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 Betreff des Beitrags: Benzin im Öl
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2011, 07:16 
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Nun hat es mich auch erwischt.
Motorölfüllstand ging auf Max war auf 1/2. Zum Glück noch nicht übergelaufen. Motoröl riecht deutlich nach Benzin. Ebenfalls der Luftfilter.

Ist eine:
RP06
Bj 2002
29000km

Erste Maßnahme: Tank runter und nach dem Benzinhahn geschaut. Läuft kein Sprit wenn auf ON. Auf PRI läuft ordentlich Sprit durch. War auch beim abnehmen des Tanks auf ON.
Werde als nächste Maßnahme die Vergaser ausbauen und nach Schwimmerstand (RP06 19mm bis 21mm) und Schwimmerventil (O-Ring) schauen.
Dann steht noch der Ölwechsel incl. Ölfilter an. Muss eigentlich der Luftfilter auch gewechselt werden? Ist kein Öl im Luftfilter festzustellen. Komme erst Ostern zum reparieren. Macht es etwas wenn ich den Ölwechsel erst in einer Woche mache? Klar ist, gefahren wird erst nach dem Ölwechsel.

Was ich sehr ärgerlich finde, ich habe vor ca. 1000km Öl gewechselt und einen neuen Luftfilter eingebaut. E10 habe ich nicht getankt.

Sonst noch einer eine Idee oder einen Hinweis was ich machen sollte/beachten muss?
Und ich frage mich: Wie kann das Benzin in den Motor gelangen, wenn Benzinhahn i. O. Oder läuft dann immer die Schwimmerkammer leer? Beim fahren oder im Stand? Ich kriege Kopfschmerzen. Man, man, man....

Gruß
Jörg

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Jörg
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 Betreff des Beitrags: Re: Benzin im Öl
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2011, 07:23 
ALTER der Schraubverschluss da unten am Kupplungsdeckel iss FÜR ÖL man man man hasse dich wohl vertan beim tanken wa? und hast dich noch gewundert warum iss der Benzineinfüllstutzen so klein!!!! tztztz.. :mrgreen: :wech:

Hm tippe aber mal auf hängende Nadel lass mal Tank auf PRI öffne einen Schwimmerablauf nach dem anderen so kannse das schonmal festellen wenn es nicht aufhört zu laufen dann weisse bescheid!!!


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 Betreff des Beitrags: Re: Benzin im Öl
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2011, 09:15 
:roll: :-k


also wenn ich bei mir auf Pri stelle und die Ablassschrauben öffne würde der Tank leer laufen, auch mit neuen
Schwimmernadelventilen, warum? :mrgreen:

Wie soll der Schwimmer wie der Name schon sagt,oben die Ventile schließen wenn ich unten den Benzinstand ständig ablasse. :-k ;-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Benzin im Öl
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2011, 10:45 
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Hallo Roland,
hast du einen Vorschlag was ich machen soll? Bin im Moment ratlos wie ich am Besten vorgehe ohne die Vergaser auszubauen. Die Arbeit möchte ich mir schon ersparen.
Gruß
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 Betreff des Beitrags: Re: Benzin im Öl
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2011, 05:07 
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Habe jetzt neue Schwimmerventile bestellt. Bei Topham. Alles andere ist mir zu unsicher. Haben leider 1-2 Wochen Lieferzeit, da nicht auf Lager. Moped bleibt bis dahin in der Garage. Bei allen anderen Maßnahmen ist mir das Risiko zu groß.
Möchte mich bei allen Bedanken die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.
Der Spritgeruch ist sehr deutlich. Bei mir waren es von 1/2 bis auf Max. Schätze ca. 200ml an Benzin müssen da reingelaufen sein.
Gruß
Jörg

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 Betreff des Beitrags: Re: Benzin im Öl
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2011, 08:03 
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und benzinhahn!? ...erneuern bzw. wenigstens rep.-satz!? :-k

...ich mein, der sprit läuft über, iss ja klar, dann muss zunächst mal in dem bereich (also schwimmernadelventile) gerichtet werden ...aber der sprit KANN ja im eigentlichen nur deshalb aussem vergaser überlaufen, weil der benzinhahn (leicht) inkontinent ist..................

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 Betreff des Beitrags: Re: Benzin im Öl
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2011, 11:01 
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Benzinhahn ist dicht. (hoffe ich) Tank steht in der Garage und kommt kein Tropfen raus. Benzinhahn wird aber in nächster Zeit auch noch erneuert. Steht in den Leitungen auch noch Benzin
und
ich habe sonst auch keinen blassen schimmer warum mehr Flüssigkeit im Motor ist und es ´nach Benzin stinkt? Ich mach es jetzt einfach und den Rep-Satz hole ich mir dann auch noch in den nächsten Tagen.
Gruß
Jörg

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 Betreff des Beitrags: Re: Benzin im Öl
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2011, 11:19 
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iss schon komisch ...ähnlich bei mir: ich hab auch beide leitungen vom tank (unterdruck- und sprit-leitung) abgezogen, 'nen schlauch nur auf die "sprit-öffnung" des benzinhahns gesteckt, und das andere schlauchende dann in eine leere plastikflasche (nicht ganz dicht, aber so in etwa)... ...einen tag, zwei nächte ...keinen einzigen tropfen, geschweige denn mehr! aber ich mein auch wie jörg/tutnix, dass sich mein beim ölwechsel vor ein paar tagen sozusagen "frischeingestellter" ölpegel deutlich erhöht hat (bis heute würd ich sagen mindestens etwas über 5 mm, was ja auf das ölwannen- und motorgehäuse-volumen "umgerechnet" nicht grade wenig sein dürfte).

...wie das denn ...vielleicht doch nur (teilweise) falsch eingestellte schwimmernadelventile, die nur LEICHT sabbern, wenn unterdruck da ist, also der motor läuft... :scratch:

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 Betreff des Beitrags: Re: Benzin im Öl
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2011, 11:22 
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Hast PN zu einer Beschreibung. Wenn der Motor läuft glaube ich nicht an ein überlaufen.
Ich messe Schwimmer auch noch nach, wenn ich den Vergaser offen habe.

Riech mal an einer Ölflasche und dann an deinem Öl im Motor. Man merkt sofort den Unterschied.

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 Betreff des Beitrags: Re: Benzin im Öl
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2011, 11:38 
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okay ...mach ich ...nur noch 'ne frage, weil du schreibst ...wenn der motor läuft ...ist deiner denn, als du's mit dem "überlaufen" noch nicht wusstest, etwa NICHT angesprungen!? :scratch:

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 Betreff des Beitrags: Re: Benzin im Öl
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2011, 13:06 
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Motor ist immer Angesprungen. Habe nichts gemerkt. Nur beim Schalten fühlte und hörte es sich metallischer an und der Füllstand ist deutlich angestiegen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Benzin im Öl
BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2011, 09:53 
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ich hab' grade den hörer aufgelegt; hatte mit topham gelabert und lass mir ein angebot zukommen über komplette schwimmernadelventile für RP06/10 (mit allem, also siebe und o-ringe) und dazu noch andere topham-teile, wenn ich denn eh' schon bestelle --> DANKE übrigens hierfür , der tip mit der kompetenten topham-sachbearbeiterin stammt nämlich von tutnix :thumbright:

kann dir ja dann die teile-nummern zukommen lassen.

apropos: sacht ma' ...täuscht das, oder ist da grade die seuche ausgebrochen mit den überlaufenden vergasern unserer dicken!!?? :scratch:

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 Betreff des Beitrags: Re: Benzin im Öl
BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2011, 10:53 
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kaum ausgeredet, schon der nächste von uns hier mit dieser "seuche": http://xjrforum.iphpbb3.com/forum/45302369nx35339/xjr-technik-f43/ersatzteilversorgung-t24247.html#p365044

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 Betreff des Beitrags: Re: Benzin im Öl
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2011, 07:38 
Robby hat geschrieben:
nee oder :eek:

Leider ja. :-(

Werd jetzt wohl auch in die Topham Vergaserinnereien investieren (müssen)...
Benzinhahn wird mal bei ausgbautem Tank über ein paar Tage mit der Schlauchmethode beobachten, in Sturzbächen läuft es da nach erster Sichtung gestern nicht raus, wenn dann tröpfchenweise (Rep.Satz wurde vor 2 Jahren verbaut, alter O-Ring drin gelassen).
Falls der Hahn nicht oder nur ganz wenig leckt bleibt der erstmal wie er ist - mit neuen, komplett abdichtenden Schwimmernadelventilen dürfte dann ja, v.a. während der Saison, nichts passieren... :-k
Über kurz oder lang kommt dann aber auch ein neuer kompletter Hahn rein, hab die Faxen echt dicke. 2 Mal in 2 Jahren... [-(
Aber das Ding ist ja gerade ohnehin nicht lieferbar - dann kann ich ja schonmal anfangen, zu sparen... =;

@Thomas: Hat die gute Frau am Telefon was rausgelassen, was das Schwimmernadelventilzeug so kostet? Roland hatte da ja mal was dazu geschrieben, aber das find ich grad nicht mehr...


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 Betreff des Beitrags: Re: Benzin im Öl
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2011, 07:52 
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Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
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Rookie hat geschrieben:
... @Thomas: Hat die gute Frau am Telefon was rausgelassen, was das Schwimmernadelventilzeug so kostet? Roland hatte da ja mal was dazu geschrieben, aber das find ich grad nicht mehr...

    -- "Nadine / Mikuni-Topham" <nadine@mikuni-topham.de> --

    Hallo,

    wie telefonisch besprochen, hier die Preise (pro Stück / inkl. MwSt.) für die angefragten Artikel:

    Schwimmernadelventil kpl. 786-35019-2,3 28,93 Euro

    Versandkosten: Vorkasse 2,62 Euro / Nachanhme 5,95 Euro + 2 Euro Übermittlungsgebühr der Post

    Lieferzeit: Die Schwimmernadelventile sind in ca. 2-3 Wochen wieder lieferbar.

    Bitte immer den vollständigen Schriftverkehr beifügen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bettina Rehling

    TOPHAM VERGASERTECHNIK GMBH
    ZUR QUELLGE 11
    D - 32351 STEMWEDE-DIELINGEN
    Tel.: +49 (0) 5474-9011
    Fax: +49 (0) 5474-9012
    http://www.mikuni-topham.de
    Öffnungszeiten:
    Montag-Donnerstag: 9.00 - 13.00 Uhr
    14.00 - 17.30 Uhr
    Freitag: 9.00 - 14.00 Uhr


...die schwimmernadelventile im angebot oben sind topham-offiziell für 'ne "xjr 2005", also rp06/10 ...so weit ich weiss, sollten das aber mindestens ab rp02 alle dieselben sein, ansonsten, zur sicherheit vielleicht: roland anfragen; die gute nadine scheint's aber relativ gut zu blicken, da ich auch noch 'n paar andere teile bestellen will ...und da hat sie mich echt positiv überrascht ;-) ...deswegen dürfte telefonieren mit nadine auch nicht das dümmste sein. apropos: die schwimmernadelventile wie oben im angebot, hab' ich extra zweimal gefragt, seien wirklich komplett im sinne: da ist jeweils 'n sieb und der o-ring dabei.

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