Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 21:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2010, 08:51 
Wasser im Sprit lässt sich nicht vermeiden. Obs der Regentropfen beim Tanken ist, oder Kondenswasser - feuchte Luft strömt halt nach, wenn unten Spit aus dem Tank fließt.

Dagegen gibts einen "uralten" Tip - einmal im Jahr ein Schnapsglas Brennspiritus (nutzt Du zum Grill anzünden oder für den Fondue-Brenner) in den Tank. Das Zeug bindet aufgrund seiner chemischen Zusammensetzung einerseits Wassermoleküle an sich, hängt sich andererseits an die Spritmoleküle und entfernt so Wasser völlig problemlos aus dem System.

Was das Reinigen von Vergasern mit Zusatzmitteln angeht - ich werde das mal versuchen. Meine springt miserabel an, selbst bei moderaten Temperaturen. Der Freundliche gab auch den Hinweis auf "verharzte" Vergaserkomponenten.

Erzähle Euch dann, wies gelaufen ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2010, 09:05 
Spiritus halte ich nicht so für geeignet. :-k

Isopropanol ist das Mittel der Wahl, auch als DryFuel und ähnlichen Bezeichnungen zu kaufen.
emulgiert mit geringen Mengen Wasser und entsorgt dies aus Tanks von Fahrzeugen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2010, 18:15 
Biker48 hat geschrieben:
Wasser im Sprit lässt sich nicht vermeiden. Obs der Regentropfen beim Tanken ist, oder Kondenswasser - feuchte Luft strömt halt nach, wenn unten Spit aus dem Tank fließt.

Dagegen gibts einen "uralten" Tip - einmal im Jahr ein Schnapsglas Brennspiritus (nutzt Du zum Grill anzünden oder für den Fondue-Brenner) in den Tank. Das Zeug bindet aufgrund seiner chemischen Zusammensetzung einerseits Wassermoleküle an sich, hängt sich andererseits an die Spritmoleküle und entfernt so Wasser völlig problemlos aus dem System.

Was das Reinigen von Vergasern mit Zusatzmitteln angeht - ich werde das mal versuchen. Meine springt miserabel an, selbst bei moderaten Temperaturen. Der Freundliche gab auch den Hinweis auf "verharzte" Vergaserkomponenten.

Erzähle Euch dann, wies gelaufen ist.


So - nun zur Fortsetzung:

Meine XJ springt, wie schon erwähnt, miserabel an. Habe also im Supermarkt eine Dose mtx Vergaserreiniger von Liqui Moly erworben (ca. 7 €). Laut Beschreibung reicht der Inhalt für 70 Liter Treibstoff.

Mein Tank fasst 17 Liter- habe also mal die Hälfte der Dose eingefüllt. Nach langem Orgeln sprang sie an. Habe sie in der Garage warm laufen lassen. Danach Öl- und Filterwechsel, Zündkerzenkontrolle, Luftfilter gereinigt.
Das war vor ca. einer Woche.
Vorgestern gutes Wetter, kalt (4 Grad) aber trocken, Maschine angeworfen. Wieder das gleiche Orgeln, mit Shoke und Gas gespielt, dann lief sie. Anschließend einmal ums Dorf, ca. 100 Km. Unterwegs keine Änderungen im Fahrverhalten bemerkt - aber, die Leerlaufdrehzahl im Stand war plötzlich 100 bis 200 Touren höher.

Gestern, wieder gutes Wetter (4 Grad), Maschine angeworfen. Startverhalten - zwar immer noch Orgeln, Spiel mit Shoke und Gas, aber das runde Laufen ohne Shoke stellte sich deutlich früher ein. Wieder ca. 100 Km. Bis auf die höhere Leerlaufdrehzahl wieder keine Änderung im Fahrverhalten.

Heute: 3 Grad Außentemperatur, kurzes Orgeln, Motor läuft, aber noch holprich. Aber Startverhalten wieder leicht verbessert.
Da ich noch ungefähr 8 Liter im Tank habe, beschließe ich, die zweite Hälfte des Zusatzmittels einzufüllen. Laut Dosenaufschrift dürfte man es auch direkt in den Vergaser kippen, also kann die neue Mischung nicht schädlich sein.
Wieder rund 100 Km gefahren. Hin und wieder nimmt der Motor etwas zäh das Gas an - vielleicht sind das die gelösten "Ablagerungen", die nun durch den Vergaser wandern. Halte hin und wieder an und drehe den Shoke voll auf. Die Kaltstartdüsen sollen schließlich auch ihr Fett wegkriegen.
Bin gespannt auf morgen. Ob sie nun endlich deutlich besser anspringt? Vorläufiges Fazit: Leichte Änderungen im Startverhalten sind beobachtbar. Eine Revolution hat sich nicht ereignet.
Drei Tage Wetterpause - 3 Grad plus - gleiche Startprobleme wie vorher.
Ende vom Lied - das Zeug mag helfen, den Vergaser sauber zu halten. Ist er mal dicht, geht wohl kein Weg um eine gründliche (Ultraschall-) Reinigung herum.

Mein Freundlicher verlangt 160 € für die Reinigung der Vergaser bei meiner XJ 600. Werds wohl machen lassen. Die angestrebte XJR ist leider noch außerhalb der finanziellen Reichweite. Eine RP19 in schwarz oder grau/schwarz wirds aber werden - nur noch eine Frage der Zeit O:)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Aug 2010, 20:02 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mär 2007, 12:52
Beiträge: 424
Wohnort: Rodgau
Motorrad: XJR RP02/ Guzzi CR
Geschlecht: Männlich
crazy horse hat geschrieben:
Als ich vor 2 Jahren den Topham eingebaut habe, hatte ich mir mal den ganzen Vergaser zu Gemüte geführt - da war nicht das geringste von Ablagerungen zu sehen, sah wirklich alles komplett neu aus. Das Maschinchen war da schon immerhin fast 7 Jahre alt (hatte allerdings erst 8000km runter).
Wenn da was ist kommt es entweder von minderwertigem Sprit oder hängt tatsächlich von der Menge Sprit ab, die durchgeorgelt wird. Reinigen wegen Winterpause scheint mir da eher sinnlos.
Ich lass einmal im Jahr die Vergaserkammern ab, falls da Wasser drin ist, fertig.


Meine sahen innen auch aus wie neu
Trotzdem hatte ich Probleme im Teillastbereich
Habe die Vergaser im Geschäft ins Ultraschallbad geschmissen
Du glaubst gar nicht wie die Brühe hinterher dunkel war (im Ultraschallbad)
Meiner Meinung nach gehts nur im Ultraschallbad

_________________
Viele Grüsse Paule 36
Der Starke zweifelt nach der Entscheidung, der Schwache davor!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vergaser Reiniger
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 3
System-Reiniger ... bringt das was
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 17
Reiniger für angelaufene Auspuffanlagen gesucht
Forum: Auspuff
Autor: XJR1200Viper
Antworten: 8
Ölwechsel mit Additiv Dibutylmaleinat ( C12 H20 O4)
Forum: Motor/Getriebe
Autor: dolfra
Antworten: 35

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz