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 Betreff des Beitrags: Ansaugstutzen original oder offen
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2013, 16:50 
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Da ich bei meiner RP06 festgestellt habe, dass die Ansaugstutzen von 1 und 4 Risse haben (2 und 3 konnte ich noch nicht erkennen) habe ich mir überlegt gleich als neue Stutzen, die offenen zu kaufen. Muss man bei dem Gedanken gleich die Düsen ersetzen, oder kann die Originalbedüsung so bleiben. Sind die offenen genau so lang, oder muss man neue Lufihalter verbauen?

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BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2013, 21:17 
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Hmmmh, über 100 Zugriffe und keiner hat ne Meinung dazu :-?

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BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2013, 22:14 
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...also, dann versuch ich mich mal dran: ich bin mir nicht sicher, aber eine halbwegs korrekte aufbedüsung wäre wohl das sicherere vorgehen bei offenen stutzen.

bei den stutzen an sich gibt's ab der rp06 mit ihren bsr37er Vergasern mehrere Möglichkeiten: die einfachste und günstigste: die 36y-stutzen der fj kaufen - original oder oem, diese sind ca. 1,5 cm kürzer - heisst entweder lufikasten-halterungs-Zusatz oder langlöcher der orig. lufikasten-halterung bewirken; es gibt - und ich hab vor ungefähr anderthalb jahren wirklich gesucht wie ein ochse - wohl keine bereits offenen stutzen der langen, originalen art für die bsr37er (also rp06 und 10), diese stutzen selbst aufzumachen ist eine schweinearbeit, bei der einem kein fehler unterlaufen darf beim feilen und fräsen (mir passiert ::oops: ), denn dann wird's teuer, weil die langen stutzen bei yamaha zwischen 90 - 120 euronen gekostet haben - pro stück (damals, evtl. jetzt noch teurer)!
oder man lässt die stutzen hier http://www.ebay.de/itm/160669165244 oder hier http://www.powerhouseautomotive.co.uk/index.html (man beachte die gelb-schwarze 2003er rp06 auf der home-site! \:D/ ) aufmachen, der Lawson und seine mannen machen das sehr gut und in Anbetracht der arbeit, wenn's gut werden soll, meiner Meinung nach günstig, allerdings kann er das auch nur so gut machen, wie die diggen-auftraggeber eher exakt oder weniger exakt die übergänge stutzen/Zylinderkopf zuvor sauber anreissen.

wahrscheinlich ist es eher geschmackssache, ob man den leichten weg mit 36y geht, oder den mühevolleren mit den langen stutzen, es gibt hier glaub einige, die die kurzen stutzen an ihren rp06 und 10 fahren und der Meinung sind, dass das dem durchzug nicht geschadet hat, andere wiederum fahren halt offene originale, um den bumms von unten unserer diggen nicht zu versauen... :scratch:

gleichwohl: meiner Meinung nach am konsequentesten ist, wenn schon offene stutzen, denn schon das gesamte topham-/krause-kit incl. 42er.

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Thomas


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BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2013, 22:33 
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Ecky hat geschrieben:
Da ich bei meiner RP06 festgestellt habe, dass die Ansaugstutzen von 1 und 4 Risse haben (2 und 3 konnte ich noch nicht erkennen) habe ich mir überlegt gleich als neue Stutzen, die offenen zu kaufen. Muss man bei dem Gedanken gleich die Düsen ersetzen, oder kann die Originalbedüsung so bleiben. Sind die offenen genau so lang, oder muss man neue Lufihalter verbauen?


Btw: die risse n den stutzen machen erstmal gar nix, sofern sie nicht ganz durch den gummi (nach innen) gehen. Bekommst du raus indem du die Stutzen bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger besprühst (ändert sich der Motorlauf --> stutzen durch und ersatz besorgen. Vermutlich zieht das ganze dann sowieso Fehlluft und du hast Probleme). Die gummis sind aber so dick, dass die risse i.d.r. Nur oberflächlich sind. Kannst dir dann aussuchen, ob du auf die Optik pfeifst oder die Stutzen aufhübschst, indem Du schwarzes Silikon (glaub ich mal, die Experten dürfen mich gerne Korrigieren) drauftust. Gibt auch hitzebeständiges Zeugs, hab aber den Namen vergessen ...

Nur so als Altenative ..... Krause kit mach aber auch Fun .....

Cheers
stefan

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BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2013, 04:44 
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:thumbright:

Vielleicht hilft es O:)

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Gruß
Jörg
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XJR-Stammtisch Castrop


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BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2013, 04:56 
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xjr-rp06 hat geschrieben:
...also, dann versuch ich mich mal dran: ich bin mir nicht sicher, aber eine halbwegs korrekte aufbedüsung wäre wohl das sicherere vorgehen bei offenen stutzen.

bei den stutzen an sich gibt's ab der rp06 mit ihren bsr37er Vergasern....


38 er, so viel Zeit muß sein !

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Gruß Börni...
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BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2013, 05:25 
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hättest wohl gern, sind und bleiben aber 37er :-)

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BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2013, 07:01 
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OK. Asche über mein Haupt...... ::oops:

Dachte immer die RP 02 hat 37er, hier gelesen (Kasten) :-k http://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_XJR

und folglich die RP 06 dann 38er......

Also: RP 02/ 36er und ab RP 06/ 37er +Vergaserheizung. Richtig ? :whistle:

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BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2013, 07:31 
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xjr-rp06 hat geschrieben:
...also, dann versuch ich mich mal dran: ich bin mir nicht sicher, aber eine halbwegs korrekte aufbedüsung wäre wohl das sicherere vorgehen bei offenen stutzen.

War auch meine Einschätzung gewesen, da sie ja auch wesentlich mehr Luft saugt und die Hauptdüsen nicht mehr ausreichend Sprit liefern könnten.

xjr-rp06 hat geschrieben:
...heisst entweder lufikasten-halterungs-Zusatz


Wo bekommt man den Haltesatz her? Will nicht am Originalhalter auf Langlöcher rumfeilen.

xjr-rp06 hat geschrieben:
... zwischen 90 - 120 euronen gekostet haben - pro stück (damals, evtl. jetzt noch teurer)!


Die haben doch nicht alle auf der Latte :evil:


steve08 hat geschrieben:
Bekommst du raus indem du die Stutzen bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger besprühst (ändert sich der Motorlauf --> stutzen durch und ersatz besorgen.


Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Hatte ich bereits gemacht um auf Nummer sicher zu gehen.

tutnix hat geschrieben:


Boah ey, dat sind 86 Treffer. Da hab ich erst mal zu tun :-)

Ich danke euch erst Mal für eure Tipps und werde wahrscheinlich Nägel mit Köpfen machen und bei Topham den Satz bestellen.
Weiß einer was der kostet. Habe keine Preise auf der Seite gefunden.
Bekommt man die Leistungssteigerung dann eingetragen bei der RP06?
Auf der Seite steht nur bei der RP02 "mit TÜV Gutachten".

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BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2013, 08:10 
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Leistungssteigerung Topham, gibt es nur für die RP02 mit Gutachten.
Kosten wenn du es bei Horst Blim bestellst, so um 220 Eus. Sind die Stutzen gleich dabei.
Haltesatz bekommt man bei Topham, kann der Horst aber bestimmt auch besorgen.

Meine aufgefeilten 06er Stutzen haben auch Risse. Sind dicht und da fahre ich jetzt bestimmt schon 30000 km mit rum.

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BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2013, 09:24 
Über dieses Thema habe ich mir auch schon ziemliche Kopfschmerzen gemacht.

Meine sahen auch sehr rissig aus. Ich bin dazu übergangen und habe die Stutzen demontiert und von innen begutachtet. Von innen alles Aalglatt und nichts zu sehen. Dann habe ich mir Hitzebeständigen schwarzen Silikon (gibts von UHU in der Tube) besorgt und habe damit von außen die Stutzen "eingeschmiert". Das war letztes Jahr im Sommer ist also knapp ein Jahr her. Heute sieht man wieder ganz feine risse aber die Dinger sind immer noch Top Dicht.

Ich würds an deiner Stelle genau so machen. Kiste läuft und läuft...

Viele Grüße
Christian


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BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2013, 10:34 
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Börni hat geschrieben:
... Also: RP 02/ 36er und ab RP 06/ 37er +Vergaserheizung. Richtig ? :whistle:
jepp, exakt, bei der 4pu weiss ich's graqd nicht aussem kopp, aber ich glaub die hat auch die bs36er der rp02, dann kamen die versagerbasierten sls-/heizungs-"gemischhandhabungssysteme" :mrgreen: ab rp06 = bsr37er.

was mich mal interessieren würde, die "anderen" diggen-baureihen für nicht-Deutschland, wie bspw. RP01, RP17 etc., was die für vergaserbänke hatten ...aber der erich/XJR1200Viper weiss das vielleicht :scratch: \:D/ ...

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Thomas


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BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2013, 15:18 
Nochmal Hi,

Habe bei ebay gesehen das es "nachgebaute" Ansaugstutzen für die RP062 gibt. Ich habe aber jetzt keine Ahnung inwiefern sich die RP06 von der RP062 unterscheidet, weiß das jemand? Kostenpunkt knappe 40,- das stck.

http://www.ebay.de/itm/Ansaugstutzen-Ya ... 5d35d5d3ef

VG
Chris


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BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2013, 17:36 
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chris-jerusalem hat geschrieben:
Nochmal Hi,

Habe bei ebay gesehen das es "nachgebaute" Ansaugstutzen für die RP062 gibt. Ich habe aber jetzt keine Ahnung inwiefern sich die RP06 von der RP062 unterscheidet, weiß das jemand? Kostenpunkt knappe 40,- das stck.

http://www.ebay.de/itm/Ansaugstutzen-Ya ... 5d35d5d3ef

VG
Chris

Sorry, das ist immer das gleiche Modell. die korrekte Bezeichnung ist 062. sowie 022 bei der RP02.

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BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2013, 17:42 
Hallo zusammen,
ich behandele die Ansaugstutzen äußerlich mit Glycerol, zu mindest über den Winter. Von Außen mit einen kleinen Pinsel auftragen u. öfter mal mit dem leeren Pinsel nachwischen. So bleiben die Sutzen viele Jahre ohne Risse. Gibt es für kleines Geld in jeder Apotheke. http://www.fischar.de/pharmazeutische-b ... -ml/a-160/


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