Also aus mannigfaltiger Erfahrung hat FrankS (und yami1200 natürlich auch) vollkommen recht … nur ein Beispiel: als ich seinerzeit in der wilden Jugend meine CB 750 F2 mit einer Lenhard-und-Wagner-Racing-4-in-1 versah, konnte ich gar nicht soviel aufbedüsen, wie die Kiste auf x Vergleichsfahrten mit einer K2 gebraucht hätte; der erfahrene Hondahändler hatte mir nach dem 5ten oder was-weiss-ich-wievielten Um- bzw. Austauschen von LL-, Hauptdüsen und später dann auch noch div. Luftfilter genau das prophezeit, dass es unterm Strich für den Alltag einfach nix bringt.
Obwohl sturköpfig hab ich mich dann in der Not u. a. von Apfelbeck ("Die Gaswechselvorgänge") inspirieren lassen und eine minimal modifizierte orig. 4-in-4 einer 750er K2 montiert, so gut es ging, abgestimmt ...im Vergleich zur Brüll-Lenhard ein völlig neues Krad, endlich wieder schön zu fahren.
Nach vielem Hin und Her fahr ich meine 42er (an extra "Rumspiel-Endschalldämpfern", die orig. sind wie neu mit nur einigen tausend Km eingemottet) an der 06er Yamsel inzwischen eher fett, ausserdem sind diese 42er Einsätze gemessen an den wirklich offenen gedämpft(er), da mit Lochsieb mit eher wenig Auslassfläche versehen … und vor allem wieder so, wie es Krause damals für den TÜV-Eintrag vorsah, mit dem Ansaugschnorchel auf der Topham-/Krause-Alu-Luftfiltereingangskappe montiert, zusätzlich hab ich die Frühzündungsplatte wieder gegen orig. getauscht und die Kiste fährt sich vor allem von unten raus sehr sauber und mit Riesenbumms - was ja mein Hauptanliegen war.
Würde ich die 06er voll original fahren und sauber fett abstimmen … wer weiss, wahrscheinlich wären die effekt. Fahrleistungen nicht viel schlechter wie jetzt
. Das Einzige, was sich faktisch sehr verbessert hat, ist der Verbrauch, der ging deutlich zurück.
Apropos - @FrankS: also ein 12er E-Type aus Anfang 70er macht Schalldruck, dass die Heide wackelt.