Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 14:29 
Moin.
Ich hab meine 98er 4PU in die Werkstatt gebracht um ventile einzustellen, Vergaser ausbauen, reinigen, dichten und synchronisieren/einstellen...
Gestern wollte ich die wieder abholen, musste aber nach einem km umdrehen, weil keine Leistung und stottern bei vollgas geben untenrum.. Also neu erstellen, den Vergaser..
Heute erneut abgeholt.. Fehler ist etwas besser, zieht also wieder hoch und durch, allerdings bei 50 im 4. Gang sehr unruhig und kaum gasannahme inkl stottern... Gerade die Kerzen 1 und 4 nachgesehen und die sind schwarz.. Nicht nur ein bisschen, sondern total!
Es wurden 2 ventile nachgestellt, sonst alle ok, düsen und Nadeln sind gleich geblieben, lediglich schwimmerkammernadeln erneuert und halt den Sitz...luftfilter sollte erneuert werden, aber mit dem neuen läuft sie noch schlechter als jetzt (kn)...Da es im unteren Bereich ist, liegt es ja sicherlich an den leerlaufschrauben, oder?

Achja, sollte gereinigt und überholt werden wegen langer Standzeit und unruhigem kalt- und chokelauf..Ich hoffe, ihr könnt helfen..
Aussage der Werkstatt war, eben ein bisschen fahren und dann kommen zum co-messen.. Was nun?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 14:33 
Ordentlich Vergaserreiniger in den Tank mischen und fahren oder mehrmals täglich starten.
Wenn das nicht hilft muss eh zerlegt werden. Aber grundsätzlich sind vertrocknete Benzinreste im Vergaser in frischem Benzin wieder löslich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 14:47 
Walter59 hat geschrieben:
Ordentlich Vergaserreiniger in den Tank mischen und fahren oder mehrmals täglich starten.
Wenn das nicht hilft muss eh zerlegt werden. Aber grundsätzlich sind vertrocknete Benzinreste im Vergaser in frischem Benzin wieder löslich.



Gereinigt wurde er ja gerade, das kann nicht die Lösung sein, wenn die Kerze nach der Überholung verrust ist.. Oder irre ich?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 15:40 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1986
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
scheint ja eine sehr kompetente Werkstatt zu sein, Probefahrten machen die wohl auch keine.
Normalerweise zurück zum kostenlosen Nachbessern.
Genau deswegen hat meine XJR nur einmal zum 1000er Kundendienst die Werkstatt gesehen, danach alles selber beigebracht und gemacht, mittlerweile 98TKm drauf nach 19 Jahren

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 16:43 
Zwischen Vergaser reinigen und "Vergaser reinigen" ist ein grosser Unterschied.

Das Auskochen im Ultraschallbad zB seh ich eher als Leistung die eine Werkstatt in Rechnung stellen kann ohne damit unbedingt erfolgreich zu sein, was die Durchgängigkeit und Sauberkeit aller Kanäle betrifft.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 18:08 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: So 3. Mai 2015, 18:48
Beiträge: 130
Wohnort: near by Biggegrill
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
...deshalb mache ich das immer selber. Bis Dato hats immer gepasst :thumbright:
Gruß: Imola

_________________
das blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher teilnehmen dürfen :wech:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2016, 04:12 
Aber die Aussage, ich mach alles selbst, weil ich es kann, oder den Werkstätten nich traue - das mag löblich und gut sein, hilft in diesem Falle aber null.

Er fragt ja, weil er nicht weiter weiß.

Vergaser hatte ich auch noch nicht in der Mache. Kann leider nicht weiter helfen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2016, 07:11 
Super ärgerlich, ich würde sie auch zurückbringen, auch wenn du jetzt fahren willst.
Die Arbeiten werden Sie sich ja ganz gut bezahlt haben lassen, dann sollte auch das Ergebnis stimmen.
Ich hatte meine zur Reinigung und danach zur Abstimmung ( kam auch anderer Auslass, und anderer Lufi Kasten dazu) auf dem Prüfstand. Läuft super
Aber es gibt halt solche und solche Händler.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2016, 07:40 
Wenn der Vergaser raus war und professionell gereinigt wurde, dann war er auch zerlegt, ist dies geschehen, dann wurden sämtliche Teile (Düsen, Nadeln usw.) ausgebaut und gereinigt, danach der ganze Krempel wieder zusammengefummelt. Beim Zusammenstecken kann man einige Fehler machen, bzw. Fehleinstellungen vornehmen wie z.B. die Gemischeinstellschraube auf falscher Position (in deinem Fall zu weit rausgedreht), Düsennadel auf falscher Position (Clip/Kerbe) oder beim Einbau der Nadel in den Schieber den Nadelsitz verdreht (die weiße Scheibe mit dem Pinöpel). Selbst wenn dann eine Probefahrt unternommen wird fällt das kaum auf, da nur Kurzstrecke gefahren wird und vieles dann dem noch kalten Motor zugeschrieben wird, aber wer ist schon bereit eine Stunde Probefahrt zu bezahlen (Werkstattstunde ja nach dem ca 80,-€). Es können auch andere Fehler oder Defekte sein, aber zuerst würde ich die erwähnten angehen, alles andere ist aufwendiger und nicht so nahe liegend.
Lass das mal checken und dann sehen wir weiter, deine Werkstatt hat dir ja gesagt das du erstmal ne Runde drehen sollst und wenn es nicht besser wird dann sollst du nochmals kommen, also stehst du nicht allein da, es ist zwar ärgerlich, kann aber schon mal vorkommen das man einen Fehler macht, der größte Fehler den du jetzt machen kannst ist in eine andere Werkstatt zu gehen (kost wieder Geld) und deiner Werkstatt nicht die Möglichkeit zur Nachbesserung (unentgeltlich) zu geben.
Sofort nach einem kleinen Fauxpass Inkompetenz zu unterstellen finde ich sehr traurig und voreilig, jeder macht mal Fehler, also entspannt euch mal! Wenn man alles slebst machen kann ist das ja toll, ich gehöre auch dazu, aber mir ist auch klar dass das nicht jedem liegt oder er die Zeit dazu hat.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2016, 08:13 
XJR1200Viper hat geschrieben:
scheint ja eine sehr kompetente Werkstatt zu sein...

:mrgreen: :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2016, 11:13 
Chokeklappen bleiben hängen könnte auch sein....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2016, 22:49 
Kurzer Lagebericht.. Durch die hervorragende Hilfe eines forenmitglieds, der mir umgehend seine Nummer Schickte, damit ich die Sache nochmal schildern kann, ist folgendes entstanden:
Vergaser auf Grundeinstellung gebracht ( 2,5/3/3/2,5 ).. Wurde direkt besser.. Vergaser erneut synchronisiert, wieder Besserung... Nach ca 50 km immer mal wieder festgestellt, dass untenrum immernoch zu fett läuft, also die inneren vergaser auf 2,75 Umdrehungen an der leerlaufschraube gestellt.. Jetzt plötzlich wieder sehr unruhig, also morgen nochmal synchronisieren/kontrollieren..

Zusammenfassend: wird immer besser, allerdings ist es erst perfekt ab 4.000 Touren..Konstant 3.000 u/min und dann schnell gas geben ist immer mit stottern und "verschlucken" verbunden


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2016, 07:05 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Ab 4000 U/min spielt die Leerlaufdüse kaum noch eine Rolle. Dann sind die Schieber fast ganz offen und die Fuhre fährt im Vollastbereich. Ich würde die Leeraufdüsen nochmal checken. Meine musste ich auch durchstoßen, weil sich ein Popel vorgelegt hat, der selbst beim Ausblasen nicht wegging. IM Teillastbereich (unten herum) spielen die Dinger eine große Rolle...


Die LLD sind eh zu klein bemessen für unsere Dicke. Ich überlege schon, von 0,40 auf 0,42 oder 0,45 zu wechseln. Bei etwa 3,5 Umdrehungen raus verändert sich die Wirkung der Gemischschrauben wohl nicht mehr, sagt man.

Woran stellst du beim Fahren fest, dass die Vergaser zu fett eingestellt sind? nur an der Kerzenfarbe? Wie ist denn dein Ölverbrauch und wie sehen die Abgase aus, wenn das Mopped warm ist?

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2016, 17:34 
Offline

Registriert: So 22. Mai 2016, 11:11
Beiträge: 6
Motorrad: xjr1200
Hallo zusammen,

Nur mal so als Idee, wurden von der Werkstatt die Ansaugstutzen richtig montiert oder zieht der Motor Falschluft?
Test mit Startpilot. Motor laufen lassen und mit Startpilot den Bereich einsprühen. Der Motorlauf darf sich nicht verändern.

Viel Erfolg
Wolf

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 04:24 
Falschluft werde ich nachher nochmal überprüfen.. Ansonsten gibt's Neuigkeiten: Freitag muss ich mir einen Termin holen zur Nachbesserung und werde dann mit der Werkstatt gemeinsam die Ursache suchen und hoffentlich beheben.. Bevor ich den Vergaser alleine auseinander nehme und dann keinerlei Anspruch mehr auf irgendwas habe, regeln wir das vorerst so..

Meine Frage an euch:
Ist es schädlich, nun noch etwas zu fahren? Symptome und Kerzenbilder sind ja bekannt.. Habe nun fast 400km mit zu fetter Einstellung runter, aber angst wegen ölfilm etc..

Danke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

benzin lauft aus
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Schwingenlagerwechsel ganz einfach!!!!!
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Tacho läuft noch immer nicht richtig!!
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Tags

Bau, Erde, Essen, Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz