Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 14:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ansaugstutzen Krause / Topham Tuning
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 10:39 
Offline

Registriert: Fr 18. Nov 2022, 09:39
Beiträge: 5
Wohnort: 91074
Motorrad: XJR1300
Geschlecht: Männlich
So Leute,
nun meine erster Post bzw. Fragestellung ohne Vorwarnung.
Keine Angst, ich versuche euch nicht zu nerven, bin eher behäbig, wortkarg und schreibfaul :-).
Trotz Suchfunktion im Forum bin ich nicht richtig schlau daraus geworden, ob zur Leistungssteigerung einer 1300 RP06, die kurzen Ansaugstutzen mit dem Halter für den LUFI oder die Ansaugstutzen mit Distanzplatten die bessere Lösung wären.
Bei den Kurzen könnt ich mir eine bessere Montage / Demontage der Vergaserbatterie vorstellen, da ja dann ca 8mm mehr Platz wäre, was manchmal sehr hilfreich ist.
Oder ist das bei der XJR kein Thema ?

Mit den Distanzplatten hätte ich unveränderte Ansaugwege.
Ist das im Drehmomentenverlauf spürbar oder zu vernachlässigen?

Was empfehlen die Erfahrenen ?

Vielen Dank für eueren Input.
Gruß
Arnie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 13:49 
Online
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 08:02
Beiträge: 1739
Wohnort: Hannover
Motorrad: 2* RP 10/ XT 600 4UW
Geschlecht: Männlich
Moin Arnie, bei meiner blauen sind kurze Ansaugstutzen und der Halter für den Luftfilterkasten verbaut.
Bei meiner schwatten, sind auch kurze Ansaugstutzen und die 8mm Adapterplatte verbaut.

Da ich die Teile selber aus und eingebaut habe, hatte ich keine Probleme mit dem aus und Einbau.
Was du aber haben solltest, ist ein kurzer Imbuss.
Bei beiden wurden auch andere Düsen, Luftfiltertrichter und größere Endkappen verbaut.

Das nur so zur Info.

_________________
Gruß der XJR-Horst

Leben und leben lassen.

XJR Stammtisch Nord
http://xjrwelfen.wordpress.com/
http://www.netbiker.de/
http://leine-biker.de.tl/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 16:25 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2008, 17:32
Beiträge: 1486
Wohnort: Hilden
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Also an meiner rp06 sind nur die kurzen verbaut, sonst nix, geht schon seit Jahren so. Den Halter für den lufi hab ich hier liegen und werde ihn wohl im Frühjahr einbauen. Ich erhoffe mir dadurch nicht immer so eine fumelei wenn ich den Versager auf den lufi schiebe. :)


Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

_________________
Gruß Mario :mrgreen:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl) geiler Spruch! :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2022, 00:26 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Jun 2004, 14:25
Beiträge: 739
Wohnort: Odenthal (Exilkölner)
Motorrad: ne grüne Erpel 06
Geschlecht: Männlich
Ich habe meine originalen seinerzeit ausgeschliffen und an einem zweiten Zylinderkopf angepasst. Der erste Stützen hat durch das antasten etwas gedauert, die drei weiteren gingen dann total fix. Für mich persönlich die beste Lösung, da kein Adapter oder anderer Halter notwendig ist und man die langen Ansaugstutzen weiter nutzt. Auf dem Prüfstand hatte ich damals direkt nach dem Umbau eine richtig saubere Drehmomentkurve. Würde es immer wieder so machen.

Gruß Joker


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2022, 08:35 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Sa 11. Jun 2011, 12:51
Beiträge: 254
Wohnort: Rosenheim
Motorrad: 2x RP06 +4PU
Geschlecht: Männlich
Du kannst die orginalen (sauber!) aufschleifen
Du kannst offene kurze, mit oder ohne "Distanzstück", einbauen
Du wirst auf dem Prüfstand keinen Unterschied der 3 Varianten sehen
Du wirst aber einen großen Unterschied zu den orginalen (kleinen) sehen!
Wie du die "Öffnung" vornimmst liegt bei dir............vom Ergebnis her ists egal

mfg hb

_________________
RP06, Bj.03,
Die zweite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2022, 14:44 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Do 12. Jul 2018, 10:12
Beiträge: 266
Wohnort: Mosbach
Motorrad: XJR RP06
Geschlecht: Männlich
Ich habe nur die FJ-Stutzen mit Adapterplatten verbaut. Laut Prüfstand 122 PS (+8 PS) und 125 NM. Drehmoment hatte ich voher etwas mehr. Was bringt mir der Rest vom Kit noch? Mortor läuft sehr harmonisch.

_________________
Fuhrpark:
XJR1300 RP06 26.007 km
FJR1300AE RP23 28.750 km
Voge 500DS 4700 km
XJ650 4K0 100700 km
DR650 Dakar 36000 km 4sale
Passat Variant 1,9 TDI 395.000 km


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2022, 11:23 
Offline

Registriert: Fr 18. Nov 2022, 09:39
Beiträge: 5
Wohnort: 91074
Motorrad: XJR1300
Geschlecht: Männlich
Hallo Zusammen,

vielen Dank für euer Feedback.

habe mir nun die kurzen Stutzen besorgt. Nachdem hier keine nennenswerten Unterschiede bzgl. Leistungsentfaltung zu erwarten sind und die Verfügbarkeit "aus dem Regal" gegeben ist, denke ich ist das eine vertretbare Wahl.
Eigentlich bin ich ein Fan vom "aufdremeln" der Originalteile, jedoch sind diese bei mir schon seit 20Jahren verbaut und wahrscheinlich auch schon am Ende...
Ich denke ich werde dann den Original Luftfilterkasten modifizieren und auf die "Topham-Platte" verzichten. Ist zu einem unauffälliger und kostet nichts (ausser Zeit).
Was mir nicht ganz klar ist, ist die Verwendung der anderen Gasschieberfedern bei der RP06.
Hat da jemand nähere Angaben dazu ?
Wie verhält sich die Gasannahme, wenn ich diese unverändert belasse ? Ist das wirklich zwingend notwendig oder nur das i-Tüpfelchen.
Nicht dass ich da rumgeizen möchte, aber ich benötige halt den Topham Kit nur in Fragmenten und habe keine Bezugsquelle für die richtigen Federn. Die 132,5 er Mikuni Düsen sind ja obgligatorisch.
Auspuff ist auch schon offen.
Vielleicht könnt ihr mich da auf Stand bringen.
VG
Arnie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2022, 18:19 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: So 13. Jan 2019, 18:53
Beiträge: 267
Wohnort: Büddenstedt
Motorrad: XJR 1300 SP RP02
Geschlecht: Männlich
Moin!

Alle Einzelteile aus dem Kit kannst du auch bei Topham direkt bekommen.

Kurz anschreiben oder anrufen, damit sollte man das klären können.

Grüße,

Lip


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

TOPHAM/Krause Kit mit HURRIC-Töpfen?
Forum: Auspuff
Autor: alexjr
Antworten: 2
Erfahrung mit Tuning CDI von Ignitech gesucht
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 25
Luftfilter RP10 mit Krause-Kit
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 14
TOPHAM/Krause Luftfilterdeckel
Forum: Leistungssteigerung
Autor: Anonymous
Antworten: 5
XJR Modell 2007 RP19 Tuning
Forum: Leistungssteigerung
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Tags

Forum, Tuning, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz