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 Betreff des Beitrags: Benzinhahn PRI Stellung
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2022, 18:53 
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Hallo miteinander,

ich habe bei meiner 4PU Schwebstoffe im Tank und fahre deshalb nie bis zur Reserve, denn dann würde der ganze Dreck
vom Grund des Tankes in die Vergaser gelangen. Hat jemand Erfahrung wie es mit der PRI-Stellung aussieht. Kommt dann
der Sprit über die Normalstellung oder geht er auf die Rerservestelllung. Ich hatte nämlich bisher immer die Schwimmerkammern
geflutet um überschüssigen Dreck rauszubekommen (Schraube an der Schwimmerkammer ganz auf und Schlauch unten ran).
Kann aber sein, dass ich mir in der PRI-Stellung erst den Dreck so richtig in die Vergaser schwemme, wenn PRI die Reservestellung ist.
Hat jemand von euch Benzinfilter im Einsatz und funktioniert dann hinterher auch noch der Benzinfluß?


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 Betreff des Beitrags: Re: Benzinhahn PRI Stellung
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2022, 21:41 
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Die XJR hat einen unterdruckgesteuerten Benzinhahn.
Heißt, wenn der Motor angelassen wird und anschließend läuft, wird durch den Unterdruck über die Vergaser der Benzinhahn geöffnet.
Das passiert in Stellung "ON" und "RES".
In der Stellung "PRI" wird diese Unterdrucksteuerung umgangen und der Benzinhahn manuell geöffnet, unabhängig davon, ob der Motor läuft oder nicht.
Interessant ist hier, auch um Deine Frage zu beantworten, von wo der Sprit in welcher Benzinhahnstellung durch den Benzinhahn läuft.
In der Stellung "ON" wird das höhere Rohr benutzt, da sollten Schwebstoffe im Benzin im Tank bleiben.
In "RES" und auch in "PRI" wird das kurze Rohr genutzt, das heißt, wenn der Benzinhahn nicht mehr an Sprit kommt, geht der Motor aus und der Tank ist leer, dann sind alle Schwebstoffe und sonstige Verunreinigungen durch die Vergaser gegangen.

Zur Verdeutlichung:

Bild

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Gruß Meikel

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 Betreff des Beitrags: Re: Benzinhahn PRI Stellung
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2022, 07:28 
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Ich hänge mich hier kurz an.

Seit einiger Zeit riecht die XJR ein wenig nach Benzin...

Hab die Dichtheitsprobe gemacht (Schlauch runter vom Benzinhan, langen Schlauch drauf in ein Glas und übers Wochenende stehen lassen. Dicht.
Gestern ist mir aufgefallen das übers Membrangehäuse Sprit runtertropft.

Es gibt einen kleinen und einen großen Reparatursatz. Klein hat nur die rot eingekreisten Dichtungen. Da die Membran arbeitet würde doch der kleine Satz reichen, oder?
Welcher O-Ring ist der zu kleine? der auf dem Metall der Membran? Oder der Große?

Bild

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 Betreff des Beitrags: Re: Benzinhahn PRI Stellung
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2022, 08:47 
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Danke für die ausführliche Antwort und auch noch das Foto dazu.
Ich werde dann wohl nicht drumherum kommen, einen Benzinfilter einzubauen.
Hab eben nur bedenken, ob die Dicke dann noch genug Sprit bekommt, denn es muß
schon ein Papierfilter sein, ein Filter mit Sieb läßt ja wieder die kleinen Teilchen durch.


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 Betreff des Beitrags: Re: Benzinhahn PRI Stellung
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2022, 08:52 
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Wie wäre es, den Tank mal richtig sauber zu machen?

Abbauen, auf PRI in ein Gefäß leer laufen lassen, spülen und ggf. mit Rostio behandeln. Danach dürfte Ruhe sein, wenn kein Dreck-Sprit getankt wird.

Ich habe mit dem Rostio für kleines Geld einen fast sieben Jahre vor sich hin gammelnden Tank (mit noch extrem stinkendem Sprit drin) nach der Entleerung komplett sauber bekommen. Der sieht fast aus wie neu!

Bezugsquelle: https://www.amazon.de/Rostio-Tankentros ... 019U5T9K2/

Lohnt sich!

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 Betreff des Beitrags: Re: Benzinhahn PRI Stellung
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2022, 09:54 
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cwandel hat geschrieben:
Wie wäre es, den Tank mal richtig sauber zu machen?

Abbauen, auf PRI in ein Gefäß leer laufen lassen, spülen und ggf. mit Rostio behandeln. Danach dürfte Ruhe sein, wenn kein Dreck-Sprit getankt wird.

Ich habe mit dem Rostio für kleines Geld einen fast sieben Jahre vor sich hin gammelnden Tank (mit noch extrem stinkendem Sprit drin) nach der Entleerung komplett sauber bekommen. Der sieht fast aus wie neu!

Bezugsquelle: https://www.amazon.de/Rostio-Tankentros ... 019U5T9K2/

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Dem kann ich mich nur anschließen, denn das Rostio ist einfach nur Klasse Stoff.
Damit habe ich einen 13 Jahre lang vor sich hin rostenden SP Tank wieder top fit bekommen. :thumbright:

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 Betreff des Beitrags: Re: Benzinhahn PRI Stellung
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2022, 11:15 
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Ist eigentlich selbstverständlich, dass in der PRO-Stellung das Benzin von unten genommen wird. Sonst könntest du die Gaser nie fluten, wenn du auf Reserve bist.

Zum Dichtungssatz:
Ich würde gleich den großen nehmen, wenn ich nicht weiß, wie alt die Membran ist.
Hätte keine Lust da zwei Mal ran zu gehen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Benzinhahn PRI Stellung
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2022, 11:39 
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Die Rep Sätze sind nicht immer zwingend notwendig.
Ich habe mittlerweile duzende Benzinhähne revidiert und nur 3x hatte die Membrane einen Schaden.
Der große Übeltäter ist in Wirklichkeit ein kleiner Scheißer.
Im Bild habe ich ihn eingekreist, den kleinen O-Ring.
Der war manches mal gar nicht mehr existent.
Den gibt es bei der Tante im Sortiment für ein paar Euronen zu kaufen.
Auswechseln und gut ist.

Bild

Wenn du aber auf 100% Sicherheit gehen willst, dann mach es so wie Thomas es geschrieben hat.
Aber aufpassen, bei den Sätzen sind die kleinen O-Ringe manchmal untermaßig.
Zumindest bei den Rep Sätzen für kleine Kohle.
Die guten Sätze kosten auch mal über 30€.

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Beste Grüße, Erich.

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 Betreff des Beitrags: Re: Benzinhahn PRI Stellung
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2022, 12:14 
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Danke für die Ratschläge. Aus dem Schlauchanschluß zum Vergaser rinnt nichts, ergo dicht. Ausschauen tuts so wie wenn das direkt oben rauskommt. Könnte natürlich auch zwischen Kunststoff und Membran raussabbern. Wenn die Kiste steht ist dicht. Kein Benzin am Boden.

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 Betreff des Beitrags: Re: Benzinhahn PRI Stellung
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2022, 16:53 
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Mein Tank ist innen rostfrei. Eine Reinigung ist also nicht notwendig. Meine Dicke hat schon 171000 km runter. Bin viel unterwegs damit, auch im Ausland.
Und bei vielen Kilometern muß man auch öfters tanken. Und die eine oder andere Tanke hat wohl keinen so sauberen Sprit. Deswegen die Frage nach dem
Benzinfilter, ob jemand Erfahrung damit hat. Bekommt die Dicke mit Papierfilter noch genügend Sprit in die Vergaser, vor allem wenn der Tankvorrat zu Ende
geht und der Falldruck nachläßt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Benzinhahn PRI Stellung
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2022, 17:00 
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Fastgerdi hat geschrieben:
Es gibt einen kleinen und einen großen Reparatursatz. Klein hat nur die rot eingekreisten Dichtungen. Da die Membran arbeitet würde doch der kleine Satz reichen, oder?
Welcher O-Ring ist der zu kleine? der auf dem Metall der Membran? Oder der Große?

Bild


Es ist der kleine, auf Deinem Bild nicht eingekreiste O-Ring an dem Metallteil der Membran.
Der ist in den Reparatursätzen meist zu klein.
Du benötigst einen O-Ring in der Größe 4,6 x 2,4.

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 Betreff des Beitrags: Re: Benzinhahn PRI Stellung
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2022, 17:09 
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Eisenschweinfahrer hat geschrieben:
Mein Tank ist innen rostfrei. Eine Reinigung ist also nicht notwendig. Meine Dicke hat schon 171000 km runter. Bin viel unterwegs damit, auch im Ausland.
Und bei vielen Kilometern muß man auch öfters tanken. Und die eine oder andere Tanke hat wohl keinen so sauberen Sprit. Deswegen die Frage nach dem
Benzinfilter, ob jemand Erfahrung damit hat. Bekommt die Dicke mit Papierfilter noch genügend Sprit in die Vergaser, vor allem wenn der Tankvorrat zu Ende
geht und der Falldruck nachläßt.


Die dicke, ab RP02, hat Serienmäßig einen Filter. Das kleine schwarze Teil, direkt hinter dem Benzinhahn. Noch einen würde ich nicht empfehlen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Benzinhahn PRI Stellung
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2022, 17:24 
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Fastgerdi hat geschrieben:
Danke für die Ratschläge. Aus dem Schlauchanschluß zum Vergaser rinnt nichts, ergo dicht. Ausschauen tuts so wie wenn das direkt oben rauskommt. Könnte natürlich auch zwischen Kunststoff und Membran raussabbern. Wenn die Kiste steht ist dicht. Kein Benzin am Boden.

Meist kommt es durch die dünnen Hartfieberdichtungen, die unter den beiden Kreuzschlitzschrauben sitzen, mit denen der Benzinhahn am Tank verschraubt ist.
Sinnvoller Weise, hat Yamaha dort durchgehende Bohrungen angebracht. Also steht das Gewinde im Benzin....

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 Betreff des Beitrags: Re: Benzinhahn PRI Stellung
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2022, 17:55 
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XJR Ralf hat geschrieben:
Meist kommt es durch die dünnen Hartfieberdichtungen, die unter den beiden Kreuzschlitzschrauben sitzen, mit denen der Benzinhahn am Tank verschraubt ist.
Sinnvoller Weise, hat Yamaha dort durchgehende Bohrungen angebracht. Also steht das Gewinde im Benzin....


Hier ist das Bild dazu, damit habe ich auch schonmal gekämpft:

Bild
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 Betreff des Beitrags: Re: Benzinhahn PRI Stellung
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2022, 15:19 
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Eisenschweinfahrer hat geschrieben:
Mein Tank ist innen rostfrei. Eine Reinigung ist also nicht notwendig. Meine Dicke hat schon 171000 km runter. Bin viel unterwegs damit, auch im Ausland.
Und bei vielen Kilometern muß man auch öfters tanken. Und die eine oder andere Tanke hat wohl keinen so sauberen Sprit. Deswegen die Frage nach dem
Benzinfilter, ob jemand Erfahrung damit hat. Bekommt die Dicke mit Papierfilter noch genügend Sprit in die Vergaser, vor allem wenn der Tankvorrat zu Ende
geht und der Falldruck nachläßt.



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Oder Du nimmst einen Filter, der beim Tanken direkt in die Tanköffnung getan wird. Das hab ich mal auf YT gesehen, die in Tankstellen mit nicht so sauberem Benzin tankten.

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