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BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2018, 21:23 
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Servus,

wollte heute meine RP19 Synchronisieren. Memo Uhren besorgt, Handbücher raus und ran ans Motorrad. Laut Wartungshandbuch schauts easy aus, wenn dann der Tank ab ist, gaaanz anders. Da kommt man nicht soleicht ran wie gedacht. Sync Uhren lassen sich ja von der Seite über den vorderen Schlauch verbinden.

Bild

Den vorderen Schlauch abziehen, dort eine Uhr anschließen und den schwarzen Stopfen mit dem kurzen Schlauch abziehen und dort die innere Klappe anschließen.

Ergebnis ist dann:

Bild

Die beiden Mittleren sind nicht synchron. Soweit so gut. Tank ist ja wieder drauf und, kann ja höchstens angehoben werden. Wie komme nun ich an die Einstellschrauben?

Hat jemand einen Tipp und welchen Schraubendreher brauche ich? Es gibt ja so abgewinkelte Spezialteile, oder einfach nur lange Schraubendreher.

Gruß

Kini


Zuletzt geändert von Kini am So 10. Jun 2018, 09:04, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Drosselklappen syncen
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 08:31 
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Ich tippe mal das Du mit aufgebautem Tank synchronisieren willst.

Wenn das so sein soll, kannst fummeln bis der Arzt kommt. Du brauchst n separaten Benzinbehälter. Dann bekommst Sprit an die Anlage und hast (fast) freie Sicht zum Schrauben.


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 Betreff des Beitrags: Re: Drosselklappen syncen
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 08:50 
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Kann es sein das es eine mit Einspritzung ist ?
Kenne mich damit nicht so aus.
Wo haben die ihre Benzinpumpe ?

Zum synchronisieren an sich dreht man nicht zuerst an der mittleren Abgleichschraube.
Man gleicht erst die beiden linken,also 1u.2 , miteinander ab.
Dann 3u.4 in den Gleichlauf bringen.
Und erst dann 2 mit 3 abgleichen.
Danach sollten alle Zeiger identisch stehen,und ganz wichtig auch wenn du nen Hauch Gas gibst gemeinsam gleichweit ihre Position verändern.

Falls das nicht gegeben ist mit etwas Fingerspitzengefühl an der entscheidenden Stellschraube nachhelfen.Das braucht aber etwas Übung und Erfahrung.Bekommt man aber hin mit Geduld.
Hat dann den Vorteil das man beim rollen mit wenig Gas einen sanften Motorlauf hat. Je nach "verstellung" ist dann aber der LL wieder etwas rauher.

Ok,so wird es zumindest beim Gaser gemacht.Einspriter könnten da ne spezielle Anleitung haben,das weiß ich aber nicht.

Vari

EdiT: Was du da wie angeklemmt hast ist mir nicht ganz klar.Ich kenne das so das jeder Ansaugstutzen eine Uhr bekommt.BZW wenn man nur 2 Uhren hat erst an 1+2 geht,dann an 3+4 ,und dann erst an 2+3.
Wichtig ist auch der Gleichlauf der Uhren.Zum abgleichen erstmal alle 4 an einen Schlauch klemmen und dran saugen (Mund) ob sie gleichweit ausschlagen im Bereich der eingestellt wird. Hier also bei 0,3 und 0,32
Uhren von Boehm kann man angleichen.


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BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 09:12 
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Kini hat geschrieben:
Die beiden Mittleren sind nicht synchron.

eher die beiden äußeren. Denn wie auch in der RP19-Anleitung richtig steht (aber in div. Vergaseranleitungen der XJR falsch) gilt als Referenz der 3.Zylinder!
Also zuerst den 4. an den 3. angleichen, dann den 1. und 2. gleich stellen und abschließend das Paar 1.+2. an den Refernzwert des 3.(und 4.) angleichen.

Hab es beim Einspritzer auch noch nie gemacht, notfalls hilft nur Tank hoch, leicht drehen, Tank wieder drauf und messen. Das zigfach wiederholen.

_________________
Gruß Erich Bild


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BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 09:16 
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Hi,

ja es geht um die Einspritzer, hab ich jetzt im Betreff näher spezifiziert. Die Uhren sind neu, jedoch ist bei den Memo (Böhm einfach) nicht die Messbrücke (4 Uhren auf einen Anschluss) dabei. Ich verlass mich drauf dass die eingemessen sind.

Zum Anschluss; der Nippel wo der kurze Schlauch hängt ist für Zylinder 4 und nach dem schwarzen Blindstopfen (hat keinen Durchgang), geht der auf den Anschluss für Zylinder 3. Auf der andren Seite dann 1 und 2.

Ich such nur noch das richtige Werkzeug um an die Einstellschrauben zu kommen.

Gruß

Kini


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BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 09:53 
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Zyl 3 ist die Referenz ?
Das meinst du nun beim Einspritzer ?
Für die RP02 steht es im WHB von Yam wie ich es beschrieben habe.Erst 1-2 dann 3-4 und dann 2-3.

Die Uhren muß man eigentlich immer nachstellen,bzw deren Differenz bedenken beim abgleichen.
Wenn ich meine heute angleiche stehen sie beim nächstenmal daneben.Wetter spielt da ja auch mit .Luftdruck Luftfeuchte und Temperatur sind nicht unerheblich. Bau dir mal ne Brücke um die 4 Uhren zu vergleichen. Sonst könnte es passieren das du etwas verstellst am Motor das eigentlich gut ist.

Vari


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BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 10:24 
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im WHB der RP19 steht folgendes


Bild

von #4 kommt dann nix mehr..

Danke für den Hinweis mit der Referenz #3. Steht so auch in der Büchli Wartungsanleitung.

Erst 3 Basiseinstellung, dann 1 an 3 angleichen, dann 2 und 4 auch auf den Messwert von 3 synchronisieren.


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BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 10:32 
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Kini hat geschrieben:
Ich such nur noch das richtige Werkzeug um an die Einstellschrauben zu kommen.


Bei der eigentlichen Einstellung kann ich leider nicht helfen - das hat bei mir die Werkstatt gemacht (netterweise ohne den Tank abzunehmen).

Was ich aber sagen kann, ist, dass mir mein Schrauber sagte, dass die Schraubendreher "Yamaha-Spezifisch" seien, will sagen wohl bei mehreren Yamahas zum Einsatz kämen und mich daran erinnerten, dass ich wohl mal wieder zum Proktologen muss...

8-[

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BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 11:25 
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Also mein Yamaha Dealer hat gemeint, der Tank muss drauf bleiben, man braucht den Benzindruck! In 4000 km bin ich dann auch dran! Will es auch selbst machen!

Klaus


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BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 12:10 
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Mein Kumpel hat n separaten Kraftstoffbehälter. Mit und ohne Pumpe nutzbar. Dann kein Stress und freie Sicht auf das Drosselklappenteil.


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BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 14:06 
Tank kann drauf bleiben,einfach am Anschraubende den Tank mit
Einer Dose Bremsenreiniger o.ä. Unterbauen.
Dann langen Schlitzschraubendreher zur Hand und mal Testen ob man
Dran kommt bevor der Bock auf Temperatur ist.
Alle 4 Drosselklappen haben verstellschrauben.
Hab 3+4 dann 1+2.und dann noch mal linkes Paar und rechtes Paar.
Sollte einfach gehen.


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BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 16:29 
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Peter-aus-A hat geschrieben:
Mein Kumpel hat n separaten Kraftstoffbehälter. Mit und ohne Pumpe nutzbar. Dann kein Stress und freie Sicht auf das Drosselklappenteil.



Bei der RP19 sitzt die Benzinpumpe im Tank.

Wenn du den Tank durch einen externen Behälter ersetzt, dann mußt Du das Ganze noch irgendwie auf Druck bringen, damit der Vordruck stimmt.

Kann man machen, beispielsweise mit einem Kompressor und einem Präzisionsdruckregler mit entsprechendem Manometer, erscheint mir aber aufwendig.

Wie machen denn die Werkstätten sowas?

Gruß

Alex

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BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 16:32 
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jim-wormold hat geschrieben:
Wie machen denn die Werkstätten sowas?
Ich könnt mir gut vorstellen, dass die nen Tank, nen Benzinschlauch und ne Batterie für die Pumpe dafür haben. Womöglich auf einem Wägelchen montiert ...

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BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 19:16 
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zobobandit hat geschrieben:
...
Dann langen Schlitzschraubendreher zur Hand und mal Testen ob man
Dran kommt ...


Reicht der lange Schraubendreher? Ich habe gesehen dass die mittleren Schrauben in einem Winkel stehen, wo man nicht direkt gerade ansetzen kann.

Oder braucht man, um den Proktologengedanken von Tombstone gerecht zu werden;-), so ein Teil (Mutmaßungen welche Seite eingeführt wird, bitte ich für euch zu behalten):

Bild

Ist ein Schlitzschraubendreher mit Welle, so wie ich das verstanden habe.

Gruß

Kini


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BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 19:38 
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Ich hab grad mal wieder ganz schlimm Kopfkino...

8-[

... ja, so sah das ungefähr aus...

:wech:

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