Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 11:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anderer ESD, fetter einstellen?
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2011, 17:53 
Hallo zusammen,

kann man grundsätzlich sagen, dass man bei einem anderen Endschalldämpfer, der "offener" und ohne Kat ist (fahre eine RP19), die Einspritzanlage "fetter" einstellen sollte? Der Hintergrund: Ich habe trotz CO +5 bei allen Zylindern noch ein Konstantfahrruckeln. Das war bei dem originalen ESD eigentlich schon weg.

Danke!

Gruß, Wolfram.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anderer ESD, fetter einstellen?
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2011, 21:47 
Soweit ich das weiß sollte ne RP19 mit den "Einstellkrümmern" (bei denen der Co-Wert für jeden Zylinder einzeln gemesen werden kann, wie bei den Vorgängermodellen halt) eingestellt werden, falls da ein Konstantfahrruckeln auftritt... Die kann der Händler wohl zu dem Zweck von Yamaha anfordern (oder so ähnlich).
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das eigenmächtige rumtippen in der Elekronik wohl recht selten von Erfolg gekrönt ist - aber ich kann mich auch irren.
RP19-Treiber mit ehemaligen Ruckelproblemen vortreten bitte. :mrgreen:

Hat jetzt zwar nur so halb was mit Deiner Frage zu tun, aber trotzdem. :-P ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anderer ESD, fetter einstellen?
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2011, 22:27 
Mein Mechaniker weigerte sich seinerzeit vorerst meine RP19 fetter zu stellen, angeblich von YAMAHA verboten.

Sie hatte die typischen Symptome zu magerer Einstellung mit extremen Konstantfahrruckeln.

Erst nachdem der Mechaniker selbst eine Probefahrt gemacht hatte, und dabei persönlich den massiven Mangel festgestellt hatte, stellte er den Motor mit den zwei Tasten und dem Zündschloss fetter.

Das Ruckeln ist mir seither nicht mehr aufgefallen.

Das heisst : es ist möglich den Motor im Leerlauf fetter zu stellen, dieses Fetterstellen wirkt sich dann im gesamten Drehzahlbereich positiv aus.
Wieso sich der Mechaniker zierte den Motor ordentlich einzustellen ist mir bis heute ein Rätsel.
Immerhin bin ich Kunde, der für ordenliches Geld auch ein ordentliches Motorrad will.

Angeblich werden die Motorräder in Japan ordentlich eingestellt, und dann wird in Europa vor der Auslieferung noch daran rumgemurxt, zwecks Leerlauf CO.

Grüsse B


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anderer ESD, fetter einstellen?
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2011, 07:28 
Ich hab dazu einige Beiträge hier im Forum gefunden. Es wird wohl darauf hinaus laufen, den Motor beim Yamaha Dealer abstimmen zu lassen. Dann will ich mal hoffen, dass er das hinbekommt.

Gruß, Wolfram.


Zuletzt geändert von Wolli am Do 20. Okt 2011, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anderer ESD, fetter einstellen?
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2011, 21:52 
Hallo,

ich habe den Leovince montiert. Für guten Motorlauf habe ich exakt synchronisiert, wobei die Bypassschrauben fast ganz eingedreht sind. danach habe ich beim Freundlichen Co einstellen lassen, habe auf jeden Krümmer einen M6-Gewindeanschluß geschweißt: Diagnosemodus wird aufgerufen, sodaß die Einstellung des zu messenden Zylinders angezeigt wird. Motor starten. Das Co-Messgerät zeigt nun den aktuellen CO-Wert an, bei Abweichung wird über die Taster im Cockpit bei laufendem Motor korrigiert, in meinem Fall auf 3,5% Co (Handbuch 3,5 - 4,5% CO). Dasselbe Spiel für alle Zylinder.
Werkseinstellung waren bei meiner XJR die offenbar üblichen -7, 3, 6, 16 für C1 - C4. Jetzt ist die Einstellung -1, -7, -11, 20. Das macht sich in besserem Ansprechverhalten und KFR-freiem Betrieb bemerkbar. Der Motor geht erheblich feinfühliger ans Gas. Übrigens ist das SLS im Diagnosemodus automatisch nicht aktiv. Die Einstellung über das Cockpit ist offensichtlich nur für den CO-Wert im Leerlauf relevant, was auch Sinn macht, weil dieser beim Synchronisieren über die Bypassschrauben sich verändert.

Fazit: Ohne CO-Tester ein hoffnungsloses Unterfangen, die Einstellung mit CO-Tester beim Freundlichen kann ich nur empfehlen (15€!!!), bin vom Ergebnis schwer begeistert. Die Maßnahme setzt natürlich die nachträglich eingeschweissten Krümmeranschlüsse voraus, oder den Yamaha-Diagnosekrümmer.

Das ganze natürlich ohne Gewähr, wer's besser weiss, bitte korrigieren.

Gruß Udo M.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anderer ESD, fetter einstellen?
BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 13:53 
Meine RP19 war in der Werkstatt. Leider wurde der Co für alle Zylinder einfach nur auf +35 gedreht. Damit war das Ruckeln zwar minimal reduziert, aber sie lief natürlich viel zu fett und allgemein auch nicht mehr so geschmeidig. Nachdem ich in einer Mail darauf hingewiesen habe, dass die Vorgehensweise eine andere sein muss :roll: , hat mein Händler jetzt den Testkrümmer angefordert. Bin gespannt ...

Wolfram


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anderer ESD, fetter einstellen?
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2011, 22:36 
hi wolli
mach mal bitte weiter...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anderer ESD, fetter einstellen?
BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2011, 10:01 
Hallo,

Die Spielereien ohne Co Messung funktionieren nicht. Ich habe alles mögliche versucht, ohne Erfolg. Einzige Verbesserung trat nach dem Synchronisieren mit fast ganz geschlossenen Bypassschrauben ein. Das sporadische Hochdrehen auf 1500 U/min war danach verschwunden, allerdings muss nach der Einstellung der Bypassschrauben offensichtlich auch wieder der Co Wert C1 - C4 eingestellt werden. Meine Einstellung dürfte jetzt in Summe deutlich magerer sein. Vor der Einstellung -7, 3, 6, 16 ergibt 18. Nach der Einstellung -1, -7, -11, 20 ergibt in Summe 1. Trotzdem deutliche Vorteile bei Gasannahme und kein KFR. Ich Frage mich, wie der Kat eigentlich die Spielereien der Händler verkraftet.

Gruß Udo M.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anderer ESD, fetter einstellen?
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2011, 09:49 
Hallo zusammen,

meine Dicke ist jetzt erneut bei meinem Dealer. Er hat den Testkrümmer angefordert. Ich werde berichten, wenn ich sie wieder zurück und eine Probefahrt gemacht habe ...

Viele Grüße

Wolfram


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anderer ESD, fetter einstellen?
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2011, 15:38 
Jetzt läuft sie einigermaßen. Ein ganz leichtes Ruckeln ist noch da, aber damit kann ich leben. Durchzug, v/max., Verbrauch alles im grünen Bereich.

Gruß, Wolfram.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vergaser einstellen
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Ventile einstellen, optimales Einstellmaß?
Forum: Motor/Getriebe
Autor: XJR-Eddi
Antworten: 4
anderer (manueller) Benzinhahn, ohne Unterdruck
Forum: XJR-Wiki
Autor: andreasxjr
Antworten: 14
Probleme beim einstellen mit Colortune-Kerze
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Öhlins auf Gewicht einstellen
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 36

Tags

USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz