Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 4PU CO Wert
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 17:14 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jul 2005, 08:40
Beiträge: 617
Wohnort: Starnberg
Motorrad: 4PU deep red coktail
Geschlecht: Männlich
Moin Jungs,

ich schon wieder. ::oops:

Da ich an meiner 4PU demnächst mal wieder Ventile und Versager einstellen lassen muß mal eine Frage an die Profis / Praktiker:

Wie ist der CO Wert bei der 12er richtig eingestellt?
Mit richtig meine ich nicht was im Handbuch steht, sondern so das sie nicht zu mager läuft.
Ich meine mich zu erinnern das mal die Rede von aussen=3% und innen=3,5% wären.
Ist das richtig oder gibt's idealere, bessere Werte?

Danke schonmal. :mrgreen:

_________________
Gruß woody
--------------
Der Pfad zum inneren Frieden beginnt mit 3 Worten:
Nicht mein Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4PU CO Wert
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 02:19 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Außen 3% und innen 3,5% kenne ich auch. Aber auch 2,5 und 3,0 ist mir bekannt, und alles was dazwischen liegt (2,75 und 3,25 und so weiter) Die Dicke darf ja ein bisschen mehr haben, so als altes Mopped.

Ich bin übrigens auch gerade bei den Vergasern. Hab mal die Co-Schrauben geprüft. Und siehe da, Vergaser 3 und 4 waren unheimlich fett eingestellt. Nr. 3 war 4 Umdrehungen, Nr. 4 war drei Umdrehungen draußen. Mein lieber Scholli. Aber die Kerzen waren gut grau bis grau-braun. Also in Ordnung.

Und dann gab es doch da noch eine Methode ohne Messgerät? Wer kennt das? Mir ist das nicht mehr so genau in Erinnerung. Aber es war etwa so:

1. Grundeinstellung am Vergaser vornehmen, also CO-Schraube 2,5 Umdrehungen raus. Moppete anschmeißen.

2. Standgas auf 1100 einstellen

3. Ersten Vergaser zudrehen (CO-Schraube), bis der aussetzt. Dann solange aufdrehen, bis der Zylinder wieder einsetzt und ne halbe Umdrehung weiter aufdrehen

4. Standgas wieder auf 1100 regulieren.

5. Das ganze Prozedere an den anderen drei Zylindern (Vergasern) wiederholen. NAch jedem Vergaser Standgas wieder regulieren.

Die beiden inneren Vergaser eine halbe Umdrehung fetter einstellen.
Fertig.
Hat das schonmal jemand so gemacht? Ich meine, die CO-Messgeräte wurden ja nach dem Motorrad erfunden. Davor muss es ja auch gegangen sein.

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4PU CO Wert
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 03:18 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Mär 2010, 18:33
Beiträge: 108
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
Crusty hat geschrieben:
Außen 3% und innen 3,5% kenne ich auch. Aber auch 2,5 und 3,0 ist mir bekannt, und alles was dazwischen liegt (2,75 und 3,25 und so weiter) Die Dicke darf ja ein bisschen mehr haben, so als altes Mopped.

Ich bin übrigens auch gerade bei den Vergasern. Hab mal die Co-Schrauben geprüft. Und siehe da, Vergaser 3 und 4 waren unheimlich fett eingestellt. Nr. 3 war 4 Umdrehungen, Nr. 4 war drei Umdrehungen draußen. Mein lieber Scholli. Aber die Kerzen waren gut grau bis grau-braun. Also in Ordnung.

Und dann gab es doch da noch eine Methode ohne Messgerät? Wer kennt das? Mir ist das nicht mehr so genau in Erinnerung. Aber es war etwa so:

1. Grundeinstellung am Vergaser vornehmen, also CO-Schraube 2,5 Umdrehungen raus. Moppete anschmeißen.

2. Standgas auf 1100 einstellen

RICHTIG!!

3. Ersten Vergaser zudrehen (CO-Schraube), bis der aussetzt. Dann solange aufdrehen, bis der Zylinder wieder einsetzt und ne halbe Umdrehung weiter aufdrehen

Nun ja, Ich schraube so lange bis er wieder rund läuft und dann 'ne viertel raus aber das ist Geschmackssache ;-)

4. Standgas wieder auf 1100 regulieren.

5. Das ganze Prozedere an den anderen drei Zylindern (Vergasern) wiederholen. NAch jedem Vergaser Standgas wieder regulieren.

AUCH RICHTIG!!

Die beiden inneren Vergaser eine halbe Umdrehung fetter einstellen.

Darüber streiten sich die Geister aber wegen Innenkühlung wird's so jemacht!!

Fertig.
Hat das schonmal jemand so gemacht? Ich meine, die CO-Messgeräte wurden ja nach dem Motorrad erfunden. Davor muss es ja auch gegangen sein.

Ich wende diese Methode immer noch an, wenn ich dann penibel werde ;-) halte ich dabei noch mein Ohr an den Motor........

Die exaktere Methode ist latürnich die Co Messung an den einzelnen Krümmern!!!

_________________
Gruß Brösel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4PU CO Wert
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 04:36 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
:wav: Ich wusste mal was, ich werd bekloppt. :wav:

Also brauchen wir den teuren :-) nicht unbedingt. Hauptsache nicht zu mager eingestellt...

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Topham CO-Wert Einstellung
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Anonymous
Antworten: 5
CO-Wert, Einfluß auf Öltemeratur?
Forum: Technik allgemein
Autor: Over
Antworten: 4
K-Wert vom Tacho!!!
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Vergaser synchronisieren und CO2 Wert
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: rick
Antworten: 3
Ist dieses Kupplungsset das Geld wert?
Forum: Kupplung
Autor: Josh
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz