Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einzelluftfilter
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2007, 10:38 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Jun 2004, 14:25
Beiträge: 739
Wohnort: Odenthal (Exilkölner)
Motorrad: ne grüne Erpel 06
Geschlecht: Männlich
Noch ne Frage!

Möchte gerne das Rahmendreieck frei legen. Das scheiter aber spätestens an dem sehr dezent gehaltenen Luftfilterkasten im Mieleformat. Gibts da ne vernünftige Alternative, bei der man nicht als Outlaw unterwegs ist? Einzelfilter wären mir am liebsten, aber bei meiner RP06 ist das irgendwie bei den Graukitteln nicht machbar. Selbst der Tüver meines vertrauens, (hat mir z.B. das Heck auch Gutachten eingetragen, also durchaus brauchbar der Mann) sieht da keine vertretbare Möglichkeit. Abgesehen davon, hab ich auch noch keinen Topham oder ähnliches verbaut. Sollte aber doch trotzdem funzen, oder?
Vieleicht hat ja jemand von euch noch ne Alternativlösung parat, oder kann mir nen Tüv sagen, wo soetwas an ner RP06 schon einmal eingetragen wurde. Dann kann mein Tüver da eventuell die Unterlagen mal einsehen. Hab keinen Bock auf illegal, da bin ich halt vorsichtig oder auch ein Weichei. Je nach sichtweise!

Bis denne

Joker


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2007, 13:55 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Jun 2004, 14:25
Beiträge: 739
Wohnort: Odenthal (Exilkölner)
Motorrad: ne grüne Erpel 06
Geschlecht: Männlich
Ja, hab mit denen auf der Messe gesprochen. Die sagen auch, das es da wohl keine Möglichkeit gibt. Zumindest gibts da kein Gutachten für. Liegt wohl auch am Bj. 2002. Je älter, desto besser wen ns um Eintragungen geht. Aber das kennt man ja schon, wenn man mal versucht was ohne fahrzeugspezifisches Gutachten eingetragen zu bekommen. Na ja, wie schon erwähnt, hab ich da nen guten Prüfer, aber er muss dann mit Fahrgeräuschmessung und blablabla al son quatsch daran. Das kost ne menge an Devisen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2007, 19:09 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1994
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
Alternativ wäre da nur der PSS Rau-Filterkasten, der ist schmal und klein, aber legal. Nur eventuell nicht mehr zu bekommen, schau Dir mal den Beitrag an und die Galerie von Ferdinand:

http://www.xjrforum.de/viewtopic.php?t= ... lterkasten

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2007, 22:13 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Jun 2004, 14:25
Beiträge: 739
Wohnort: Odenthal (Exilkölner)
Motorrad: ne grüne Erpel 06
Geschlecht: Männlich
Danke für den Hinweis! Davon hab ich auch schon mal gehört, aber nie wirklich gesehen, wie das Teil aussieht. Werd mal in der neuen Firma, von dem PSS-Rau-Mann anrufen und fragen ob´s die noch gibt.
Falls nicht, muss ich vieleicht mal den Ferdinant anschreiben, und ganz lieb Bitte Bitte sagen, dann kann ich mir den Kasten eventuell mal angucken und selber was zusammen bauen. Wenns vom Ansauggeräusch nicht zu laut wird, bekomm ich das schon irgendwie durch den Tüv. Der Tüver hatte mir ja schon gesagt, dass ich versuchen könnte, die originale Airbox zu ändern.

Bis denne

Joker

PS. Einzelfilter sehen aber schon noch etwas schöner aus. Wäre aber ne gute Alternative


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2007, 19:53 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Apr 2007, 17:12
Beiträge: 218
Wohnort: Loquard
Motorrad: 4PU, RP02
Geschlecht: Männlich
Hallo Joker,

brauchst nicht bitte bitte sagen, ich gebe dir hiemit ein paar Informationen über den PS Rau Luftfilter. Der Kasten kostet um die 180 Euro und muss noch ziemlich bearbeitet werden (Löcher bohren für die Ansauggummies, schleifen und lackieren). Sieht super aus, war mir aber zu laut und hab es mit der Vergasereinstellung nicht hinbekommen, hätte andere Düsen haben müssen wusste aber nicht welche, da bei uns in der Nähe kein Fachmann für diese arbeiten wohnt.

MFG Ferdinand


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2007, 20:31 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Jun 2004, 14:25
Beiträge: 739
Wohnort: Odenthal (Exilkölner)
Motorrad: ne grüne Erpel 06
Geschlecht: Männlich
Danke für die Info. Hab den Kasten schon mal ins Auge gefasst, werde aber erst mal nen originalen Lufikasten umbauen. Hab mal mit meinem Tüver gesprochen und der hat mich auf die Möglichkeit gebracht! Was heist denn, "war mir aber zu laut"? Hast Du ihn wieder abgebaut? In Deiner Gallery isser doch noch drauf. Falls ja, hast Du ihn noch und willst ihn los werden?


Bis denne

Joker


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2007, 21:40 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Jun 2004, 14:25
Beiträge: 739
Wohnort: Odenthal (Exilkölner)
Motorrad: ne grüne Erpel 06
Geschlecht: Männlich
micha1300 hat geschrieben:
Übrigens der alte Egli hat sowas auchmal verbaut....vielleicht gibt es den noch in Iserlohn ....wenn nicht Fritz W. Egli CH....



Was hat der Verbaut? Nen Rau-Filterkasten oder hat er nen eigenen Filterkasten gebaut, der auf die dicke passen könnte?


Bis denne

Joker


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2007, 21:47 
@ Joker Egli hatte den lange vor Rau und Moko nebenbeimal ausserdem
passen die überall weil die Gummis konzentrisch sind und du sie verdrehen kannst wie du es brauchst.......aber die Abstimmung ist dann wieder was anderes .......nimm dir VIEL ZEIT ist nicht Plug&Play ist klar ..oder.??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Jun 2007, 00:50 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Jun 2004, 14:25
Beiträge: 739
Wohnort: Odenthal (Exilkölner)
Motorrad: ne grüne Erpel 06
Geschlecht: Männlich
@ Micha1300

Danke für die Info! Werd mal gucken, ob ich dazu was finde.



@ Dietmar

Das mit den K&N´s wäre ja mein Vavorit, aber ich möchts ganz gerne auch eingetragen haben. Ja, ich weiß, illegal = Scheißegal! Aber im Falle eines Falles, möcht ich mich nicht noch mit der Versicherung rumschlagen müssen. Hab mich schon mehrfach erkundigt, aber bei meinem Bj. (RP06 Bj.2002) sieht das ganz mager aus! Andererseits, sieht so nen Rau-Kasten auch nicht schlecht aus und vor allem unauffälliger als die einzelnen. Is aber bestimmt genauso schlecht mit der Legalität, was bei dem aber bestimmt eher funzt.
Auf jeden Fall erstmal Danke für die Foddos un die dazugehörigen Owner.


Bis denne

Joker


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Jun 2007, 05:52 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jul 2005, 08:40
Beiträge: 617
Wohnort: Starnberg
Motorrad: 4PU deep red coktail
Geschlecht: Männlich
Sind denn die K&N Filter nicht nur was für Schönwetterfahrer?
Ich glaube mal gelesen zu haben das die bei evtl. aufkommendem Regen nicht so tosend funktionieren? - Das sollte bei so 'nem Umbau vielleicht bedacht werden.

_________________
Gruß woody
--------------
Der Pfad zum inneren Frieden beginnt mit 3 Worten:
Nicht mein Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Jun 2007, 07:01 
Moin Joker,

die Einzelfilter wird Dir in der gesammten Bundesrepublik niemand eintragen noch nicht mal unterm dunkelsten Ladentresen. Selbst bei meiner 4PU gibt es da null Chance (Bj. 95). Wenn Du allerdings nen Prüfer finden solltest der das Bj. der Dicken auf 88 rückdatiert sach mir Bescheid, denn dann kannste die Teile ohne Probleme fahren ;-)!
Alles ab Bj. 89 kannste im Hinblick auf offene Filter vergessen.
Die RAU Kiste hingegen habe ich eingetragen und bin damit nicht der einzige. Zudem wird es bei der RAU für einen, der die Dicke nicht aus dem effeff kennt, schon etwas schwieriger überhaupt einen Unterschied festzustellen! Ist das Teilchen schwarz matt lackiert, könnte man sie glatt für ein Serienteil halten.

Den Gedanken was am Luftfilter zu verändern ohne den Vergaser anders zu bestücken kannst Du aber mal direkt vergessen. In jedem Fall bekommt der Motor mehr Luft (der Unterschied von der Raukiste zu offenen Einzelfiltern ist dabei sogar recht gering) und somit kommt man um eine Umbedüsung nicht herum. Meine lief z.B. mit den Düsen vom Krause-Kit + Rau ganz gut.

Ich habe meinen Luftfilter übrigens bei den Jungs hier bekommen -> SR-Bikes


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Jun 2007, 07:18 
He Björn gib doch mal nen Tip wie gross die Düsen sein sollen..
hast du dan noch was gemacht ......grössere Löcher in den Schieber andere Federn......???
Zieht deine voll durch oder hat sie Löcher....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Jun 2007, 09:51 
Das ist etwas schwierig, da es Unterschiede zwischen 12er und 13er gibt. Einer ist z.B. das bei der 12er die Hauptdüsen 115 sind und auch die Leerlaufdüsen gewechselt werden, während die 13er Düsen 112,5 (RP02) bzw. 132,5 (RP06) sind und die Leerlaufdüsen unangetastet bleiben. Selbst bei den 1300ern sind noch weitere Unterschiede ... während bei der RP02 auch die Düsennadeln gewechselt werden, liegen sie im RP06 Paket nicht mit dabei.

Ich hatte wirklich nur den kompletten Kit, wie vorgeschrieben, verbaut ... also besagte Düsen, Düsennadeln, Luftfilteransaugplatte, Frühzündung und offene Ansagstutzen. Ansonsten habe ich dann einige Zeit später auf den Rau-Kasten gewechselt und den Rest so belassen. Einzig die Nadeln mußte ich einen Klick umhängen, da die Fuhre zu mager lief und etwas zu heiß wurde! Mit dem Resultat war ich aber immer noch sehr zufrieden ... zog sauber durch die Dicke. Beim aprupten Gasaufreißen hat sie sich zwar mal leicht verschluckt, aber dem konnte man durch langsameres Gas geben entgegenwirken!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Jun 2007, 20:52 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Apr 2007, 17:12
Beiträge: 218
Wohnort: Loquard
Motorrad: 4PU, RP02
Geschlecht: Männlich
Hallo Joker,

das Ansauggeräusch war mir viel zu laut, und die Einstellung des Vergasers passten nicht, trotz L1 Kitt von Krause. Habe ihn wieder ausgebaut, wenn mir einer sagen kann was ich für Düsen benutzen muss würde ich ihn gerne behalten speziell für die 4 PU, ansonsten würde ich ihn auch verkaufen, da mein Motorrad auch ohne super läuft.

MFG Ferdinand


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K&N Einzelluftfilter
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Einzelluftfilter....
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz