Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CO-Werte Eurer RP19
BeitragVerfasst: Mo 4. Aug 2014, 12:33 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 14:57
Beiträge: 297
Wohnort: Olching
Motorrad: XJR 1300 RP19; MT-01
Geschlecht: Männlich
Hallo,

nachdem ich meine XJR am Wochenende vom Händler geholt habe, kann ich mit zuhnemender KM Laufleistung berichten, das dass Konstantfahrruckeln zunimmt.
Jetzt habe ich knapp 600km drauf und es ist schon deutlich spürbar. #-o

Hier mal meine Werte der CO Einstellung aktuell:

C1: -7
C2: 3
C3: 6
C4: 16

nachdem ich kommende Woche eh zum ersten Service muss, werde ich das mit dem CO einstellen gleich mal vorschlagen. :-k

Nachdem ich nicht vor habe nach Nürnberg zum Service zu fahren, hoffe ich, das es der Händler ich München auch so sieht.
Der Nürnberger Händler hat auch auf die Frage wegen Probleme mit dem CO Wert einstellen, ganz locker gesagt, er hat bisher kaum Probleme bei den Maschinen, und wenn kann er den Krümmer von Yamaha bestellen und dann selektiv einstellen.

Viele Grüße
Sven

_________________
Manchmal muss man etwas langsamer in eine Kurve fahren um schnell zu sein. :evil:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CO-Werte Eurer RP19
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 20:09 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 14:57
Beiträge: 297
Wohnort: Olching
Motorrad: XJR 1300 RP19; MT-01
Geschlecht: Männlich
Hallo,

kurzer Zwischenstand nach den tausender Service.
Ich habe es angesprochen und auch durch die Blume zum verstehen gegeben, dass es vielleicht an der CO Einstellung liegt.
Als ich es abgeholt habe wurde mir gesagt, der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler und das liegt an der Lambdaregelung, dass ist so bei den neuen Motorrädern.
Dann hab ich den Chef gefragt ob man da nicht den co wert pro Zylinder einstellen kann weil die Lambdasonde ja nur eine Summenmessung macht.
Dann meinte er :das es bei der nicht geht, weil keine Öffnungen nur bei der FJR.
Ich werde wohl nochmal zum Händler fahren müssen wo ich sie gekauft habe damit er das einstellt, er hatte wenigsten gewusst worum es geht.

Viele grüße
Sven

_________________
Manchmal muss man etwas langsamer in eine Kurve fahren um schnell zu sein. :evil:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CO-Werte Eurer RP19
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 22:57 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Apr 2010, 15:39
Beiträge: 291
Dann sag ihm mal das es dafür einen Krümmer gibt, für Zylinder selektive Einstellung, den man ordern kann.


Zuletzt geändert von NormanBates am Mi 1. Mai 2019, 11:17, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CO-Werte Eurer RP19
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 06:32 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1996
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
wenn man die ganzen Probleme der RP19-Fahrer ließt, wird es wohl Zeit, diesen Einstellkrümmer wieder serienmäßig zu verbauen, sow ie es die alten Vergasermodelle alle hatten. Damit wäre sie zumindest etwas wartungsfreundlicher.
Notfalls sollte manch RP19 Besitzer drüber nachdenken, diesen dauerhaft zu erwerben und zu verbauen oder einfach die verbaute Krümmeranlage mit solch Gewindeinsätze auszurüsten, die kriegt man günstig und muß halt noch Schweißen lassen.

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CO-Werte Eurer RP19
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 09:54 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 14:57
Beiträge: 297
Wohnort: Olching
Motorrad: XJR 1300 RP19; MT-01
Geschlecht: Männlich
Das Problem ist ja bekannt, ich hab auch dem Chef gesagt, das es einen Testkrümmer gibt, mit dem man das einstellen kann.
Ich war allerdings nicht begeistert davon, wie das Problem abgetan wurde, von der Werkstatt.
Scheinbar wurde hier wegen des Problems nicht mal mit Yamaha Kontakt aufgenommen.
Es hieß lapidar, liegt an der Lamdaregelung damit muss man leben bei den neuen Mopeds.
Zudem, in der kürze der Zeit wäre das nicht gegangen, wobei mir egal gewesen wäre ob das Motorrad noch ein oder zwei Tage länger dort steht.
Nachdem ich das erklärt hatte mit dem Testkrümmer, hieß es, dann müssten wir nochmal im Oktober oder so nachschauen und vielleicht mal bei Yamaha nachfragen.

Gehen wir doch einfach mal davon aus, das ich technisch unbedarft bin und darauf bauen das die Werkstatt das ordentlich macht und eine Lösung findet ohne das ich dort 5 mal vorsprechen muss und mich etliche male beschweren muss.
Nachdem die Werkstatt sowohl BMW als auch Yamaha Vertragshändler ist, schein vielleicht auch BMW wichtiger zu sein.

Das Problem an sich sind ja nicht die Motorräder, sondern die Werkstätten die Fehler zu beheben wobei man nicht weiß, welche Werkstatthinweise Yamaha an die Werkstätten gegeben hat.

Klar ist das eine Möglichkeit, die Gewindeeinsätze einzuschweißen, aber wie oft muss das den eingestellt werden und in der Garantie werde ich da nix an den Krümmern machen [-(

Eine von beiden Möglichkeiten werde ich jetzt nutzen:
1. Nach Nürnberg zum Händler fahren, wäre auch mal ne schöne Tour und in der Zeit wo er das einstellt, mach ich eine Probefahrt :thumbright:
2. Ich mache nochmal einen Termin bei der Werkstatt wo ich den Service habe machen lassen und reklamiere nochmal das KFR. :-k

Die Lösung an sich kenne ich, es ging mir in erster Linie darum die Erfahrung mitzuteilen.

Viele Grüße
Sven

_________________
Manchmal muss man etwas langsamer in eine Kurve fahren um schnell zu sein. :evil:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CO-Werte Eurer RP19
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 18:31 
Ist nur komisch dass das bei den Blechdosen einwandfrei funktioniert, nur bei den Mopeds nicht. Stellt Euch mal nen Autofahrer vor dessen Kiste so ruckelt wie unsere Möps. Das Ding wäre unverkäuflich. Nur wir Mopedfahrer sind immer irgendwie die blöden, wahrscheinlich sind wir viel zu leidensfähig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CO-Werte Eurer RP19
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 19:28 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
Moment, das liegt dann aber an uns selbst. Es gehören immer zwei dazu, nämlich saumäßiger Werkstattbetreiber und der zurückhaltende Kunde, der sich das bieten lässt. Wenn die Werkstatt nicht spurt, ist der Mangel beweisbar schriftlich mitzuteilen, eine Frist von sagen wir zwei Wochen zu setzen und die Konsequenz ankündigen, andernfalls den Mangel woanders beheben zu lassen. Die Kosten sind dann einklagbar. Zugegeben, diesen Weg geht man kaum. Wäre aber richtig. Dann würden sich diese Schweinebacken nicht so mit uns umgehen. Ich persönlich hatte mal eine Maschine weit weg in Hamburg gekauft - war halt billiger. Die Werkstatt machte von vornherein einen mäßigen Eindruck. Von Beginn an habe ich lieber auf Garantie verzichtet und lieber alles selbst gemacht. Bei einer XJ900S ging das prima. Die Maschine hatte es gedankt, wie vermutlich die allermeisten, die keine Werkstatt mehr sehen müssen. Das mal als Anregung.

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CO-Werte Eurer RP19
BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2014, 11:33 
Ich sach mal so:

an meinen Möps mach ich idR alles selber, es sei denn es ist Spezialwerkzeug von nöten das ich kaufen muss. Da überleg ich mir schon den Kosten-Nutzen-Faktor und alternativ ob es dann nicht gescheiter wäre das Töff dem Freundlichen hinzustellen. Den meinte ich dabei aber gar nicht sondern Yamaha selbst. Ich find`s ne Frechheit den Kunden ein Fahrzeug hinzustellen das ab Werk nicht zufriedenstellend läuft. Die XJR-Einspritzer gibt`s ja nicht erst seit gestern, da hätte man im Zuge der Modellpflege ruhig mal nachbessern können anstatt das auf den Kunden abzuwälzen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CO-Werte Eurer RP19
BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2014, 12:28 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 14:57
Beiträge: 297
Wohnort: Olching
Motorrad: XJR 1300 RP19; MT-01
Geschlecht: Männlich
Man muss das Thema differenziert sehen,

Hersteller:
einerseits das es keine Modellpflege mehr seit 2007 gab bzw. nur in der Farbe und max technisch geringfügig.
Das Problem nicht gelöst wurde und auch die Werstätten eventuell keine Serviceinfo bekommen haben.

Werkstatt:
die Werkstätten die hier falsch reagieren, eventuell micht mal bei Hersteller nachfragen.
Die XJR ist ja kein Bike was es nicht seit 2007 mit Einspritzung gibt und mir kann keiner erzählen das es ein Exot ist.
Fehlendes Interesse den Kunden zu binden.

Warum schafft denn keiner das Moped in die Werkstatt :-? :-k

Es liegt doch jetzt nicht zwingend am Preis und der eine Service im Jahr ist auch vernachlässigbar (bei den Kosten)

Einerseits ist es wie man dort behandelt wird und wie die Arbeiten ausgeführt werden.
Ist ja wie wenn ich meinen VW/BMW/Audi usw. in eine Werkstatt bringe, man wird für dumm verkauft und Probleme werden auch nicht gelöst. #-o

Viele Grüße
Sven

_________________
Manchmal muss man etwas langsamer in eine Kurve fahren um schnell zu sein. :evil:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CO-Werte Eurer RP19
BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2014, 10:41 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 14:57
Beiträge: 297
Wohnort: Olching
Motorrad: XJR 1300 RP19; MT-01
Geschlecht: Männlich
Hallo Leute,

ich war letztes Wochenende bei meinem Händler wo ich die Maschine gekauft habe.
Das Einstellen des Gemischs hat ca. 2 Studen gedauert.
Jetzt läuft Sie deutlich besser und das KFR ist auch deutlich besser gewurden.

Laut Händler war die Werkseinstellung deutlich zu Mager, was man auch an den Krümmern sehen konnte.

Bei Gelegenheit werde ich die Werte noch nachliefern.

Viele Grüße
Sven

_________________
Manchmal muss man etwas langsamer in eine Kurve fahren um schnell zu sein. :evil:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CO-Werte Eurer RP19
BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2014, 06:59 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jun 2014, 10:15
Beiträge: 37
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: RP02,SD06
Geschlecht: Männlich
Moin,

und wie sehen die korrigierten Werte jetzt bei Dir aus?

Gruss, Mark.

_________________
I have come here to chew bubblegum and kick ass - and I'm all out of bubblegum. (they live)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CO-Werte Eurer RP19
BeitragVerfasst: Di 7. Okt 2014, 16:57 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 14:57
Beiträge: 297
Wohnort: Olching
Motorrad: XJR 1300 RP19; MT-01
Geschlecht: Männlich
Hi,

also korrigiert sehen die so aus:

C1: 13
C2: 23
C3: 26
C4: 36

sieht so aus, das alle Werter +20 sind.
Ich habe keine Probleme bisher auch nicht in Italien und Österreich.

Viele Grüße
Sven

_________________
Manchmal muss man etwas langsamer in eine Kurve fahren um schnell zu sein. :evil:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CO-Werte Eurer RP19
BeitragVerfasst: Di 7. Okt 2014, 17:40 
Das hat mir mein freundlicher auch empfohlen, hat aber leider nix mit einer sauberen, zylinderselektiven Einstellung zu tun.

Gesendet via TapaTalk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CO-Werte Eurer RP19
BeitragVerfasst: Di 7. Okt 2014, 17:54 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 14:57
Beiträge: 297
Wohnort: Olching
Motorrad: XJR 1300 RP19; MT-01
Geschlecht: Männlich
Das sehe ich genauso.
Als Vermutung würde ich noch zulassen, das eventuell nur die Lambda Sonde abgezogen wurde und dann über Summenmessung im Auspuff gemessen wurde.

Ich werde bei Gelegenheit mal nachfragen warum das genau der Wert +20 ist.
Kann ja auch sein, das Yamaha das empfiehlt 8-[

Viele Grüße
Sven

_________________
Manchmal muss man etwas langsamer in eine Kurve fahren um schnell zu sein. :evil:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CO-Werte Eurer RP19
BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2014, 13:40 
Laut Freundlichem kam die Empfehlung direkt von Yamaha nachdem ich alle Zylinder um +5 hochgestellt und in den Pässen rund um Bozen immer noch so meine Problemchen hatte. 5 wäre so gut wie nix, ich solle es mit 20 versuchen.

Gesendet via TapaTalk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

RP19 Akrapovic Slip on DB Killer DB Werte
Forum: Auspuff
Autor: Kini
Antworten: 0
Co Werte nach dem Synchronisieren
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Kettenspanner
Antworten: 2
Ladespannung Eurer Lichtmaschinen
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Co-Werte bei RP02 mit Topham
Forum: Tuning/Umbau
Autor: jfischer
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz