Carlos hat geschrieben:
Wenn man diese vielen Fälle hier so verfolgt, da muss es doch einen Grund für geben.
Wer weiß schon, was man wirklich an der Tanke bekommt. Vielleicht mischen die
Multi's was von ihrer E10 Plöre ins Super um die vollen Lager leer zu bekommen.
Fakt ist auf jeden Fall, das diese Fälle von Benzin im Öl seit dieser Saison
verstärkt auftreten und die letzten Jahre überhaupt nicht.
...seh' ich absolut genauso
...da gab's doch hiermal den versuch einer diesbezügl. umfrage ...glaub' von tutnix
ist ja leider eingeschlafen
...weil ich denk auch, es sind sehr wahrscheinlich viel mehr, als man denkt
...dazu kommt dann noch, dass zumindest bei den rp06/10er vergasern aus mir völlig unverständlichen gründen (ausser 'n paar cent bei der produktion sparen) die wichtigste und letzte schutzhürde bei "sowas", nämlich der schwimmerkammer-überlauf, eingespart wurde...
ich hab's spasseshalber bei mir mal gestern nachmittag durchgespielt mit dem einen undichten schwimmernadel-rep.-satz von tourmax: vergaserbatterie waagrecht auf werkbank aufgestellt, die schwimmerzunge etwas nach oben, neuen benzinhahn auf PRI und nach wenigen minuten lief leicht aber deutlich sichtbar das benzin aus dem vorderen stutzen (also DIREKT in den ansaugkanal, also motor), mit dem gleichzeitig an den schwimmerkammer-ablass-stutzen angeschlossenen röhrchen konnte man sehr gut beobachten, wie die schwimmerkammer "überlief" und mangels (not-)-überlauf eben via dem vorderen vergaserstutzen in richtung motor lief, da ja in einbauposition der
vordere vergaserstutzen der (erste) tiefste punkt zum flüssigkeitsaustritt darstellt; was besonders erschreckt (und eben deswegen versuch ich meinen schwimmerkammer-flüssigkeitslevel schön tief hinzutüddeln), ist die tatsache, dass der abstand unterkante vorderer ansaugstutzen => oberkante schwimmerkammer (aussem kopf jetzt) weniger wie 'n zentimeter umfasst...
also bei geländemotorrädern wär damit, also mit dem eingesparten schwimmerkammer-überlauf, früher alle naselang ein kapitaler motorschaden vorprogrammiert gewesen (zumindest, wenn der vordere vergaserstutzen tiefer als der rest, wie also z. b. der hintere vergaserstutzen, ist) ...weil es da oft vorkam, dass der versager mal kurz "überlief" über/aus dem überlauf ...und dann war wieder ruh ... und weiter ging's...