Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 06:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CO-Werte Eurer RP19
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 11:42 
So Freunde,

aus isses mit dem KFR. Hatte meine Digge bei Zweirad Hoesl im schwäbischen Buttenwiesen. Die Testkrümmer kamen zwar schon seit Juli nicht, aber er hatte nun einen anderen Weg gefunden die Kiste sauber einzustellen.

Der Trick ist, das CO über das SLS abzunehmen, weil da ebenfalls jeder Zylinder einzeln dranhängt. Es wurden also die Drosselklappen synchronisiert, die Blowby Schrauben neu justiert und über das SLS das CO zylinderselektiv eingestellt.

Vorher von Zylinder 1-4:
0.2 (!!!) vol%
1.75 vol%
0.75 vol%
2,73 vol%

Nachher von Zylinder 1-4:
3,0 vol%
3,15 vol%
3,15 vol%
3,01 vol%

Die Kiste erkannte ich schon beim Anlassen nicht mehr wieder. Läuft sofort rund, fällt im Leerlauf beim Warmlaufen nach deutlich kürzerer Zeit wieder ab, wesentlich mehr Druck von unten raus, kein Sägen mehr bei halbwarmem Motor und das KFR bei 3000 RPM ist so gut wie verschwunden. Mit exakt 230 € eine einmalige Investition die sich in jeder Hinsicht rentiert hat, denn so nebenher deutet sich auch ein geringerer Spritverbrauch an. Wieviel dass muss ich erst noch eruieren.

Fürs Erste jedenfalls eine gelungene Aktion.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CO-Werte Eurer RP19
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 21:04 
Sehr interessant

bitte weitere Infos

das werd ich mir au überlegen

wie ists dann mit der AU ?

thx


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CO-Werte Eurer RP19
BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2014, 08:35 
Au wurde gleich mit getestet. Passt und deshalb auch keine Probleme bei den Graukitteln.

Gesendet via TapaTalk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CO-Werte Eurer RP19
BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2014, 10:20 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Apr 2010, 15:39
Beiträge: 291
@ highlander

interessant wäre noch zu wissen wie die Einstelldaten sind
zb.
Zyl. 1 = 12
Zyl. 2 = 16

usw


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CO-Werte Eurer RP19
BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2014, 12:48 
Liefere ich heut abend nach!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CO-Werte Eurer RP19
BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2014, 21:37 
So, hier also nochmal komplett die Einstellungen vorher/nachher.

Vorher (war Standard -07, +03, +06, +16 um jeweils +5 angehoben von mir)
Zyl 1: Menuwert -02, entsprach 0.2 (!!!) vol%
Zyl 2: Menuwert +08, entsprach 1.75 vol%
Zyl 3: Menuwert +11, entsprach 0.75 vol%
Zyl 4: Menuwert +21, entsprach 2,73 vol%

Nachher:
Zyl 1: Menuwert +02, entspricht 3,00 vol%
Zyl 2: Menuwert +15, entspricht 3,15 vol%
Zyl 3: Menuwert +20, entspricht 3,15 vol%
Zyl 4: Menuwert +21, entspricht 3,01 vol%

Blowby nun ca. 0.75 Umdrehungen offen

Die mittleren Zylinder 2 und 3 wurden etwas fetter eingestellt weil sie thermisch mehr belastet sind wie die äußeren. Abstimmung erfolgte via Zugänge zu den einzelnen Zylindern am SLS bei installiertem K&N Luftfilter. Sicherheitshalber führte Hoesl nach den Einstellarbeiten eine AU durch, die ohne Probleme bestanden wurde.

Vielleicht kann der ein oder andere nun was damit anfangen, denn ich selber kann keinen direkten Zusammenhang zwischen den Werten des CO-Menus und den entsprechenden CO-Werten in vol% erkennen. Ich verweise z.B. auf den Zylinder 4, der trotz gleichen Menuwertes nun einen anderen CO-Wert aufweist und damit der Beweis ist, dass einfaches Verstellen der Werte im Menu ein klassischer Blindflug ist.

Der Motor läuft im Vergleich zu vorher wesentlich runder, das KFR ist so gut wie und das Leerlaufsägen bei halbwarmem Motor komplett verschwunden. Und das bei subjektiv wesentlich mehr Druck aus dem Drehzahlkeller.

Summasumarum eine lohnende Aktion die ich jedem wärmstens ans Herz legen kann der mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatte wie ich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CO-Werte Eurer RP19
BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2014, 21:48 
Servus CDI,

mit den Blowby Schrauben kann man grob erklärt die Luftmenge regeln die im Drosselklappenkörper "vorbeigemogelt" wird um das Gemisch zu beeinflussen.

SLS ist das SekundärLuftSystem der RP19, äußerlich erkennbar an den schwarzen Rohren die an jeden Zylinder gehen. Das SLS führt den Abgasen zusätzlich Luft zu um diese nachzuverbrennen. Das soll den Schadstoffausstoß positiv beeinflussen, ist der maximalen Leistung eines Motors jedoch eher abträglich. Drum haben es einige hier einfach ausgebaut.

Alle Klarheiten beseitigt ...?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CO-Werte Eurer RP19
BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2014, 07:30 
2highlander hat geschrieben:
Das SLS ist der maximalen Leistung eines Motors jedoch eher abträglich.

Wie soll man das denn verstehen ? Vieleicht kannst du es mal erklären.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CO-Werte Eurer RP19
BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2014, 07:44 
Vielleicht lohnt es sich ja, die demnächst fällige Inspektion von Zweirad Hoesl durchführen zu lassen. Ist für mich zwar nicht gerade um die Ecke, aber ich mache ne schöne Tour daraus. Wie ist den Hoesl sonst so von der Qualität der Arbeitsleistung? Gerne auch per PN.

Danke für deinen ausführlichen Bericht :thumbright:

Wolfram


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CO-Werte Eurer RP19
BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2014, 08:44 
Oldy,

alles was die Geschwindigkeit des Abgasstromes negativ beeinflusst ist schlecht für die maximale Leistung des Motors.

Die Nachverbrennung der Abgase durch das SLS führt zu Verwirbelungen die dem schnellen Abtransport der Abgase abträglich sind.

Das SLS ist kein konstruktives Muss, es hat lediglich die Aufgabe den Schadstoffgehalt der Abgase durch nochmaliges Verbrennen innerhalb bestimmter Grenzen zu halten.

Gesendet via TapaTalk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CO-Werte Eurer RP19
BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2014, 09:06 
Servus Wolli,

bei Hoesl war ich das erste Mal, nachdem der Freundliche bei dem ich die Maschine gekauft hatte rumgezickt hat. Hoesl ist eher ein familiärer Vertragshändler der sich nach der Neuabstimmung bei einem Kaffee die Zeit nimmt dir die sauber dokumentierte Arbeit zu erklären und diesbezügliche technische Zusammenhänge ein wenig näher zu bringen. Und genau das ist es was ich so noch nie angetroffen habe und ihn so seriös macht.

Wer macht sich heute noch die Mühe die Ist Werte zu dokumentieren, dir genau zu erklären was genau warum gemacht worden ist und mit welchen Werten die Maschine nun läuft. Normalerweise heisst es Co eingestellt und dann kannst vom Hof düsen.

Und was mir auch sehr gefallen hat, ich hab meine Digge dran gelassen und bekam für die Rückfahrt einfach mal so bis zur Abholung ein Ersatzmoped. Nicht irgendein alter Hobel sondern eine xj6 mit gerade mal 5k km auf der Uhr.

Und das ist jetzt keine Reklame gewesen sondern eine nüchterne Schilderung meines Erstkontaktes mit Hoesl.

Solltest du ne Tour dahin planen dann sag Bescheid, bis zu mir nach Langweid ist es dann auch nicht mehr weit.

Gesendet via TapaTalk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CO-Werte Eurer RP19
BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2014, 09:12 
Danke Toni! Ich werde dann mal einen Termin mit denen vereinbaren. Ich sag Bescheid, wann das ist.

Viele Grüße aus Köln

Wolfram


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CO-Werte Eurer RP19
BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2014, 09:24 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:10
Beiträge: 448
Wohnort: Wasserburg
Motorrad: RP 19
Geschlecht: Männlich
Das SLS bei der RP 19 stilllegen ist mit Risiko verbunden, denn dadurch verschlechtern sich die Abgaswerte die von der Lambdasonde gemessen werden. Das hat zur Folge dass in bestimmten Bereichen das Gemisch abgemagert wird und das wiederum kann zu Hitzeschäden führen.
Ob es bei der RP 19 leistungsmäßig was bringt, wage ich zu bezweifeln, zumindest konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Gruss fiwo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CO-Werte Eurer RP19
BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2014, 09:29 
Bis aus Köln! Gibt es bei dir da oben denn keinen ders drauf hat?

Gesendet via TapaTalk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CO-Werte Eurer RP19
BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2014, 09:32 
Leider nein :-( Die Vorgehensweise von Zweirad Hoesl scheint mir sehr zielführend zu sein, da nehme ich gerne die Fahrt in Kauf. Ist ja auch eine nette Gegend :-)

Gruß, Wolfram.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Co Werte nach dem Synchronisieren
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Kettenspanner
Antworten: 2
Ladespannung Eurer Lichtmaschinen
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 11
RP19 Akrapovic Slip on DB Killer DB Werte
Forum: Auspuff
Autor: Kini
Antworten: 0
Co-Werte bei RP02 mit Topham
Forum: Tuning/Umbau
Autor: jfischer
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz