Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 13:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Benzinhahn / Vergaser
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2012, 07:41 
Hey Hallo,

ich bin schon recht lange hier mit dabei aber muß zu meiner Schande gestehen das ich viel mehr lese (jede Menge Tipps und Informationen, wirklich hilfreich!!) und ganz wenig schreibe

Asche auf mein Haupt, werd mich bessern!!

Zum Thema:
Mich hats auch erwischt. Beim kontrollieren des Motorölstandes stellte ich fest das laut Schauglas viel zu viel Öl (Benzin) im Motor ist.

Erster Test, Benzinschlauch vom Benzinhahn gelöst und schon plätscherte das gute Zeug heraus. Na prima. Hatte vor Jahren das gleiche Problem schon einmal, nach Bestellung des Rep.-Satzes mußte ich aber feststellen das der mitgelieferte O-Ring viel zu klein war. Hab dann den alten O-Ring wieder benutzt und bis jetzt gings glücklicherweise.

Wo bekommt man diesen Rep.-Satz mit passenden Teilen? Oder vielleicht auch nur diesen O-Ring?

Macht es Sinn, da ich ja gleich den Vergaser ausgebaut habe (bietet sich an gleich mal Topham einzubauen) diese Schwimmernadelventile zu tauschen? Sehen eigentlich noch Super gut aus, aber vielleicht sieht man die Beschädigung ja auch nicht. Wenn Tausch dann die gleiche Frage:

Wo bekommt man diese Teile her, evtl. Preisgünstig?

Hab natürlich auch schon im Forum gesucht, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden. Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Danke

der Kay


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzinhahn / Vergaser
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2012, 08:19 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 27. Sep 2009, 03:28
Beiträge: 469
Wohnort: Waltrop
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Bei Tophem

_________________
Gruß
Jörg
____________

XJR-Stammtisch Castrop


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzinhahn / Vergaser
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2012, 08:29 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 19:52
Beiträge: 1568
Wohnort: Iserlohn
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
Kay02 hat geschrieben:
Hey Hallo,

ich bin schon recht lange hier mit dabei aber muß zu meiner Schande gestehen das ich viel mehr lese (jede Menge Tipps und Informationen, wirklich hilfreich!!) und ganz wenig schreibe

Asche auf mein Haupt, werd mich bessern!!

Zum Thema:
Mich hats auch erwischt. Beim kontrollieren des Motorölstandes stellte ich fest das laut Schauglas viel zu viel Öl (Benzin) im Motor ist.

Erster Test, Benzinschlauch vom Benzinhahn gelöst und schon plätscherte das gute Zeug heraus. Na prima. Hatte vor Jahren das gleiche Problem schon einmal, nach Bestellung des Rep.-Satzes mußte ich aber feststellen das der mitgelieferte O-Ring viel zu klein war. Hab dann den alten O-Ring wieder benutzt und bis jetzt gings glücklicherweise.

Wo bekommt man diesen Rep.-Satz mit passenden Teilen? Oder vielleicht auch nur diesen O-Ring?

Macht es Sinn, da ich ja gleich den Vergaser ausgebaut habe (bietet sich an gleich mal Topham einzubauen) diese Schwimmernadelventile zu tauschen? Sehen eigentlich noch Super gut aus, aber vielleicht sieht man die Beschädigung ja auch nicht. Wenn Tausch dann die gleiche Frage:

Wo bekommt man diese Teile her, evtl. Preisgünstig?

Hab natürlich auch schon im Forum gesucht, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden. Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Danke

der Kay

Schreib den Horst Blim an,
Topham und Ansaugstutzen, sowohl den Dichtsatz bekommst du bei ihm.
Der passende O-Ring ist nie dabei,
wenn du das Teil gerade zerlegt hast, dann setz doch mal die Maße ein.

_________________
Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzinhahn / Vergaser
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 08:38 
So nun hab ichs fast geschafft.

Anderen Vergaser incl. Topham, Zündungsgrundplatte, Luftfilter (dank Malte) eingebaut, Motoröl/Filter-Wechsel alles erledigt. Kurzer Probelauf ohne Tank ........ \:D/ ..... klingt schon mal ganz gut

Aber das andere Problem ist nach wie vor vorhanden, Horst hat leider keinen Rep.-Satz für den Benzinhahn. Ich hab einen bei Ebay bestellt und es war ja klar ... geht auch nicht. Liegt wie immer an diesem kleinen doofen O-Ring. Natürlich gibts diesen auch nicht bei Yamaha aber das habt ihr ja schon geschrieben.

Hat noch irgend jemand so einen O-Ring rumliegen oder vielleicht einen funktionierenden Benzinhahn? Die 120,00 Euro Neupreis bei Yahama für den Benzinhahn kann und will ich nicht ausgeben. Ich würde mich wahnsinnig freuen wenn die Kleine/Große/Dicke wieder fährt.

Vielen Dank schon mal im voraus

Kay


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzinhahn / Vergaser
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 11:07 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 19:52
Beiträge: 1568
Wohnort: Iserlohn
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
Mess den O-ring doch bitte mal aus,
Durchmesser innen und stärke

_________________
Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzinhahn / Vergaser
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 11:43 
Also ....

die Maße

Innen: 5mm
Wandung/Stärke: 1,7 / 1,8 mm

Bild

Danke

Kay


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzinhahn / Vergaser
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 12:25 
Hallo Kay,

frag´ mal den Thomas (XJR-Freak), der kennt den O-Ring . . . :-k .
Guggst Du:
45302369nx35339/vergaser-einspritzanlage-benzinzufuhr-f76/benzinhahn-zerlegen-whb--t23376.html

Gruß
Robert


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzinhahn / Vergaser
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 16:28 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Feb 2004, 07:58
Beiträge: 275
Motorrad: XJR 1300 RP02
Geschlecht: Männlich
Sensenmann hat geschrieben:
Mess den O-ring doch bitte mal aus,
Durchmesser innen und stärke


Dirk, wenn Du welche brauchst mail mir ich schicke dir dann welche zu.
Gruß Thomas

_________________
Viele Grüße Thomas
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzinhahn / Vergaser
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 11:44 
So also mal kurzen Lagebericht und Fragen Fragen Fragen,

Vergaser wieder eingebaut, incl. Topham, Ansaugstutzen, Luftfilterdeckel, Zündungsgrundplatte.
Vorübergehend (bis die O-Ringe von Thomas -- Vielen Dank noch einmal -- eintreffen) geborgten Benzinhahn eingebaut. Gestern erster Test ... mh klingt schon mal ganz gut!!!

Probefahrt war auch schon ganz angenehm, beim Beschleunigen aus geringen Drehzahlen (1500 - 2500) ist wie so ein kleines Loch zu spüren. Nicht so sehr, aber man merkt es schon. Zu Hause angekommen gleich die Kerzen raus und festgestellt das diese nicht Rehbraun sind sondern eher weiß. Also läuft die Dicke zu mager und wird wahrscheinlich zu heiß. Hab ja hier im Forum gelesen das bei der 4PU die Nadeln statt Kerbe 3 in Kerbe 2 von oben gehangen werden sollen, so ists auch bei mir.

Was passiert eigentlich beim rausdrehen der CO-Schreiben am Vergaser,
reindrehen = noch magerer?
rausdrehen = fetter?

Wird mir dem rausdrehen das Gemisch fetter? Könnte evtl. dieses kleine Loch in unteren Drehzahlen auch an dem zu mageren Gemisch liegen, das heißt also die CO-Schrauben weiter raus? Oder doch die Nadeln in Kerbe 3?

Sync und CO Messung/Einstellung folgen natürlich demnächst, war aber die nächsten 2 Wochen kein Termin zu kriegen. Wollte schon ganz gern so ein paar kleine Runden drehen aber natürlich ohne der Dicken weh zu tun.

Vielleicht weiß ja jemand Rat, wäre sehr dankbar

Ansonsten noch einmal vielen Dank an alle die bisher gehofen haben, ohne Forum wäre alles viel komplizierter!!!!

Kay


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzinhahn / Vergaser
BeitragVerfasst: Fr 31. Aug 2012, 15:03 
Genau mit diesem Drehzahlloch ( und unrundem Lauf bis ca. 2000 U/min) habe ich mich auch rumgequält.
Eigentlich ist es bei mir am meisten beim anfahren zu spüren.
Ich habe die Nadeln auch in der zweiten Kerbe hängen, mehr ist zu fett: Andere raten dazu, die Nadeln in die erste Kerbe zu hängen, damit die Dicke nicht so viel säuft. Versuch macht kluch...
Die Topham-Vorgabe von 1,5 Umdrehungen kann ich bei meiner vergessen, damit läuft sie viel zu mager. Ich hab die äußeren Schrauben 3, die inneren 3,25 Umdrehungen raus. Das Kerzenbild ist jetzt gut, das Anfahrproblem bleibt aber bestehen.
Eine Möglichkeit wäre auch das die Leerlaufdüsen zu sind, vielleicht auch nur durch Dreck verjüngt.
Ich habe auch gesehen, das es für die 4PU einmal 37,5er und einmal 40iger LLD´s gibt (beide original im Ersatzteilkatalog). Vielleicht sind bei uns 37,5er verbaut und die sind zu klein für das Topham-Kit?! Da bin ich aber auch noch nicht dahinter gestiegen.

CO2-Schrauben:
rein=mager
raus=fett


Gruß...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzinhahn / Vergaser
BeitragVerfasst: Sa 1. Sep 2012, 08:47 
Also ich bin jetzt schon ein Stückchen weiter. Ich habe meinen vorher eingebauten Vergaser ganz genau angeschaut und so gut es ging mit Benzin/Diesel/Pressluft gereinigt, alle Düsen, Schwimmernadelventile, Schwimmer raus. Habe dann die Düsen/Nadeln (Topham) vom anderen Vergaser in meinen gebaut.

Und wieder alles zusammen .......

Sofort angesprungen, klingt auch ganz gut. Beim Fahren ist jetzt fast alles gut, jetzt habe ich beim ruckartigen Beschleunigen bei 4000 - 5000 U/min einen ganz kleinen Verschlucker. Aber ist wirklich ganz gering. Kerzen nach dem kontrollieren aber immer noch nicht rehbraun eher zu weiß. Also noch zu mager und zu heiß.

Habe jetzt einen Termin in einer Werktsatt mit Prüfstand die sich aufs Vergasereinstellen spezialisiert haben. Denke wenn die Vergaser synchronisiert und CO richtig eingestellt sind, wird das richtig gut.
Und dann noch mit Leistungsprotokoll als Nachweis.

Ich bin riesig gespannt.

Gruß

Kay


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzinhahn / Vergaser
BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2012, 14:16 
so nun noch eine Zusammenfassung:

Hatte die Dicke in der Werkstatt. Es wurden Vergaser synchronisiert und CO eingestellt. Prüfstandslauf ergab 120 PS.

Soweit so gut. Beim Beschleunigen vom 1-5 Gang mit reichlich Gas geht sie auch ganz gut. Bei Drehzahlen so zwischen 2000 - 4000 U/min zb. bei Ortsdurchfahrt und danach beim energischem Drehen des Gasgriffs verschluckt sich die Dicke. Also volle Pulle geht gut aber nach einer Strecke mit gleichbleibendem Gas muß sie husten. Macht so richtig keinen Spass. Bin bissel traurig .....

Hab noch mal geschaut, bei den Ansaugstutzen ist zwischen Stutzen und Zylinder so ein ganz kleiner Versatz ..... sollte das damit zusammen hängen? Oder gibts ne andere Ursache?

Hatte mich eigentlich drauf gefreut, nach synchro und co sollte doch alles wieder laufen, aber denkste.

Na vielleicht weiß noch jemand rat


Gruß, der Kay


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Benzinhahn
Forum: Technik allgemein
Autor: Imola
Antworten: 21
Benzinhahn / Benzinfilter
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Benzinhahn (noch'n Thread)
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: downthreegreen
Antworten: 20
Benzinhahn undicht
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 20
Benzinhahn undicht
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: sledge
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz