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BeitragVerfasst: So 22. Mai 2011, 20:30 
also wenn man jetzt mal von den vorgeschriebenen Intervallen der Gummiteile von Yamaha ausgeht an der Bremse Kupplungsnehmer usw. :!: z.B. 4 Jahre :!:

Sind die Standzeiten des Benzinhahnen und Schwimmernadelventile, Vergaser Membranen usw.
bei den meisten XJR ca. 10 Jahre bis es zu Ausfällen kommt eine recht gute Qualität. :thumbright:


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BeitragVerfasst: So 22. Mai 2011, 20:44 
Ich entsorge (Moped)Altöl (was ja meist gar nicht wirklich alt ist) problemlos im Tank meiner Diesel-Dose \:D/


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BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2011, 06:03 
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Robby-OL hat geschrieben:
Hey.
Da bin ich aber "froh", das ich nicht der einzige bin.
Meine Dicke (Rp02, 52tkm, Topham) hat sich auch eine innere Motorwäsche mit Benzin genommen.
richtig geil, Verbrauch enorm hoch, schlechte Gasannahme (ähnlich wie: "jetzt auf reserve drehen"),
Ölschauglas VOLL, Luftfilter richt nach Sprit, "nettes Motorenlaufgeräusch".
Nun ist es klar. Muss wohl Vergaserbank raus und diese auseinander, reinigen, Nadeln usw. checken.
Das Benzin hat das Öl verdünnt und somit eine wässrige Schmierung, deshalb das Geräusch (wie: KAWA rasseln)

Tolle Wurst, hoffe nur das die Ventile und die Zylinder nichts abbekommen haben.
>Wer hat kompl. Zylinderkopf abzugeben?< Falls wie gesagt.

Hat das nun doch was mit dem Benzin zu tun?
Bislang hatte ich null probleme mit der "versager"bank. "Umrüstung auf Einspritzer" wäre dann wohl eine Alternative, oder?



Nur reinigen und Kontrolle wird aus meiner Sicht nicht reichen. Ich habe an den Schwimmerventilen nichts sehen können was auf eine Verschleiß oder Defekt hindeutet. Nur gab es hier viel Erfahrung, dass nach kurzer Zeit erneut Benzin im Öl war. Gab ja schon hier im Forum eine Menge an Infos. Wenn du die Vergaser schon offen hast, dann gleich neue Schwimmerventile mit Dichtungen und den eine vernünftigen Rep-Satz für den Benzinhahn.
Gruß
Jörg

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BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2011, 07:42 
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tutnix hat geschrieben:
... Nur reinigen und Kontrolle wird aus meiner Sicht nicht reichen. Ich habe an den Schwimmerventilen nichts sehen können was auf eine Verschleiß oder Defekt hindeutet. Nur gab es hier viel Erfahrung, dass nach kurzer Zeit erneut Benzin im Öl war. Gab ja schon hier im Forum eine Menge an Infos. Wenn du die Vergaser schon offen hast, dann gleich neue Schwimmerventile mit Dichtungen und den eine vernünftigen Rep-Satz für den Benzinhahn.
Gruß
Jörg

kann ich voll und ganz bestätigen ...an meinen originalen schwimmernadelventilen sah zumindest ich -> nix, gar nix irgendwie auffälliges. der knaller war vielmehr sogar, dass ein tourmax-rep.-satz der schwimmernadelventile nach kurzer zeit (nach einigen tagen), gottseidank noch auf der werkbank, siffte, bzw. der benzinlevel in der schwimmerkammer langsam aber sicher höher stieg ...ich hab' daraufhin das ventil wieder ausgebaut und meiner meinung nach war da das eigentliche ventil NICHT undicht, sondern der daranbefindliche o-ring war "teigig" geworden, auseinandergegangen ...und damit undicht

...deswegen kann ich nur original-sätze empfehlen (heisst beim benzinhahn, weil's da ja keinen vollständigen rep.-satz von yamaha für gibt, zur sicherheit lieber einen komplett neuen für 90 euronen; bei den vollständigen schwimmernadelventil-sets gibt's aktuell meines wissens nur zwei möglichkeiten (zumindest bei der rp06/10 = BSR37-versager): entweder noch irgendwo einen freundlichen finden, der die mit kürzerer lieferzeit als 5-6 monaten liefern kann (kein witz) und dafür aber einiges mehr als bei mikuni abzudrücken ...oder direkt bei mikuni bestellen ...und wenigstens 5 monate warten ("... wg. japan ...") :cry:

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BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2011, 08:36 
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Wenn man diese vielen Fälle hier so verfolgt, da muss es doch einen Grund für geben. :-k

Wer weiß schon, was man wirklich an der Tanke bekommt. Vielleicht mischen die
Multi's was von ihrer E10 Plöre ins Super um die vollen Lager leer zu bekommen. :-k

Fakt ist auf jeden Fall, das diese Fälle von Benzin im Öl seit dieser Saison
verstärkt auftreten und die letzten Jahre überhaupt nicht. [-(

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BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2011, 08:50 
crazy horse hat geschrieben:
Ich entsorge (Moped)Altöl (was ja meist gar nicht wirklich alt ist) problemlos im Tank meiner Diesel-Dose \:D/

Hmmm :-k bei meinen Kanistern mit Altöl-Benzin-Gemisch drin habe ich da etwas bedenken, es auch so zu machen... ;-)


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BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2011, 08:59 
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Carlos hat geschrieben:
Wenn man diese vielen Fälle hier so verfolgt, da muss es doch einen Grund für geben. :-k

Wer weiß schon, was man wirklich an der Tanke bekommt. Vielleicht mischen die
Multi's was von ihrer E10 Plöre ins Super um die vollen Lager leer zu bekommen. :-k

Fakt ist auf jeden Fall, das diese Fälle von Benzin im Öl seit dieser Saison
verstärkt auftreten und die letzten Jahre überhaupt nicht. [-(

:thumbright: ...seh' ich absolut genauso

...da gab's doch hiermal den versuch einer diesbezügl. umfrage ...glaub' von tutnix :-k ist ja leider eingeschlafen

...weil ich denk auch, es sind sehr wahrscheinlich viel mehr, als man denkt

...dazu kommt dann noch, dass zumindest bei den rp06/10er vergasern aus mir völlig unverständlichen gründen (ausser 'n paar cent bei der produktion sparen) die wichtigste und letzte schutzhürde bei "sowas", nämlich der schwimmerkammer-überlauf, eingespart wurde... :cry:

ich hab's spasseshalber bei mir mal gestern nachmittag durchgespielt mit dem einen undichten schwimmernadel-rep.-satz von tourmax: vergaserbatterie waagrecht auf werkbank aufgestellt, die schwimmerzunge etwas nach oben, neuen benzinhahn auf PRI und nach wenigen minuten lief leicht aber deutlich sichtbar das benzin aus dem vorderen stutzen (also DIREKT in den ansaugkanal, also motor), mit dem gleichzeitig an den schwimmerkammer-ablass-stutzen angeschlossenen röhrchen konnte man sehr gut beobachten, wie die schwimmerkammer "überlief" und mangels (not-)-überlauf eben via dem vorderen vergaserstutzen in richtung motor lief, da ja in einbauposition der vordere vergaserstutzen der (erste) tiefste punkt zum flüssigkeitsaustritt darstellt; was besonders erschreckt (und eben deswegen versuch ich meinen schwimmerkammer-flüssigkeitslevel schön tief hinzutüddeln), ist die tatsache, dass der abstand unterkante vorderer ansaugstutzen => oberkante schwimmerkammer (aussem kopf jetzt) weniger wie 'n zentimeter umfasst... :-(

also bei geländemotorrädern wär damit, also mit dem eingesparten schwimmerkammer-überlauf, früher alle naselang ein kapitaler motorschaden vorprogrammiert gewesen (zumindest, wenn der vordere vergaserstutzen tiefer als der rest, wie also z. b. der hintere vergaserstutzen, ist) ...weil es da oft vorkam, dass der versager mal kurz "überlief" über/aus dem überlauf ...und dann war wieder ruh ... und weiter ging's...

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BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2011, 09:03 
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Carlos hat geschrieben:
Wenn man diese vielen Fälle hier so verfolgt, da muss es doch einen Grund für geben. :-k

Wer weiß schon, was man wirklich an der Tanke bekommt. Vielleicht mischen die
Multi's was von ihrer E10 Plöre ins Super um die vollen Lager leer zu bekommen. :-k

Fakt ist auf jeden Fall, das diese Fälle von Benzin im Öl seit dieser Saison
verstärkt auftreten und die letzten Jahre überhaupt nicht. [-(

ich denke, das gab's auch früher schon, es wurde halt nicht so häufig gepostet, wie dieses Jahr.

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Gruss von Jürgen :hello2:

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BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2011, 09:08 
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XJRoland hat geschrieben:
also wenn man jetzt mal von den vorgeschriebenen Intervallen der Gummiteile von Yamaha ausgeht an der Bremse Kupplungsnehmer usw. :!: z.B. 4 Jahre :!:

Sind die Standzeiten des Benzinhahnen und Schwimmernadelventile, Vergaser Membranen usw.
bei den meisten XJR ca. 10 Jahre bis es zu Ausfällen kommt eine recht gute Qualität. :thumbright:

Meine Nadelventile sind seit 9 Jahren :!: drin, werde mal einen Satz ordern und tauschen lassen, damit meine Paranoia geheilt wird :mrgreen: :wech:

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Gruss von Jürgen :hello2:

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BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2011, 09:17 
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Tron hat geschrieben:
XJRoland hat geschrieben:
also wenn man jetzt mal von den vorgeschriebenen Intervallen der Gummiteile von Yamaha ausgeht an der Bremse Kupplungsnehmer usw. :!: z.B. 4 Jahre :!:

Sind die Standzeiten des Benzinhahnen und Schwimmernadelventile, Vergaser Membranen usw.
bei den meisten XJR ca. 10 Jahre bis es zu Ausfällen kommt eine recht gute Qualität. :thumbright:

Meine Nadelventile sind seit 9 Jahren :!: drin, werde mal einen Satz ordern und tauschen lassen, damit meine Paranoia geheilt wird :mrgreen: :wech:

tauschen ist sicher das eine (und wahrscheinlich wichtigste) ...aber das saubere, also möglichst niedere einstellen des benzin-levels in der schwimmerkammer ist meiner meinung nach (siehe fehlender schwimmerkammer-überlauf) auch überaus wichtig ...da dies aber ziemlich zeitfressend ist, wenn man's also nicht nur mit der "schwimmer-oberkante-messmethode" macht, wird das (verständlicherweise) jedoch kaum ein freundlicher machen, da zu teuer.

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BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2011, 09:33 
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xjr-rp10 hat geschrieben:
Tron hat geschrieben:
XJRoland hat geschrieben:
also wenn man jetzt mal von den vorgeschriebenen Intervallen der Gummiteile von Yamaha ausgeht an der Bremse Kupplungsnehmer usw. :!: z.B. 4 Jahre :!:

Sind die Standzeiten des Benzinhahnen und Schwimmernadelventile, Vergaser Membranen usw.
bei den meisten XJR ca. 10 Jahre bis es zu Ausfällen kommt eine recht gute Qualität. :thumbright:

Meine Nadelventile sind seit 9 Jahren :!: drin, werde mal einen Satz ordern und tauschen lassen, damit meine Paranoia geheilt wird :mrgreen: :wech:

tauschen ist sicher das eine (und wahrscheinlich wichtigste) ...aber das saubere, also möglichst niedere einstellen des benzin-levels in der schwimmerkammer ist meiner meinung nach (siehe fehlender schwimmerkammer-überlauf) auch überaus wichtig ...da dies aber ziemlich zeitfressend ist, wenn man's also nicht nur mit der "schwimmer-oberkante-messmethode" macht, wird das (verständlicherweise) jedoch kaum ein freundlicher machen, da zu teuer.

Bei unserem Freundlichen werde ich das sicher nicht machen lassen, der wollte mir mal einen Nadelsatz für 60,- das Stück plus Einbaukosten andrehen [-X

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BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2011, 19:49 
Carlos hat geschrieben:
Wenn man diese vielen Fälle hier so verfolgt, da muss es doch einen Grund für geben. :-k

Wer weiß schon, was man wirklich an der Tanke bekommt. Vielleicht mischen die
Multi's was von ihrer E10 Plöre ins Super um die vollen Lager leer zu bekommen. :-k

Fakt ist auf jeden Fall, das diese Fälle von Benzin im Öl seit dieser Saison
verstärkt auftreten und die letzten Jahre überhaupt nicht. [-(


Glaub' ich auch. :-k
Hab' mit einigen drüber gesprochen, die mehr Ahnung haben von Motortechnik als ich. Von denen kam zumind. kein Veto
Habe dieses ja auch geschrieben.
Bislang hat sich mein Schrauber des Vertrauens noch nicht gemeldet. Sobald ich etwas genaueres weiß, schreib ich, und mach oben in der Umfrage
das Kreuzchen. Tippe auch auf Schwimmernadel. :kotzen:


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BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2011, 08:02 
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xjr-rp10 hat geschrieben:
... dazu kommt dann noch, dass zumindest bei den rp06/10er vergasern aus mir völlig unverständlichen gründen (ausser 'n paar cent bei der produktion sparen) die wichtigste und letzte schutzhürde bei "sowas", nämlich der schwimmerkammer-überlauf, eingespart wurde... :cry:

ich hab's spasseshalber bei mir mal gestern nachmittag durchgespielt mit dem einen undichten schwimmernadel-rep.-satz von tourmax: vergaserbatterie waagrecht auf werkbank aufgestellt, die schwimmerzunge etwas nach oben, neuen benzinhahn auf PRI und nach wenigen minuten lief leicht aber deutlich sichtbar das benzin aus dem vorderen stutzen (also DIREKT in den ansaugkanal, also motor), mit dem gleichzeitig an den schwimmerkammer-ablass-stutzen angeschlossenen röhrchen konnte man sehr gut beobachten, wie die schwimmerkammer "überlief" und mangels (not-)-überlauf eben via dem vorderen vergaserstutzen in richtung motor lief, da ja in einbauposition der vordere vergaserstutzen der (erste) tiefste punkt zum flüssigkeitsaustritt darstellt; was besonders erschreckt (und eben deswegen versuch ich meinen schwimmerkammer-flüssigkeitslevel schön tief hinzutüddeln), ist die tatsache, dass der abstand unterkante vorderer ansaugstutzen => oberkante schwimmerkammer (aussem kopf jetzt) weniger wie 'n zentimeter umfasst... :-(
...


kein (not-)überlauf/-ablauf der schwimmerkammer und dann diese topologie ==> Bild

...das ist meiner meinung nach nicht soooo gaaaanz der burner :scratch:

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BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2011, 20:39 
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lange rede kurzer sinn 8-[ ...meine meinung: was zählt!? der effektive sprit-level in der schwimmerkammer (vor allem über längere zeit) ==> "schläuchles-mess-methode" (à la wie im whb mit dem spezial-yamsel-werkzeuch) nach überprüfung der schwimmer-höhen (auch à la whb) ...ich mein REIN THEORETISCH kannste natürlich, wenn die schwimmerkammer-spritpegel stimmen(!) ...in einen der beiden benzin-leitungen für versager 1+2 oder die andere für versagerpaar 3+4 reinblasen ...und es muss dicht dicht sein ...nur: wie willste dabei wissen, wie hoch genau in dem augenblick der schwimmerkammer-benzinpegel ist, damit das schwimmerkammerventil zumach!!?? :-k

deswegen - meiner meinung nach am besten (und verlässlichsten) so: Bild ;-)

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BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2011, 21:44 
xjr-rp10 hat geschrieben:
deswegen - meiner meinung nach am besten (und verlässlichsten) so: Bild ;-)

Auf dem Bild der rechte Vergaser da... der is aber ganz schön hoch... also der Sprit Level... verbieg doch mal eben schnell die Lasche am Schwimmer, damit dat passt wie bei den anderen. Is ja ruck zuck gemacht... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ;-) :knuddel: :wech:


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