Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drosselklappenpoti einstellen
BeitragVerfasst: Mi 3. Apr 2013, 00:43 
Hallo

Wollte mich erstmal als neuer Fahrer hier vorstellen.
Ich habe seit dem Winter eine XJR 1200 SP Bj 98.
Bin gerade dabei sie für die neue Sasion fit zu machen.
Habe die Vergaser zerlegt und werde sie morgen zum Reinigen/Ultraschallen bringen.
Nun meine Frage: Ich hab mir zwar die alte Position des Drosselklappenpotis markiert, aber gibt es Einstellwerte, auf welche ich das Poti Einstellen/Überprüfen kann?
Habe hier im Forum leider noch nix brauchbares gefunden ausser der Anleitung für die 1300er übern Drehzahlmesser, aber das funktioniert ja bei der 1200er nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg Fabian


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Apr 2013, 10:21 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:35
Beiträge: 235
Wohnort: Neunkirchen
Motorrad: XJR 1300 RP02
Geschlecht: Männlich
Googel läst grüßem. Da hab ich es damals gefunden. Ich bin jetzt aif der Arbeit und kann leider nicht nachschauen.

gesendet von meinem Siemens S15

_________________
Wissen ist Macht
Nix Wissen macht nix
Ich hab ja Euch

MSG
(mit saarländischem Gruss)
Kaschdi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drosselklappenpoti einstellen
BeitragVerfasst: Mi 3. Apr 2013, 23:16 
Hallo

Da bin ich schon seit Tagen auf der Suche aber finde leider nix brauchbares...... ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,)


#-o


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drosselklappenpoti einstellen
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2013, 06:10 
Moin Fabian,

hier wird beschrieben, wie man den Drosselklappensensor an der 1200er einstellt:
http://xjrforum.iphpbb3.com/forum/45302369nx35339/vergaser-einspritzanlage-benzinzufuhr-f76/fragen-zum-drosselklappensensor-t15053.html

Gruß
Olli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drosselklappenpoti einstellen
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2013, 23:45 
Hallo

Da steht doch auch nur, das man den bei der 1200er nicht so genau einstellen kann.
Und ne Rechnung, bei der keiner weiß woher das 5* (0,12 0,16)= 600 800 Ohm kommt.....

Ratlosigkeit.....??? :?: :?: :?: :?:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drosselklappenpoti einstellen
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2013, 11:55 
Zitat:
Hier der original Wortlaut von Dieter:
Drosselklappensensor (TCP)
Beschrieben ist hier die Prüfung für die XJR 1200 / SP. Die 1300'er hat eine Diagnosefunktion in der CDI.


Auch dieses Teil kann mal den Geist aufgeben.......
Die Überprüfung:
Leerlaufdrehzahl muss stimmen ( 1.000 - 1.100 U/min ). Jetzt braucht ihr ein Vielfachmessgerät zur Widerstandsmessung ( Ohm x 1k). 2 Messungen müssen bei abgezogenem Stecker erfolgen. Und zwar am TCP am Vergaser, nicht am Stecker!
1. Messung zwischen (+) BLAU und (-) SCHWARZ/BLAU
Der gemessene Widerstand muss bei 20 Grad C zwischen 3,5 - 6,5 kOhm liegen.
2. Messung (+) GELB und (-) SCHWARZ/BLAU
Den veränderlichen Wert messen, während der Gasgriff langsam auf und zu gedreht wird.
Wert ( ZU - AUF ): zwischen 0 - 6,5 kOhm bei 20 Grad Celsius
Um festzustellen, ob der Widerstand bei geschlossener Drosselklappe stimmt, müssen wir jetzt etwas rechnen...
Nehmen wir an die 1. Messung ( BLAU / SCHWARZBLAU ) hat 5 kOhm ergeben.
Dann muss der Widerstand bei geschlossener Drosselklappe zwischen GELB / SCHWARZBLAU 5 * (0,12 0,16) = 600 800 Ohm liegen.Löst die Schrauben und verdreht den Widerstand am Vergaser solange bis der errechnete Wert am Messgerät angezeigt wird.

Hab ich alles begriffen nur wo das hier (0,12 0,16) = 600 800 Ohm her kommt hat sich mir verschlossen.


In der 1. Messung wurde zum Beispiel 5 kOhm zwischen BLAU und SCHWARZBLAU gemessen.
Damit wird gerechnet:
5 kOhm * 0,12 = 600 Ohm
5 kOhm * 0,16 = 800 Ohm

Der Widerstand zwischen GELB und SCHWARZBLAU muss jetzt zwischen 600 und 800 Ohm eingestellt werden.

Gruß
Olli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drosselklappenpoti einstellen
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2013, 12:32 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
revilo hat geschrieben:
... In der 1. Messung wurde zum Beispiel 5 kOhm zwischen BLAU und SCHWARZBLAU gemessen.
Damit wird gerechnet:
5 kOhm * 0,12 = 600 Ohm
5 kOhm * 0,16 = 800 Ohm

Der Widerstand zwischen GELB und SCHWARZBLAU muss jetzt zwischen 600 und 800 Ohm eingestellt werden.

Gruß
Olli
isch schon klar, ich denke, auch fabianpuma hat das eigentliche berechnen verstanden...

...nur - wieso grade die faktoren "0,12" und "016"!? :scratch:

vielleicht kann höxter was zu sagen und aufklären, wobei mich nu weniger interessiert aus welchem grund nu 0,12 usw. zu multiplizieren ist, sondern viel mehr, wie man denn nun genau den drosselklappenstellungs-poti bei der 4pu sauber einstellt O:) :scratch: :scratch: ...

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

R1 Gabel in der XJR aber wie einstellen? HILFE
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Einstellen der Öhlins an der RP19
Forum: Fahrwerk
Autor: Börni
Antworten: 2
Wilbers 630er Blau einstellen...
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 14
Vergaser syncronisieren und Gemisch einstellen
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 7
CO2 Wert zu hoch, wie einstellen?
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Richy
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz