Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutzen auffeilen
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 06:59 
XJRoland hat geschrieben:
winni hat geschrieben:
hallo zusammen

wie lang sind denn die kurzen??

habe bei Ebay mal welche geschossen die ich im Winter noch aufraspeln möchte. Wuste auch nicht das es da verschiedene Längen gibt..............



die Kurzen RP 02/ ca. 45mm die Langen :mrgreen: ca. 55mm

wenn Du je die falschen geschossen hast ich kaufe die Langen gerne :mrgreen:


Danke Roland

werd ich mal messen welche ich geschossen habe

übernimmt die OP die Krankenkasse?

Dann schicke ich dir meine Stutzen zum bearbeiten 8-[


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutzen auffeilen
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 13:24 
wenn mir im Winter langweilig ist werde ich die Dinger mal aufraspeln 8-)

bin immer noch der Meinung das die Dicke mehr kann als ich beherschen kann ::oops:

hab noch ein paar Jahre bis 50 dann soll man(n) ja auch nicht mehr so schnell zufuß sein :whistle:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutzen auffeilen
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 13:28 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2009, 11:19
Beiträge: 733
Wohnort: Salzburg
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
So, jetzt habe ich ein Problem.

Bild
An der Unterseite zu viel weggenommen, jetzt gibts einen kleinen Spalt beim Übergang. Da habe ich mich wohl zu viel an den Abdruck von der Zylinderöffnung gehalten ........

im Grunde kann ich mir jetzt die Arbeit für die anderen 2 Stutzen sparen und gleich die kürzeren bestellen oder? Die sind aber am Übergang auch nicht perfekt was ich bis jetzt so mitbekommen habe :roll:

_________________
XJR Teileverwendungsliste
http://www.xjrdb.info


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Gutachten für Schwinge
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 13:46 
:roll: ich kann den Sportlichen ehrgeiz bei der Sache ja echt nachvollzieren aber warum kaufst du dir nich einfach ein par anständige ? Die sind neu, passen ordentlich und halten doch auch länger!

PS: Ich hab meine offenen Stutzen grad mal gemessen, die sind 4,3cm lang !


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutzen auffeilen
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 14:43 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Sep 2006, 14:46
Beiträge: 1174
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Motorrad: RP06+NC700X DCT
Geschlecht: Männlich
XJRoland hat geschrieben:
alexjr hat geschrieben:
Hmmm klingt nicht schlecht 8-)
Und da kann nichts hinten runter fallen?

Beim Vergaser ist mir beim Ausbauen auch ein wenig Dreck rein gekommen, ganz kleine Körner. Die werde ich mit Watte Stäbchen raus wischen, hoffe ich erwische alles. Fremdkörper = Kolbenreiber oder :roll:

Bevor ich das alles wieder zusammenbaue wird die Fuhre mal komplett gereinigt, sonst kommt mir beim Einbauen vom Vergaser wieder dreck rein :whistle:


Sauberkeit ist der Erfolg zum gut gehenden Topham :mrgreen: ich arbeite sogar immer mit MUNDSCHUTZ
Op-Tuch und sterilem Werkzeug.

Bild

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Woher kenne ich das Foto nur :-k :whistle:

_________________
Rolf Bild
If you don`t do anything you`ll never make mistakes
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gutachten für Schwinge
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 16:07 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2009, 11:19
Beiträge: 733
Wohnort: Salzburg
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
StrayXJR hat geschrieben:
:roll: ich kann den Sportlichen ehrgeiz bei der Sache ja echt nachvollzieren aber warum kaufst du dir nich einfach ein par anständige ? Die sind neu, passen ordentlich und halten doch auch länger!

PS: Ich hab meine offenen Stutzen grad mal gemessen, die sind 4,3cm lang !


naja wenn man hört dass die kurzen Stutzen dazu führen dass sie im unteren Drehzahlbereich schlechter geht als vorher ist es doch einen Versuch wert sie aufzufeilen :-)

Habe meinen auch grad gemessen.. 5.3 cm

Arghh das ärgert mich jetzt, alles umsonst :-x

€dit: Grad noch was gefunden
Zitat:
[...] dass das Problem die Ansaugstutzen von der FJ sind, denn die Dinger haben einen größeren Durchmesser als die Ansaugkanäle vom Zylinderkopf und somit entsteht ja bei vollaßt ein Wirbel und das Mopped fängt an zu husten

Die Dinger sind also größer als die Einlässe? Dann glaube ich nicht dass ich mit dem einen etwas verschliffenen Stutzen schlechter fahren würde als mit den offenen :?:

Wie schlimm wirkt sich der kleine Spalt den ich da habe denn aus?

_________________
XJR Teileverwendungsliste
http://www.xjrdb.info


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutzen auffeilen
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 17:04 
Man kann auch am Übergang zum Zylinder etwas die Kante brechen.
Dann ist der "Fluß" etwas weicher, hab ich so gemacht auf
Anraten eines mitglieds hier ausm Forum.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Gutachten für Schwinge
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 18:11 
Ja alexjr, wenn'se an der Stelle Falschluft zieht ist das total Kacke, pervese Leistungseinbuße könntest du da haben! Ich hab mal einen guten Tip von jemand anderem bekommen, wenn du die Stutzen eingebaut hast und der Motorläuft, sprühst du Starthilfespray auf die Stutzen. Sind die Stutzen dicht, passiert nix. Wenn'se aber undicht sind,das Moped also Falschluft zieht, geht die Drezahl hoch! Wünsch dir alles Gute gell ! :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutzen auffeilen
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 19:24 
alexjr hat geschrieben:
So, jetzt habe ich ein Problem.

Bild
An der Unterseite zu viel weggenommen, jetzt gibts einen kleinen Spalt beim Übergang. Da habe ich mich wohl zu viel an den Abdruck von der Zylinderöffnung gehalten ........

im Grunde kann ich mir jetzt die Arbeit für die anderen 2 Stutzen sparen und gleich die kürzeren bestellen oder? Die sind aber am Übergang auch nicht perfekt was ich bis jetzt so mitbekommen habe :roll:



das kann nicht sein ::roll: laut dem Bild Stutzen hast du noch mehr als genug Material an der schmalsten Stelle
wegzumachen :!:
Wenn du dann mal fertig bist und das Teil (Stutzen) richtig angepasst hast inkl. am Zylinderkopf die Kante "richtig" weggemacht hast "die nach innen eine richtige Hohlkehle bildet" ;-) dann ist der Steg an der Stelle wo O-Ring eingelegt ist nur noch ca. 1-2 mm und dann ist in der Regel erst alles optimal bündig, ;-) reicht übrigens für volle Abdichtung, da zieht gar nix Falschluft :!: :thumbright:

Links auf dem Bild zwischen 7 und 9 Uhr gehört übrigens fast noch 1 cm Gummi raus bis das rund und Drosselung weg ist. ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutzen auffeilen
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 19:38 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2009, 11:19
Beiträge: 733
Wohnort: Salzburg
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
StrayXJR hat geschrieben:
Ja alexjr, wenn'se an der Stelle Falschluft zieht ist das total Kacke, pervese Leistungseinbuße könntest du da haben! Ich hab mal einen guten Tip von jemand anderem bekommen, wenn du die Stutzen eingebaut hast und der Motorläuft, sprühst du Starthilfespray auf die Stutzen. Sind die Stutzen dicht, passiert nix. Wenn'se aber undicht sind,das Moped also Falschluft zieht, geht die Drezahl hoch! Wünsch dir alles Gute gell ! :thumbright:

Hallo StrayXJR; ja das mit dem Spray werde ich evtl. am Schluss noch probieren wenns Probleme gibt, danke für den Tipp :-)
So froh ich jedes mal um die Frischluft bin wenn ich vom feilen aus dem Keller komme... :mrgreen:

Hallo Roland, stimmt da muss noch reichlich Material raus, nur hier liegt das Problem:
Bild

diese Kante die ich da rausgefeilt habe führt dazu dass es einen kleinen Spalt zw. Zylindereinlass und Stutzen gibt, habe ich mit dem finger "erfühlt". Nach dem Spalt geht es eig. schon bündig zurück.

Denkst du das ist schlimm? Bin schon am überlegen ob ich mir nicht einen neuen originalen Stutzen bestellen soll... will nämlich schon dass das perfekt passt :-k

_________________
XJR Teileverwendungsliste
http://www.xjrdb.info


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutzen auffeilen
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 20:01 
ups [-o< die Bildvergrößerung zeigt jetzt aber das Ausmaß der Katastrophe :whistle: wohl etwas beim Feilen hin und her gegeigt :?: [-o<

Der Stutzen ist für mich defekt, weil in der Sicke und "soweit kannst du denn Stutzen nicht mehr Plan machen"
sich jetzt Benzin absetzten kann. Schwierigkeiten nach längerem Standlauf z.B. Ampel wieder ohne abwürgen oder verschlucken los zu fahren, vermute ich mal ::roll:

Bei uns kostet so ein Original-Stutzen,vor 2 Jahren war bei Robby ein Flansch ab Werk an Befestigung gebrochen,
sage und schreibe 59.-€ :kotzen: wenn du das je doch nicht packst und event. noch einen Stutzen tötest würde ich dann eben die FJ Stutzen rein machen mit allen Nachteilen,aber immer noch besser als die Kohle verbrennen. :-k


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutzen auffeilen
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 20:35 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2009, 11:19
Beiträge: 733
Wohnort: Salzburg
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
Ja etwas hii und her geneigt, das Plastik ist viel schneller weg als man denkt :-(
Beim Gummi tut sich fast nichts, aber beim Plastik einmal drüber und *flupp* weg ...

Kitten kann man das auch nimmer? zu viel Risiko dass was abbröckelt und angesaugt wird denk ich mal... außerdem müsste das Zeug hitzbeständig sein.

Sind die Nachteile beim FJ Stutzen wirklich so deutlich spürbar? Und wie ist das mit dem Übergang bei denen... "denn die Dinger haben einen größeren Durchmesser als die Ansaugkanäle vom Zylinderkopf" ...

billiger wäre es allemal, und neu wären sie auch. die jetzigen sind ja schon spröde und rissig. Was aber nicht viel ausmacht in meinen Augen..

_________________
XJR Teileverwendungsliste
http://www.xjrdb.info


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Ansauger
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 20:48 
Wenn ich dazu vieleicht mal'ne zwichenfrage stellen dürfte...
...dann würd ich fragen ob sich das negative Ansprechverhalten der kurzen/offenen Säuglinge auch zeigt wenn man das Topham Kit drinne hat oder nur vorhanden ist wenn es nicht drin ist ???


Zuletzt geändert von StrayXJR am Mi 23. Dez 2009, 01:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutzen auffeilen
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 21:09 
alexjr hat geschrieben:
Ja etwas hii und her geneigt, das Plastik ist viel schneller weg als man denkt :-(
Beim Gummi tut sich fast nichts, aber beim Plastik einmal drüber und *flupp* weg ...

Kitten kann man das auch nimmer? zu viel Risiko dass was abbröckelt und angesaugt wird denk ich mal... außerdem müsste das Zeug hitzbeständig sein.

Sind die Nachteile beim FJ Stutzen wirklich so deutlich spürbar? Und wie ist das mit dem Übergang bei denen... "denn die Dinger haben einen größeren Durchmesser als die Ansaugkanäle vom Zylinderkopf" ...

billiger wäre es allemal, und neu wären sie auch. die jetzigen sind ja schon spröde und rissig. Was aber nicht viel ausmacht in meinen Augen..


ich habe auch schon die kurzen Stutzen verbaut inkl.Topham, auf Wunsch weil schon gekauft inkl. dem Haltesatz Luftfilter, aber richtig mit Alu-Fräser in dem Kopf gewütet um eben dann dort ein konisches Ansaugfeld ohne Kanten ;-) zu bekommen und das ist eben erheblicher Mehraufwand und Risiko wenn was schief geht.
Bei diesen Stutzen kannst du auch in einem minimalen Bereich tricksen die Befestigung-Löcher oval ausfeilen,damit du wenigstens vor dem Fräsen in etwa mittig kommst. ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutzen auffeilen
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 21:53 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2009, 11:19
Beiträge: 733
Wohnort: Salzburg
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
Das heißt konkret für mich dass ich die kurzen wohl nicht verbauen werde... an Zylinderkopf fräsen will ich gar nicht denken :mrgreen:
Vergaser ausbauen ist für mich genug des guten.

Wenn die kurzen so schlecht sind frag ich mal beim Horst nach was ein Ansaugstutzen kostet :roll:

_________________
XJR Teileverwendungsliste
http://www.xjrdb.info


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ansaugstutzen
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: HAL9000
Antworten: 6
Ansaugstutzen!
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Ansaugstutzen
Forum: Technik allgemein
Autor: Michimutz
Antworten: 11
Ansaugstutzen
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Ansaugstutzen
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Jung-Siegfried
Antworten: 1

Tags

Bau, Erde

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz