XJR1200Viper hat geschrieben:
es wird nicht nur verdünnt, sondern es erfolgt schon auch eine Schadstoffreduzierung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluftsystemdas ist in der tat (teilweise) richtig ...allerdings nur bei (sls-)motorsteuerungen, die auch regelrecht
regeln ...und dann bringt's auch nur in der "unterstöchiometrischen" (= überfetteten situaton wie bspw. kaltstart) situation wirklich etwas.
im besten fall also ausschliesslich eine (leichte) verbesserung der ungünstigen abgas-schadstoff-situation kurz nach motorstart.
das mechanische, einzig unterdruckgesteuerte sls der diggen regelt da diesbezügl. überhaupt nix, nur, dass da, steht ja auch in wikipedia, der rückstrom von abgasen bspw. in richtung luftfilter unterbunden wird mittels dieser rückschlag-zungenventile, insofern könnte es dann ja rein theoretisch durchaus sein, dass die abgas-situation beim kaltstart leicht verbessert wird (siehe wikipedia: "... Die Emission von limitierten Schadstoffen während eines Abgasmesszyklus', für die die ersten Sekunden nach Kaltstart entscheidend sind, wird deutlich reduziert ...").
entscheidend ist aber m.e., und daimler, der eigentliche massenverbreiter von sls vor ewigen zeiten, hat dies wohl als hauptziel verfolgt, dass selbst nach der kaltlaufphase damals "relativ bessere" abgaswerte herauskamen, weil eben (zumindest damals) die abgas-bestandteile
relativ zum gesamtabgasvolumen gemessen werden (deshalb sind die massgeblichen mess-werte auch heute noch in "prozent" definiert).
...und nach der kaltstartphase, schlag mis blechle, habe ich eben mit sls das abgasvolumen künstlich um saubere, unverbrannte
zusatzluft vergrössert, und ergo damit beim reinen relativ-messen z. b. mittels sonde am endschalldämpferauslass,
prozentual die
relativen abgasbestandteils-koeffizienten verbessert.
allerdings - nach der kaltstartphase - würde man die produzierten abgasbestandteile wiegen, das gewicht wäre jeweils - mit oder ohne sls - dasselbe.
deshalb hat man das ja früher auch gerne gemacht, um schnell, einfach und vor allem kostengünstig alte motorenkonzepte an die damals neueren abgasvoschriften "pseudo-anzupassen"/"nachzuführen".