte mal 'n vergaserbank in händen (allerdings von einem jahrelangen standmopped zum wieder renovieren) ...da waren sogar die schwimmerkammer-ablässe verstopft, allerdings kam damals bei mir ...gar nix ...selbst bei ausgeschraubter ablass-schraube.
wenn du ordentlich "sprit-druck" (=> PRI am hahn) draufgibst auf die doch eher gross-lumige(n) benzin-zuführung(en), ich hab' aus diesem grund den tank genommen und den über die versager-bank gestellt und angeschlossen ...also wenn 1. ausreichend und 2. mit gewissem fall-druck versehene spritmenge in deine versager rauscht, und du dann immer noch diese erscheinung(en) hast, dann würd ich sagen, möglicherweise hängt ein oder mehrere schwimmernadelventil(e) ...das würde a) die "spritmangel-symptomatik" erklären (da geht's nicht mehr richtig auf, bzw. reguliert nicht mehr sauber) und b) auf der anderen seite ebenso die evtl. "sprit-in-öl"-geschichte (da hängt's dann ebenfalls bzw. schwergängig, reguliert auch nicht mehr sauber ...diesmal aber in einer anderen stellung).
am besten aufmachen, ventile raus ...dann kannst du sie ja auch gleich - beim/nach'm wiedereinbau - in puncto "schwimmer-oberkante/schwimmerkammer-kante"-wert messen
was ich - aber eher neugierdehalber
- auch noch bei meinen unzähligen versuchen gemacht habe, war, immer jeweils eine kammer offen lassen, wenn benzinhahn auf PRI war, und dann mit der hand langsam den schwimmer bewegt und geschaut, über welchen "schwimmer-weg" der sprit von "läuft astrein" bis "sprit-zuführung jetzt voll dicht" durch den schwimmer und das schwimmernadelventil geregelt wird (alu-wännchen oder sowas natürlich drunterstellen
)