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 Betreff des Beitrags: Ansaugstutzen Frage ????
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2013, 16:02 
Hi

Bevor ich alles losschraube fag ich lieber mal.....

Bei meiner RP06 ist am zweiten Ansaugstutzen von Links (in Fahrtrichtung) der Unterdruck für den Benzinhahn eingstöpselt, am Dritten Ansagstutzen von links ist auch ein Schlauch verstöpselt.... meine Frage für was ????

Wäre schön wenn sich einer die Mühe macht und mich Aufklärt.

Ralf


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 Betreff des Beitrags: Re: AW: Ansaugstutzen Frage ????
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2013, 16:33 
http://img.tapatalk.com/d/13/05/05/unube7ez.jpg
Der geht zum SLS. Hab mal ein Foto von oben geschossen damit du es siehst (das kleine deckelchen zwischen den nockenwellen). Das sls dient zur nachverbrennung der abgase.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2


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 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutzen Frage ????
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2013, 19:41 
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S_ekundär-L_uft-S_ystem = dient zum reinen, umweltirrelevanten "VERDÜNNEN" der abgase mittels zuführen von zusatz-luft (bei der diggen direkt aussem luftfiltergehäuse), damit abgasvorschriften "eingehalten" werden, manche sagen auch, das ist ne reine augenwischerei, weil die summe der abgasbestandteile eben schlussendlich trotzdem dieselbe bleibt... :eek:

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-- Bild-Gruesse

Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutzen Frage ????
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 05:29 
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es wird nicht nur verdünnt, sondern es erfolgt schon auch eine Schadstoffreduzierung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluftsystem

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Gruß Erich Bild


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 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutzen Frage ????
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 08:32 
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XJR1200Viper hat geschrieben:
es wird nicht nur verdünnt, sondern es erfolgt schon auch eine Schadstoffreduzierung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluftsystem
das ist in der tat (teilweise) richtig ...allerdings nur bei (sls-)motorsteuerungen, die auch regelrecht regeln ...und dann bringt's auch nur in der "unterstöchiometrischen" (= überfetteten situaton wie bspw. kaltstart) situation wirklich etwas.

im besten fall also ausschliesslich eine (leichte) verbesserung der ungünstigen abgas-schadstoff-situation kurz nach motorstart.

das mechanische, einzig unterdruckgesteuerte sls der diggen regelt da diesbezügl. überhaupt nix, nur, dass da, steht ja auch in wikipedia, der rückstrom von abgasen bspw. in richtung luftfilter unterbunden wird mittels dieser rückschlag-zungenventile, insofern könnte es dann ja rein theoretisch durchaus sein, dass die abgas-situation beim kaltstart leicht verbessert wird (siehe wikipedia: "... Die Emission von limitierten Schadstoffen während eines Abgasmesszyklus', für die die ersten Sekunden nach Kaltstart entscheidend sind, wird deutlich reduziert ...").

entscheidend ist aber m.e., und daimler, der eigentliche massenverbreiter von sls vor ewigen zeiten, hat dies wohl als hauptziel verfolgt, dass selbst nach der kaltlaufphase damals "relativ bessere" abgaswerte herauskamen, weil eben (zumindest damals) die abgas-bestandteile relativ zum gesamtabgasvolumen gemessen werden (deshalb sind die massgeblichen mess-werte auch heute noch in "prozent" definiert).

...und nach der kaltstartphase, schlag mis blechle, habe ich eben mit sls das abgasvolumen künstlich um saubere, unverbrannte zusatzluft vergrössert, und ergo damit beim reinen relativ-messen z. b. mittels sonde am endschalldämpferauslass, prozentual die relativen abgasbestandteils-koeffizienten verbessert.

allerdings - nach der kaltstartphase - würde man die produzierten abgasbestandteile wiegen, das gewicht wäre jeweils - mit oder ohne sls - dasselbe.

deshalb hat man das ja früher auch gerne gemacht, um schnell, einfach und vor allem kostengünstig alte motorenkonzepte an die damals neueren abgasvoschriften "pseudo-anzupassen"/"nachzuführen".

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


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