Ok, auf der Basis will ich jetzt auch mal...
--> RP 19 aus 2014, Stand heute knappe 1.400 km drauf
--> ersten Kundendienst (Ölwechsel plus einmal drum herum) hat sie hinter sich
--> ich gebe zu: ich bin bisher mit ihr schlicht zufrieden, Krümmer und Auspuff werden langsam goldig. Die Ölthemperatur steigt selten über 90 °C.
Nachdem ich mir also schon länger auf Basis dieses Threads vorgenommen hatte, die Werte auszulesen, und es die Woche eh ruhig ist, komme ich gerade aus der Garage zurück. Ablauf:
--> Tor auf, Abdeckung runter, kurz angeworfen (sie stand 3 Wochen): Anspringen nach gefühlten 20 Millisekunden. Ok. Leerlauf ca. 2.000 U/min, sehr gute Gasannahme, fröhliches Hochddrehen. Motor wieder aus.
Auslesen der Werte gemäß Vorgabe. Ergebnis:
- Zylinder 1: -7
- Zylinder 2: +3
- Zylinder 3: +6
- Zylinder 4: +13
Na denn, alles schon gelesen, nach den hier geposteten Beispielen alles um 7 hoch, also 0/10/13/20
--> kurz angeworfen: Anspringen nach gefühlten 10 Sekunden
--> Leerlauf ca. 1.500 U/min, der Motor hört sich sehr unruhig an
--> kurze Gasstöße - sehr schlechte Gasannahme, Motor ruckelt vernehmlich, die Karre läuft wie ein kranker Elch
Das kanns ja wohl nicht sein... eine kurze Runde gedreht, der Bock läuft katastrophal... Motor wieder aus...
Kurze schockierte Pause...
--> alle Werte wieder auf Anfang, also -7/3/6/16
--> kurz angeworfen: Anspringen nach gefühlten 15 Millisekunden. Leerlauf ca. 2.000 U/min, sehr gute Gasannahme, fröhliches Hochddrehen. Motor wieder aus.
Resümee:
Es muss wohl auch Kisten geben, bei denen die Grundeinstellung passt - respektive weiß ich nicht, ob LSL beim Umbau noch etwas gedreht hat. Mein Werkstattmeister, der einen recht kompetenten Eindruck macht, hat mir seinerzeit jedenfalls den Rat gegeben, an ihr nichts zu verändern, er hätte nach der Probefahrt mit meiner das breite Grinsen für viel zu lange Zeit nicht mehr aus dem Gesicht bekommen...