Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ansaugstutze weich machen
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2016, 22:40 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: So 9. Mär 2008, 16:46
Beiträge: 105
Wohnort: Spanien
Motorrad: 4PU,13er Motor
Geschlecht: Männlich
Hi Freunde,
Habe hier im Forum gelesen das man die Stutzen mit Weichspüler und Wasser,als leckere Suppe,
wieder geschmeidig machen kann!
Will das Morgen in Angriff nehmen und hab mir so gedacht,das ich die Benzinschläuche
gleich mit reinschmeisse!?
Oder meint Ihr das ist eher schlecht?
Gruß Rick

_________________
XtremeJunkRacer
Daily Racer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutze weich machen
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2016, 04:34 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Okt 2014, 10:55
Beiträge: 1109
Motorrad: Zu viele...
Geschlecht: Männlich
Ich gebe zu, dass ich für meinen Teil gar nicht auf die Idee kommen würde - bei den Benzinsvhläuchen schon gleich gar nicht.

Das sind halt Verschleißteile, die irgendwann mal neu müssen...

_________________
Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutze weich machen
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2016, 06:43 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Apr 2014, 10:49
Beiträge: 40
Wohnort: Renningen (Leonberg)
Motorrad: XJ600/( XJR1300 )
Geschlecht: Männlich
Hallo Rick

Warum willst du die Ansaugstutzen weich machen ?



Man Lebt nur einmal......

_________________
Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.

Gruß Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutze weich machen
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2016, 07:30 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Sep 2005, 09:59
Beiträge: 295
Wohnort: Duisburg
Geschlecht: Männlich
Mein Gott
Ideen gibt es

_________________
Gruß Michael
XJR 1300 RP02 natürlich schwarz, MT 09 Tracer natürlich Rot
MT10 natürlich Grau

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutze weich machen
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2016, 08:05 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:58
Beiträge: 250
Wohnort: Seeheim
Motorrad: RP02/06 Mix
Geschlecht: Männlich
The Lone Wolf hat geschrieben:
Hallo Rick, warum willst du die Ansaugstutzen weich machen ?

:-k ...wahrscheinlich weil die im Laufe der Jahrhunderte bretthart werden und neu ein kleines Vermögen kosten

_________________
Gruß, Alex______BildBild__..nein, ich gehöre hier nicht dazu, ich mache nur sauber!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutze weich machen
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2016, 08:54 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
@Rick:
Dein Vorhaben ist eine sinnvolle Maßnahme. Dafür kannst Du Gummipflegemittel aller Art benutzen, wie z.B. von Amorall, Sonax. Es funktioniert auch mit Glyzerin haltigen Produkten wie Labellostiften oder eben Weichspüler. Dasselbe geht auch mit Silikonspray. Damit kann man beispielsweise ganz gut die Dichtungen der Bremskolben nach Reinigung pflegen (ist natürlich eine andere Baustelle). In WIKIPEDIA wird unter der Rubrik "Gummi" darüber hinaus erläutert, dass eine hälftige Mischung aus Essigessenz und Spiritus Gummi auffrischt. Risse können keine der Produkte füllen, aber geschmeidiger und damit länger haltbar wird Gummi dadurch schon. Die Stutzen an meiner 4PU halten auf diese Weise bereits 19 Jahre ohne eine kleinste Porösität. Doch bei den Benzinleitungen würde ich Dir eher zu neuem Material raten. Das Einfachste wäre das Original, zwar teuer aber auf anhieb passend konfektioniert und von sehr guter Materialqualität. Mit billigen NBR-Schläuchen hatte meine Maschine nach 2 Jahren erneute Rissbildung.

Die geplante Pflegemaßnahme an den Ansaugstutzen kann ich Dir empfehlen. Das erschließt sich naturgemäß nicht jedermann. Manche kennen das nicht oder kommen nicht über ihre Nasenspitze hinaus.

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutze weich machen
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2016, 09:47 
Sämtliche Kunstoff und Gummipflegemittel wirken nur oberflächig und können die Weichmacher nicht reaktivieren.
Dibutylmaleinat wäre ein Mittel, welches dieses kann.
Ansonsten gehörenAnsaugstutzen eben ausgetauscht. Ein Vermögen kosten die Teile auch nicht. Ein Vermögen kostet allerdings ein Austauschmotor.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutze weich machen
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2016, 09:54 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 13:50
Beiträge: 571
Motorrad: XJR1200
Das denk ich mir auch. Wenn ich die Vergaserbank schon ausbaue und die Stutzen nicht mehr fit sind, dann tausch ich die gleich auf neue. 90,- sind ja jetzt nicht die Welt für vier Nachbaustutzen.
Ansonsten: Nutzt die Weichspülersuppe nicht, schadet sie zumindest auch nicht. :mrgreen:
So wie viele esoterische Spielereien.

_________________
Motorsickle since 1982...
DGR 2020, wir will bitte spenden! https://gfolk.me/GerhardWeixler232001 DANKE :thumbright: !!!
https://fastgerdiontour.blogspot.com/
Mein Roadtrip zum W&W 2016
Wheels & Waves 2018
https://www.instagram.com/fastgerdi/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutze weich machen
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2016, 15:20 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: So 9. Mär 2008, 16:46
Beiträge: 105
Wohnort: Spanien
Motorrad: 4PU,13er Motor
Geschlecht: Männlich
Danke für die schnellen Rückmeldungen.
hab die Stutzen schon ein paar Jahre und die sehen außenrum sehr rissig aus und sind ziemlich hart.Innen sind sie dicht.Weichspüler und Co. sollen sie nur etwas geschmeidiger machen.
Hab nur überlegt ob ich nicht die Benzinleitungen mitkoche :-k .Weil die auch etwas steif wirken 8-[
Grüße

_________________
XtremeJunkRacer
Daily Racer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutze weich machen
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2016, 19:26 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
@rick:
Risse an den Stutzen beginnen offenbar durchgängig von außen. Mit dem Dibuthylmaleinat kann ich bestätigen. Das schütte ich aber lieber mit ins Motoröl, um die Schaftdichtungen fit zu halten. Meine Hinweise zielten auf noch intakte und risslose Teile ab, die mit einfachen leicht beschaffbaren Mitteln gepflegt werden sollen. Wenn die Teile bereits rissig sind, plädiere ich für alsbaldigen Austausch. Als Notbehelf kann man mit breitem Isolierband die Stutzen umwickeln, aber auf Sicht rate ich zum Austausch.

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutze weich machen
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2017, 16:24 
dafür nehme ich seit Jahrzehnten Obdulalaphylphosphat in dreißigfacher Verdünnung. Und hatte noch nie probleme

:---) :---) :---)

leroi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Größere Aupuffauslässe an RP10 - wer kann das machen?
Forum: Auspuff
Autor: mabel
Antworten: 6
40.000 Wartung selber machen...
Forum: Kette/Ritzel
Autor: Anonymous
Antworten: 20
Radlager wechsel selber machen
Forum: Reifen/Räder
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Gabel zu weich
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Megaton vernünftig machen (Serien Reflektor in anderen Pott)
Forum: Auspuff
Autor: Anonymous
Antworten: 9

Tags

Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz