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 Betreff des Beitrags: Ansaugstutzen Offen / Nicht offen
BeitragVerfasst: Mo 26. Sep 2016, 19:27 
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Moin

Leider konnte ich noch keine befriedigende Antwort im Forum finden

daher meine frage

wenn ich offene Ansaugstutzen verbaue muss ich dann zwingend ein Leistungskit einbauen?

oder kann ich einfach offene stutzen verbauen und den Vergaser im original belassen

wenn ich ein Leistungskit (topham) einbaue was bringt es an Mehrleistung?

danke für erhellende antworten

grüße


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BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2016, 10:55 
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Nein du musst kein Vergaserkit verbauen wenn du offene Stutzen fährst.
Ein Vergaserkit bringt in Kombination mit offenen Stutzen, LuFi-Anpassung und größeren ESD-Auslässen/ZubehörESD irgendwas zwischen 15 und 25PS.
Aber nagel mich nicht drauf fest. Kommt auf die Abstimmung/Einstellung und auf der Motor an.
1200 oder 1300er?!?

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Gruß Roberto
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BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2016, 11:43 
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also nur die offenen Stutzen bringen nicht viel an Leistung, ich hab jedenfalls fast keinen Unterschied festgestellt. Dann mit Kit jedoch erheblich, vor allem bei höheren Drehzahlen. Wenn man Geld sparen will muss man auch nicht unbedingt ein komplettes Kit kaufen. Ich hab mir nur die Schieberfedern und die größere Hauptdüse gekauft. Den Rest selber gemacht:
- den Schnorchel am LUFI Kasten weggelassen und die Öffnung im Lufi-Deckel auf Durchmesser 53mm aufgefeilt und Lufi einsprechend angepasst.
- die großen Befestigungslöcher der Zündungsgrundplatte gegen den Uhrzeigersinn erweitern (Langloch) und um 4 Grad verdrehen (mithilfe eines Geodreieck :-) )
• Alle Schwimmerkammern abbauen, Serienhauptdüsen gegen die Hauptdüsen in der Größe 132,5 austauschen und Schwimmerkammer wieder festschrauben
• Alle Gasschieberdeckel entfernen, Seriengasschieberfeder gegen neue Feder austauschen und Schieberdeckel wieder festschrauben
• Gemischregulierschrauben ganz eindrehen und dann 3 Umdrehungen rausdrehen
- CO Einstellen lassen (zu empfehlen)
fertig!
Grüße
Peter


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BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2016, 12:10 
Das laut hörbare Ansauggeräusch hast du dann jedenfalls immer und ständig, auch wenn du nur einmal im Jahr die Mehrleistung von ca. 15 PS im obersten Drehzahlbereich nutzt.
Mir ist das Geschnorchel auf die Nerven gegangen.


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BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2016, 12:54 
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Wenn du nur die offenen Stutzen einbaust, unbedingt Kerzenbild kontrollieren.
Mehr Luft bei gleichen kleinen Vergaserdüsen könnte das Gemisch zu sehr abmagern.

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BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2016, 12:59 
genau !

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BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2016, 13:44 
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Walter59 hat geschrieben:
Das laut hörbare Ansauggeräusch hast du dann jedenfalls immer und ständig, auch wenn du nur einmal im Jahr die Mehrleistung von ca. 15 PS im obersten Drehzahlbereich nutzt.
Mir ist das Geschnorchel auf die Nerven gegangen.


Im Zusammenhang mit größeren Auslässen (welche man natürlich auch braucht um die volle Leistung zu erreichen) hört man das Geschnorchel nicht mehr wirklich ;-)


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BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2016, 13:47 
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Walter59 hat geschrieben:
genau !

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Das Kolbenbild gibt natürlich noch mehr her. Würde ich aber nur bei einem Zweitakter zum Vergasereinstellen bemühen :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2016, 19:20 
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jo
danke erst mal für die antworten
hab mich jetzt entschieden Zubehör stutzen in original Abmessungen zu verbauen die kosten 180 €
den Aufwand mit der Abstimmerei möchte ich noch nicht betreiben da mir die Leistung zur zeit reicht

nächste frage

hat jemand Erfahrungen mit den größeren Auspuffblenden von xjr-tuning?

grüße


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BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2016, 19:54 
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AtomicBalls hat geschrieben:
...da mir die Leistung zur zeit reicht


Ja noch reicht sie dir!!! :mrgreen:
Da gewöhnt man sich schnell dran.
Die offenen Zubehörstutzen kosten 79€ und ne Abstimmung ca. 60€ (bei meinem YamSan zumindest). Damit fährst günstiger und bist für eine Aufrüstung mit Vergaserkit etc. gerüstet.
Aber muss jeder selber wissen.

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Gruß Roberto
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BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2016, 20:15 
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wildgit hat geschrieben:
...
• Alle Schwimmerkammern abbauen, Serienhauptdüsen gegen die Hauptdüsen in der Größe 132,5 austauschen und Schwimmerkammer wieder festschrauben
• Alle Gasschieberdeckel entfernen, Seriengasschieberfeder gegen neue Feder austauschen und Schieberdeckel wieder festschrauben
...



Gehören zu den Hauptdüsen nicht auch andere Nadeln? Oder irre ich?

http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mo ... gaser.html

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BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2016, 13:05 
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Nein, bei der RP06 und RP10 bleiben die Nadeln und nur die Schieberfedern und Hauptdüesen werden getauscht - außer CO muss auch nichts weiter eingestellt werden.
Die älteren Modelle (1200 - RP02 haben einen andren Vergaser, da bleiben die Federn dafür braucht es noch ne andere Leerlaufdüse und andere Düsennadeln und auch eine andere Höhenjustierung dieser.
Grüße
Peter


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BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2016, 23:19 
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Aha, man lernt nie aus. Das Problem mit der zu klein dimensionierten LLD kenne ich ja schon. Die sollte man tauschen, wenn die CO-Einstellschrauben nicht mehr reichen, spätestens aber, wenn die offenen Stutzen montiert werden.

Und die Geschichte mit den Langlöchern für die Frühzündung ist auch sehr interessant. Mal sehen...

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BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2016, 20:14 
wildgit hat geschrieben:
also nur die offenen Stutzen bringen nicht viel an Leistung, ich hab jedenfalls fast keinen Unterschied festgestellt. Dann mit Kit jedoch erheblich, vor allem bei höheren Drehzahlen. Wenn man Geld sparen will muss man auch nicht unbedingt ein komplettes Kit kaufen. Ich hab mir nur die Schieberfedern und die größere Hauptdüse gekauft.


Hallo,

welche Schieberfedern hast Du gekauft? Ich habe hierzu gesucht, aber nix gefunden ](*,) .
Hast Du vielleicht die Teilenummer oder von welchem Modell sind sie?

Vielen Dank für eine Information!

Gruß
Thomas


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BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2016, 21:55 
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(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


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