Moin Moin Zusammen, schlau wie ich bin, ( zumindest dachte ich bisher das ich es bin ), habe ich in der Bucht 4 neuwertige, originalverpackte Yamaha-Ansaugstutzen für meine RP06 ersteigert. Die bisherigen sind logischerweise rissig, das scheint ja an jeder RP06 der Fall zu sein. Glücklich über das scheinbare Schnäppchen habe ich im Anschluß daran im Forum nachgeschaut wie man die Dinger am komfortabelsten einbaut.
Und natürlich bin ich darauf aufmerksam geworden das es zwei längen gibt.
( kurz und lang ) Und jetzt ratet mal welche Ausführung ich ersteigert habe ? Natürlich die falsche, ist doch klar !!!
Jetzt habe ich vor, die offenen FJ Stutzen trotzdem einzubauen, werde den Luftfilterkasten leicht verändern. ( Den Tipp habe ich freundlicherweise von Michl bekommen. )
Jetzt aber meine konkrete Frage: ( ... wird ja auch langsam Zeit...
)
- Was ändert sich am Fahrverhalten wenn ich nur die offenen, kurzen Stutzen einbaue und sonst nix ?
- Muß ich die Vergaser synchronisieren lassen oder ist alles so wie vorher ?
- Hat die Dicke dadurch mehr Leistung ?
- Verbraucht die Dicke dadurch mehr Benzin oder ist das alles Wumpe ?
Also wenn es keine Bedenken gibt werde ich die Dinger einbauen, ansonsten stehen die Stutzen ab sofort zum Verkauf....
Grüße aus Bremen, Euer Ole