Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2008, 14:23 
Moin Schorsch
Blaue Krümmerrohre is nich normal.Sind bei der RP10 auch Doppelwandig.
Das die blau werden kann daran liegen,das die Innere Wanddung gerissen ist.
Bei dir sind es 2+3 Zylinder,kann sein das die Ventile eingestellt werden müssen.
Der CO Wert bei der RP 02 soll mindestens 2,0 sein.Kann mir nicht vorstellen, das der bei der RP10 anders sein soll.
Würde das Ventilspiel auf alle Fälle kontrollieren :!:

MfG Socke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CO Gehalt
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2008, 14:32 
Schorsch hat geschrieben:
Moinsen,
war heute mit meiner RP 10 zum TÜV.
Neue Plakette war nach 5 Minuten drauf,
aber der hat ein CO gemessen von 0,72 % bei 1250 Umdrehungen.Läuft die Dicke dann nicht viel zu mager?
Hab keinen Plan. 16000 km sind jetzt drauf,
Krümmerrohre vom 2 u. 3 Zylinder ca. 8 cm
blau angelaufen. Was meint ihr?

Schorsch




bekanntes Problem der RP 10 zu mager ab Werk und vereinzelt blaue Krümmer schon nach kurzer km Fahrleistung

Wegen den blauen Krümmer streiten sich noch die Yam-Geister ob von nur zu mager oder einfach eine Serie Krümmerrohre wo nicht sauber zweiwandig verarbeitet sind und eben diese Mischung blaue Rohre macht.

Yam-San Händler stellen deshalb RP 10 inzwischen um die 3,5 % Abgas ein ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2008, 19:24 
Dietmar hat geschrieben:
... 0.72% CO ist wirklich viel zu mager!

Also ich bin mit der Werkseinstellung ca. 25000km gefahren 8-[ , keinerlei Verfährbung der Krümmer. (kenne den orig.Wert der CO-Werkseinstellung bei mir leider nicht)
Die magere Einstellung ist ja gewollt vom Hersteller ... ungeregelter Kat + SLS.
Nach dem Einstellen der Ventile bei der genannten Laufleistung hatte ich lediglich dem Zyl.1 ein wenig mehr Gemisch gegeben, da die Zündkerze sehr weiß aussah. (aber noch keine "Perlen" drauf)

Jetzt fahre ich mit drei volle Umdrehungen raus ... Zyl.1+4 , Zyl.2+3 mit 3 1/4 raus.

SLS stillegen. (runter scrollen)



aber auch bis fast zuletzt mit einem satten Schwimmerstand in den Vergaser ;-) der wahrscheinlich die Krümmerrohre gerettet hat :lol:

Die obige Einstellung macht 3,4% erst am Wochenende wieder getestet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2008, 19:46 
Dietmar hat geschrieben:
xjroland hat geschrieben:
Die obige Einstellung macht 3,4% erst am Wochenende wieder getestet.


Bei ner RP10?


nee RP 6 aber Robby's Dicke, hatte exakt die gleichen Werte

obwohl dat ist ja eigentlich auch keine 10er mehr :--: :--: :--:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2008, 20:04 
Dietmar hat geschrieben:
Na dann bin ich ja mal gespannt was meine mit dieser Einstellung für CO Werte hat. (bei Robby hattest Du ja auch den Sammler getauscht, der bei mir ja orig. ist)

Apropo CO Überprüfen beim Freundlichen ... was könnte das kosten?


Preis keine Ahnung war schon lange nicht mehr in der Werkstatt :-?
:lol:

das Siebzeug im Sammler (Ausgangsrohre zum Endtopf) verändert nicht das Co sondern kostet nur Leistung. ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2008, 22:00 
Duese hat geschrieben:
xjroland hat geschrieben:
......

das Siebzeug im Sammler (Ausgangsrohre zum Endtopf) verändert nicht das Co sondern kostet nur Leistung. ;-)


Roland
widerspreche dem Hammerschwinger ja nur ungern :oops:
Meine Erfahrungen der letzten Jahre (also seit 1997) XJR Auspuff Kitt oder FJR Auspuff Kitt:
Die CO-Werte sinken! Im Mittel zwischen 1 bis 1,5 %
Irgendwie auch logisch, da auch beim 4-Takter die Gassäule im Auspufftrakt Einfluss nimmt auf Füllung/Spüleffekte
Sollte sich auch ein Artikel bei Wikipedia zu finden lassen.

Gruss
Dieter




In dem RP 10 Sammler hängen am Auslass zum Endtopf solche komische Siebhülsen- Rohre voll durchgängig nur ca. 8cm lang genau mittig ohne Umlenkung der Abgase, unter 2/3 des Durchmesser der Puffrohre im Abgasstrom.

Gibt es eigentlich nur die folgenden Möglichkeiten, oder hast Du eine andere Idee .

Verwirbelung des Abgasstrom, zwecks Geräuschdämpfung,
oder um eine bessere Kat-Wirkung im Topf zu erreichen,
nachdem bis jetzt alles an der Dicken Richtung Umweltfreundlichkeit
(Leistungsverhalten) nicht so doll ist :lol: überhaupt das mechanisch gesteuerte SLS ist der Renner ;-) haben wir mal den Sammler gewechselt
(RP 06 ohne Sieb) Robby ist zufrieden :lol: und dat Abgas CO ,habe ich noch mal anschließend kontrolliert hatte sich nicht verändert :!:

obwohl mein CO Gerät eben schon mal zwischen 0,5% schwankt
wat aber bei Vergaser-Motoren eigentlich normal ist.


Für CO wird das SLS wie in der Steinzeit mit einer Gripzange
Hauptluftzuführung (Schlauch) abgeklemmt oder eben dauerhaft im Steuerventil selbst verschlossen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2008, 08:48 
So ich will auch mal was schreiben.

Das was Ihr hier so alles mit der XJR an Erfahrungen habt haben ich in etwa mit einer XJ550.
Zum Thema Auspuff habe ich mit der kleinen nach langen Tests mit ungefähr
8 verschiedenen Auspuffanlagen ein kleines Fazit.
1. Originaltöpfe sind wie bei der RP02 aufgebaut diese haben bei meiner über das gesamte Drehzahlband eine Ordentliche Leistungsentfaltung gebracht.
2. Hat man bei den Original Töpfen das erste Prallblech durchbohrt (da wo der Topf auf den Sammler gesteckt wird) hat sie Drehmoment verloren und Drehzahl gewonnen.
3. Hat man nur das Hintere Prallblech durchbohrt vergleichbar mit dem Krause oder sonst wer Auslässen blieb das Drehmoment erhalten aber oben rum ging ihr dann eher die Luft aus als original.
4. Durchgangsdämpfer (Laser 4-1) habe ich statt 112,5 Hauptdüsen 144er gebraucht, der Effeckt war laut und durstig und drehzahlen bis in den roten Bereich.

Ich für mich persöhnlich leite daraus die Entscheidung wie ein Auspuff sein soll ab.
Für die XJ550 habe ich dann letztendlich das beste mit einer 4-1 von Motad erreicht an der ich das letzte Prallblech geöffnet hab.
Ich würde mal eine RP10 in Original auf den Prüfstand stellen und mit und ohne SLS sowie Mit original Sammler sowie den von der 6er oder RP02.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2008, 08:53 
Ja, dann hol ich doch mal schnell den Prüfstand aus dem Handtäschen :D :D :D

Ne, im Ernst, ein Supervorschlag, freut mich, wenn Du das so machen kannst. Wie Normalsterblichen profitieren eher von den Erfahrungen, die Einzelne mit solchen Prüfstandsläufen machen und bauen uns dann die gleiche Konfiguration nach. Mit Glück treffen wir dann "Götter" wie Socke oder Roland oder Dietmar, die auch so manches Spezialwerkzeug und vor allem -wissen haben und die schöne Dicke weiter optimieren können.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2008, 09:01 
Mattes hat geschrieben:
Ja, dann hol ich doch mal schnell den Prüfstand aus dem Handtäschen :D :D :D

Ne, im Ernst, ein Supervorschlag, freut mich, wenn Du das so machen kannst. Wie Normalsterblichen profitieren eher von den Erfahrungen, die Einzelne mit solchen Prüfstandsläufen machen und bauen uns dann die gleiche Konfiguration nach. Mit Glück treffen wir dann "Götter" wie Socke oder Roland oder Dietmar, die auch so manches Spezialwerkzeug und vor allem -wissen haben und die schöne Dicke weiter optimieren können.


Mattes die Erfahrungen waren teuer und ohne Prüfstand!!!
Der aufbau der 550er hat mich damals über 8000DM gekostet es gab nicht wie heute solche Foren den Motor hat ein Bekannter von mir gemacht das Ding ging wie die Sau, nachdem ich endlich einen Auspuff gefunden habe.
Ist nicht einfach die suche nach Leistung. :-?
Ich kenne in Köln nur einen Prüfstand und da fahre ich niemals nicht hin!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2008, 09:07 
frank68 hat geschrieben:
Mattes hat geschrieben:
Ja, dann hol ich doch mal schnell den Prüfstand aus dem Handtäschen :D :D :D

Ne, im Ernst, ein Supervorschlag, freut mich, wenn Du das so machen kannst. Wie Normalsterblichen profitieren eher von den Erfahrungen, die Einzelne mit solchen Prüfstandsläufen machen und bauen uns dann die gleiche Konfiguration nach. Mit Glück treffen wir dann "Götter" wie Socke oder Roland oder Dietmar, die auch so manches Spezialwerkzeug und vor allem -wissen haben und die schöne Dicke weiter optimieren können.


Mattes die Erfahrungen waren teuer und ohne Prüfstand!!!
Der aufbau der 550er hat mich damals über 8000DM gekostet es gab nicht wie heute solche Foren den Motor hat ein Bekannter von mir gemacht das Ding ging wie die Sau, nachdem ich endlich einen Auspuff gefunden habe.
Ist nicht einfach die suche nach Leistung. :-?
Ich kenne in Köln nur einen Prüfstand und da fahre ich niemals nicht hin!!


Das kann ich nachvollziehen. letztendlich ist das Popometer das Entscheidende und nach vielen Kilometern kennt man sein Moppelchen. Nur immer und immer schrauben.... Bei der XJR bin ich für mich jetzt nahe am Optimalen, mit den Schraubern und Tüftlern hier ist das supertoll....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2008, 09:26 
frank68 hat geschrieben:
Mattes hat geschrieben:
Ja, dann hol ich doch mal schnell den Prüfstand aus dem Handtäschen :D :D :D

Ne, im Ernst, ein Supervorschlag, freut mich, wenn Du das so machen kannst. Wie Normalsterblichen profitieren eher von den Erfahrungen, die Einzelne mit solchen Prüfstandsläufen machen und bauen uns dann die gleiche Konfiguration nach. Mit Glück treffen wir dann "Götter" wie Socke oder Roland oder Dietmar, die auch so manches Spezialwerkzeug und vor allem -wissen haben und die schöne Dicke weiter optimieren können.


Mattes die Erfahrungen waren teuer und ohne Prüfstand!!!
Der aufbau der 550er hat mich damals über 8000DM gekostet es gab nicht wie heute solche Foren den Motor hat ein Bekannter von mir gemacht das Ding ging wie die Sau, nachdem ich endlich einen Auspuff gefunden habe.
Ist nicht einfach die suche nach Leistung. :-?
Ich kenne in Köln nur einen Prüfstand und da fahre ich niemals nicht hin!!



alles soweit gut mit dem Prüfstand, nur meine Dicke kommt da nicht drauf sollen andere ihre Motoren und Reifen vernichten:roll:

aber Alternativ mit Zeit und Spucke geht das auch normal auf der Straße
in z.B. der XJR Meute,da spürt mein Popometer genau wat ich im Fahrbetrieb brauche oder nicht und wenn die Anderen dann getaner Ausfahrt Rätseln ob ihr Moped plötzlich defekt ist gell 1-2-3- ...... *g* dann passt es, den nur der normale Straßenfahrbetrieb interessiert da muss die Power anliegen wie bei einem Löwe immer auf dem Sprung :idea:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2008, 09:28 
[quote="Dietmar"]Hier mal ein Foto von dem Korpusdelikti. :lol:

Bild[
/quote]


furchtbar ist des Dietmar Kraft wenn er mit Hammer und scharfem Meisel schaft ;-) :lol: :lol: :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2008, 10:09 
Mensch Dietmar ist dein Ständer schmutzig. :lol:

jemand hatte hier auch mal ein Röntgenbild eingestellt, da konnte man das Innenleben auch sehr gut erkennen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2008, 10:45 
winni hat geschrieben:
Mensch Dietmar ist dein Ständer schmutzig. :lol:

jemand hatte hier auch mal ein Röntgenbild eingestellt, da konnte man das Innenleben auch sehr gut erkennen.


Stimmt, normalerweise sieht man Dietmars Ständer ja nicht :D :D :D :wech:

Das Röntgenbild war "nur" ein RP10-Auspuff. M.W. war der Sammler nicht mit drauf.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ist ein CO Gehalt von 2,1 %für eine RP10 Gut??
Forum: Auspuff
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz