So, hier also nochmal komplett die Einstellungen vorher/nachher.
Vorher (war Standard -07, +03, +06, +16 um jeweils +5 angehoben von mir) Zyl 1: Menuwert -02, entsprach 0.2 (!!!) vol% Zyl 2: Menuwert +08, entsprach 1.75 vol% Zyl 3: Menuwert +11, entsprach 0.75 vol% Zyl 4: Menuwert +21, entsprach 2,73 vol%
Nachher: Zyl 1: Menuwert +02, entspricht 3,00 vol% Zyl 2: Menuwert +15, entspricht 3,15 vol% Zyl 3: Menuwert +20, entspricht 3,15 vol% Zyl 4: Menuwert +21, entspricht 3,01 vol%
Blowby nun ca. 0.75 Umdrehungen offen
Die mittleren Zylinder 2 und 3 wurden etwas fetter eingestellt weil sie thermisch mehr belastet sind wie die äußeren. Abstimmung erfolgte via Zugänge zu den einzelnen Zylindern am SLS bei installiertem K&N Luftfilter. Sicherheitshalber führte Hoesl nach den Einstellarbeiten eine AU durch, die ohne Probleme bestanden wurde.
Vielleicht kann der ein oder andere nun was damit anfangen, denn ich selber kann keinen direkten Zusammenhang zwischen den Werten des CO-Menus und den entsprechenden CO-Werten in vol% erkennen. Ich verweise z.B. auf den Zylinder 4, der trotz gleichen Menuwertes nun einen anderen CO-Wert aufweist und damit der Beweis ist, dass einfaches Verstellen der Werte im Menu ein klassischer Blindflug ist.
Der Motor läuft im Vergleich zu vorher wesentlich runder, das KFR ist so gut wie und das Leerlaufsägen bei halbwarmem Motor komplett verschwunden. Und das bei subjektiv wesentlich mehr Druck aus dem Drehzahlkeller.
Summasumarum eine lohnende Aktion die ich jedem wärmstens ans Herz legen kann der mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatte wie ich.
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