Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bowdenzug des Gasgriffs
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2014, 09:22 
Hallo,

endlich hat die Saison wieder angefangen =D> (Saisonkennzeichen!) und ich kann mit meiner RP10 wieder genießen und Spaß haben!

Folgendes ist mir jedoch nach dem Winterschlaf aufgefallen:
Nachdem mein Gas-Bowdenzug bzw. der Gasgriff beim bis Anschlag drehen leicht hängen blieb (Motor war natürlich aus!), hab ich an einer "Verbindung" am Gasseilzug gedreht bzw. geschraubt. Diese Verbindung befindet sich gleich kurz nach dem Gasgriff; weiß aber nicht auf dem "öffnenden" oder "schließenden" Bowdenzug. Die Verbindung ist unter einem Schrumpfschlauch versteckt, so dass ich nicht hineinschauen konnte!

Nach längerem Drehen/Schrauben ging der Gasgriff irgendwann gar nicht mehr drehen, so dass ich diese Verbindung wieder so gut wie möglich zurückgeschraubt habe. Auf einmal blieb der Gasgriff beim ganz aufdrehen dann auch nicht mehr hängen!? Alles ist bzw. war auf den ersten Blick wieder gut bzw. "repariert".

Nun meine Frage:
Was ist diese schraubbare Verbindungsstelle bzw. was hat sie für einen Zweck?
Habe ich mit dem Verändern dieser Verbindung etwas gravierendes geändert oder kaputt gemacht?
Ist es ok, wenn ich in die Bowdenzüge WD40 zur Schmierung einsprühe?

Ich freue mich auf Eure Antworten. Danke schon mal.

Grüße,
Wolfgang.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bowdenzug des Gasgriffs
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2014, 09:28 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Sep 2008, 08:48
Beiträge: 142
Wohnort: 65366
Motorrad: 4PU
Geschlecht: Männlich
Der versteller arbeitet wie ein Kettenspanner, er spannt den Gaszug, weil der sich schon mal ein wenig längen kann.

Zum Schmieren nehme ich auch WD40.

_________________
Gruß
Darkman


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bowdenzug des Gasgriffs
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2014, 12:42 
Danke für die Antwort.

Was ist denn die "richtige " Einstellung dieses Verstellers?
Bzw. wie stelle ich fest, dass der Versteller verändert werden muss?

Grüße,
Wolfgang.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bowdenzug des Gasgriffs
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2014, 13:03 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:43
Beiträge: 1063
Wohnort: Trossingen
Motorrad: KTM1290S@S / XV750
Geschlecht: Männlich
Mit dem "Versteller" stellt man das Spiel des Gasgriffs ein, bis der dann am "Kabel" zieht.
Das sind in der Regel 5mm (glaub)
Längt der Zug, dann muss man nicht den Tank runter machen und unten am Gaser rumfummeln, sondern kann das elegant oben tun.

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Choke Bowdenzug
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: gruenspan
Antworten: 6
TSK Bowdenzug Problem
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Bowdenzug Bild Vergaser Yamaha XJR 1200
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz