Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2017, 23:54 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2016, 23:53
Beiträge: 85
Motorrad: Z900rs, XT 500,
Hallo,
ich trau mich es fast nicht zu fragen. ::oops: Bin noch in der Einfahrphase, musste folglich noch nicht allzuoft tanken.
Beim Tanken sieht man ja nur den Einfüllstutzen, also etwa 5 cm in den Tank. Nachdem beim Tanken der Sprit am Stutzen hochkommt und eigentlich nur noch ein paar Tropfen reingehen sollten, bringe ich da immer noch für fast einen Euro Sprit rein. Und selbst dann habe ich noch immer nicht die Oberkante errreicht. Wollte es bislang aber noch nicht weiter probieren, da ich nicht weis ob der Tank irgendwo einen Überlauf hat und ein nagelneues Moped nicht gleich einsiffen will. Kenn ich so auch nicht von meinen anderen Mopeds.
Wie ist das, hat der Tank einen Überlauf? (Einfüllöffnung natürlich nicht gemeint). Oder könnte man volltanken bis zur Oberkante?
Gruß.

_________________
.......der mit dem Wolf tanzt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 05:51 
Ja der Tank hat einen überlauf, ja du kannst noch weiter tanken, ja irgendwann sifft es durch den überlaufschlauch direkt auf den Boden...

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 08:10 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
Ruhig Brauner ==>

Bild

...immer nur bis zur Markierung im Einfüllstutzen (also Unterkante dieser "Rohrverlängerung" ::oops: im Einfüllstutzen) tanken - das Spritlevel im Tank nicht höher kommen lassen - und Du schläfst wieder gut.

Wenn ich tanke, tanke ich besser alleine (sonst gibt's wieder Haue, wenn wir zu mehreren fahren), weil ich, vor allem, damit ich im besten Fall mit einer Tankfüllung knapp 300 Km weit komme, nach Erreichen dieser Rohrmarkierung jedesmal noch minutenlang mit kaum geöffneter Zapfpistole nachläppere ...und nachläppere ...und nachläppere ...und da geht immer noch viiieeel rein über diese offizielle Markierung hinaus ::oops: ...sehr viel!

Geht aber nur auffem Hauptständer und wenn ich dann wenigstens anschliessend sagen wir mal mindestens 50 Km am Stück fahren kann.

Weil, mit einem derartig (über-)vollen Tank fuhr ich einstens von der Tanke in's Nachbarort, um einen Kumpel abzuholen ...im Hirnaus-Mode auffen Seitenständer geparkt, bis ich dann nach wenigen Minuten wieder zur Diggen kam, war da in seiner Auffahrt schon eine nicht unbedingt kleine Benzinlache (mit Zweitaktöl-Zugabe) auf der geteerten Auffahrt - aus dem Überlaufschlauch des Tanks hinterm Fussbremshebel.

Seither weiss ich die guten Ölfleckentferner, die auch den Sprit wenigstens etwas optisch "auflösen", von den weniger guten zu unterscheiden... 8-)

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Zuletzt geändert von xjr-rp06 am Sa 22. Apr 2017, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 08:16 
Ich spiele schon mit dem Gedanken, diese Plastiktülle einfach abzuschneiden :-k
Dann kann man den Tank schneller vollmachen, ohne die hinter einem Wartenden zu lange auf die Folter zu spannen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 08:37 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
Hast Du da ein Plastikrohr drin, bei den 2015enr und 2016ern!? Ich meine, bei meiner ehemaligen RP10 und jetzt bei der RP06 ist das aus Blech ...muss nachher mal guggen :-k .

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 08:44 
Die Tülle ist aus Plaste - so wie der komplette Tank der 15/16er ;-)
Dürfte für den Dremel kein Problem darstellen, das Teil abzutrennen. Etwas blöde ist, dass man nicht hinter das Rohr fühlen/sehen kann. Vielleicht mal einen Zahnarztspiegel besorgen :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 10:17 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Okt 2014, 10:55
Beiträge: 1114
Motorrad: Zu viele...
Geschlecht: Männlich
Da ich gestern selber gekleckert habe...

::oops:

- alle vor 2015 dürfen den Thread verlassen - das ist für die alten Modelle irrelevant
- die Problematik bei den 15/16ern geht noch ein Stück weiter, wenn die Besitzer beim Ständer nachgebessert haben:

--> Du tankst auf den Seitenständer - der Tankdeckel ist ja nach rechts gewandert
--> Du tankst voll - und zwar bis nicht mehr geht
--> alles ist gut und Du merkst nicht, wenn Du kurz nach dem Losfahren einiges vom "Zuvielsprit" durch den Überlauf verlierst - das passiert dann nämlich...
--> blöd nur, wenn Du auf dem Seitenständer tankst und sie dann in die Garage stellst, wo Du sie auf dem Hauptständer aufbockst. Dann läuft nämlich alles unten raus.

Merke: der Tank ist auch dafür optimiert, dass man seitlich steht - wenn sie danach senkrecht steht, kippt der Sprit quasi mit. Daher läuft dann alles, was zuviel ist, raus.

Ich empfehle: alles lassen, wie es ist und wirklich nur bis knapp über die Markierung tanken...

_________________
Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Apr 2017, 04:24 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mär 2016, 14:42
Beiträge: 186
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: XJR1300C
Wenn ich das hier lese bin ich froh auf 21L und Hauptständer aufgerüstet zu haben. Wenn ich meinen kleinen Tank bis zu besagter Markierung betankt hatte, ist nach 80-100km schon die 1-2 Strich Markierung erreicht worden, spätestens bei 140km bei sanfter Fahrweise, i.d.R. ab 115-125km die Reserve angesprungen. Manchmal auch bei flotter Fahrweise schon bei 100km. Dann war das Nervenspiel wieder voll im Gange, wann tanke ich? Muss noch jemand aus der Gruppe Tanken? Schaffe ich es noch Heim?
Man was hat mich das angekotzt. Dann fährste mit nem scheiß Gefühl zur Tanke, im Gedanken froh diese erreicht zu haben, und dann clickt die Zapfe nach 9 Litern!!?!? Etwas nachgedrückt und dann waren 10-11 Liter gekauft...
Den Tank mal ausreizen und die Reserve austesten, niemals auch nur ansatzweise... Schisser :wech:

Jetzt mit 21 Litern ist das gemütlich, im Sommer ist der kühle Sprit nach dem Tanken ein kurzes Klimavergnügen für die Weichteile, bei Plastik war das nicht so krass spürbar.
Tanke im Extremfall 18L, meistens um die 14-16L, weil immer noch :wech: :whistle: :whistle:

_________________
Gruß
Der Pocketbiker :tongue:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Apr 2017, 07:50 
Du hattest es relativ leicht mit deinem schwarzen Tank. Wenn aber beim gelben 60th - Modell auch noch vom Lackierer auf die originale Optik umgestrickt werden muss, steigen die Gesamtkosten wahrscheinlich ziemlich gewaltig :-|


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Apr 2017, 20:46 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2016, 23:53
Beiträge: 85
Motorrad: Z900rs, XT 500,
Wow, soviel Resonanz hätte ich gar nicht erwartet, danke Euch allen. :thumbright:
Werde jetzt nur bis zum Stutzen tanken, ist ja auch relevant für die vergleichbare Verbrauchsberechnung.
Das der Tank aus Kunststoff ist, hatte ich noch nicht gemerkt. Das ist dann aber doch gut, denn wenn man ihn sowieso nicht ganz voll bekommt, kann wenigstens nichts rosten.
Gruß

_________________
.......der mit dem Wolf tanzt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2017, 14:39 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Apr 2016, 09:21
Beiträge: 48
Wohnort: WE
Motorrad: XJR 1300 C (RP19)
Habe letztes Saisonende auch recht übermütig nach ner Tour und auf Seitenständer reingelassen, bis ich die Geduld verlor...Maschine darauf sitzend angelassen, Notifikation meines Telefons gehört, gelesen, zurückgeschrieben, auf Antwort gewartet....beim Einpacken des Telefons mit geöffnetem Klapphelm unter mir eine im Radius fast einen Meter große, frischen Benzinpfütze entdeckt....die Verfasser des Manuals wissen jedenfalls, wovon sie schreiben.
Meine größte Sorge war sofort mein Hinterreifen, der das ja normalerweise auf den ersten Metern alles frisst und die bauernschlaue Erklärung dafür, dass er ab 4000km nicht mehr hätte gefahren werden dürfen.... ;-)

Cheers, Yps.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2017, 15:10 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Übertanken mit auslaufendem Sprit geht bei den älteren Modellen aber auch ... ist mir schon zwei Mal passiert (meine Lernfähigkeit altert offenbar so wie ich ...):

Auf dem Hauptständer richtig vollgetankt (wir hatten ja noch ein paar Kilometerchen vor uns).
Karre von der Säule weg geschoben und (faul) auf Seitenständer gestellt.
Nach dem Bezahlen: Pfütze unterm Mopped :-(

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2017, 15:50 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 26. Apr 2014, 22:09
Beiträge: 321
Wohnort: Frankfurt/M.
Motorrad: XJR 1300 RP10
Geschlecht: Männlich
Ihr müsst euch aber erst Sorgen machen, wenn die Pfütze von euch ist und nicht vom Mopped.

:mrgreen:

_________________
Viele Köpfe verderben das Beil!

(Aus dem Poesiealbum eines Scharfrichters)

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2017, 15:52 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
:lol: :lol:

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Mai 2017, 12:33 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie

Registriert: Sa 14. Mär 2015, 09:35
Beiträge: 43
Selbstversuch,

ich habe die 3 mm Entlüftungsbohrung im Einfüllstutzen auf 8 mm erweitert. Somit ist es möglich den Tank in annehmbarer Zeit "randvoll" zu bekommen. Dann passen genau 15,5 L in den originalen Tank. Ich hatte zwei Liter Reserve dabei um den Tank mal ganz leer zu fahren, bei 240 Km war dann Schluss. Macht bei unterschiedlicher Fahrweise mit viel Autobahn (130-150 km/h) dabei, in diesem Fall 6,4 L/100km

Macht euch keinen Kopf von wegen überlaufen, da läuft nichts über! So lange ihr zeitnah wieder am Start seid süppt da nichts, der Pegel sinkt im Fahrbetrieb recht schnell ab.

Randvoll getankt abstellen würde ich sie aber auf keinen Fall! Ohne Ausdehnungspolster in der Sonne stehen lassen, garantiert dann wohl doch Benzol-Transpiration unter der Mopete.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ziemlicher Druck im Tank bei Sonneneinstrahlung!
Forum: Technik allgemein
Autor: alexjr
Antworten: 11
Zündkerzen erneuern, Tank abbauen RP02
Forum: Technik allgemein
Autor: Josh
Antworten: 9
Schnorchelgeräusch im Tank
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 11
passt tank einer 1300er rp02 auf 1200er 4pu
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Tank abbauen
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 11

Tags

Bau, Bier

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz