...also, dann versuch ich mich mal dran: ich bin mir nicht sicher, aber eine halbwegs korrekte aufbedüsung wäre wohl das sicherere vorgehen bei offenen stutzen.
bei den stutzen an sich gibt's ab der rp06 mit ihren bsr37er Vergasern mehrere Möglichkeiten: die einfachste und günstigste: die 36y-stutzen der fj kaufen - original oder oem, diese sind ca. 1,5 cm kürzer - heisst entweder lufikasten-halterungs-Zusatz oder langlöcher der orig. lufikasten-halterung bewirken; es gibt - und ich hab vor ungefähr anderthalb jahren wirklich gesucht wie ein ochse - wohl keine bereits
offenen stutzen der langen, originalen art für die bsr37er (also rp06 und 10), diese stutzen selbst aufzumachen ist eine schweinearbeit, bei der einem kein fehler unterlaufen darf beim feilen und fräsen (mir passiert
), denn dann wird's teuer, weil die langen stutzen bei yamaha zwischen 90 - 120 euronen gekostet haben - pro stück (damals, evtl. jetzt noch teurer)!
oder man lässt die stutzen hier
http://www.ebay.de/itm/160669165244 oder hier
http://www.powerhouseautomotive.co.uk/index.html (man beachte die gelb-schwarze 2003er rp06 auf der home-site!
) aufmachen, der Lawson und seine mannen machen das sehr gut und in Anbetracht der arbeit, wenn's gut werden soll, meiner Meinung nach günstig, allerdings kann er das auch nur so gut machen, wie die diggen-auftraggeber eher exakt oder weniger exakt die übergänge stutzen/Zylinderkopf zuvor sauber anreissen.
wahrscheinlich ist es eher geschmackssache, ob man den leichten weg mit 36y geht, oder den mühevolleren mit den langen stutzen, es gibt hier glaub einige, die die kurzen stutzen an ihren rp06 und 10 fahren und der Meinung sind, dass das dem durchzug nicht geschadet hat, andere wiederum fahren halt offene originale, um den bumms von unten unserer diggen nicht zu versauen...
gleichwohl: meiner Meinung nach am konsequentesten ist, wenn schon offene stutzen, denn schon das gesamte topham-/krause-kit incl. 42er.