Biker48 hat geschrieben:
Wasser im Sprit lässt sich nicht vermeiden. Obs der Regentropfen beim Tanken ist, oder Kondenswasser - feuchte Luft strömt halt nach, wenn unten Spit aus dem Tank fließt.
Dagegen gibts einen "uralten" Tip - einmal im Jahr ein Schnapsglas Brennspiritus (nutzt Du zum Grill anzünden oder für den Fondue-Brenner) in den Tank. Das Zeug bindet aufgrund seiner chemischen Zusammensetzung einerseits Wassermoleküle an sich, hängt sich andererseits an die Spritmoleküle und entfernt so Wasser völlig problemlos aus dem System.
Was das Reinigen von Vergasern mit Zusatzmitteln angeht - ich werde das mal versuchen. Meine springt miserabel an, selbst bei moderaten Temperaturen. Der Freundliche gab auch den Hinweis auf "verharzte" Vergaserkomponenten.
Erzähle Euch dann, wies gelaufen ist.
So - nun zur Fortsetzung:
Meine XJ springt, wie schon erwähnt, miserabel an. Habe also im Supermarkt eine Dose mtx Vergaserreiniger von Liqui Moly erworben (ca. 7 €). Laut Beschreibung reicht der Inhalt für 70 Liter Treibstoff.
Mein Tank fasst 17 Liter- habe also mal die Hälfte der Dose eingefüllt. Nach langem Orgeln sprang sie an. Habe sie in der Garage warm laufen lassen. Danach Öl- und Filterwechsel, Zündkerzenkontrolle, Luftfilter gereinigt.
Das war vor ca. einer Woche.
Vorgestern gutes Wetter, kalt (4 Grad) aber trocken, Maschine angeworfen. Wieder das gleiche Orgeln, mit Shoke und Gas gespielt, dann lief sie. Anschließend einmal ums Dorf, ca. 100 Km. Unterwegs keine Änderungen im Fahrverhalten bemerkt - aber, die Leerlaufdrehzahl im Stand war plötzlich 100 bis 200 Touren höher.
Gestern, wieder gutes Wetter (4 Grad), Maschine angeworfen. Startverhalten - zwar immer noch Orgeln, Spiel mit Shoke und Gas, aber das runde Laufen ohne Shoke stellte sich deutlich früher ein. Wieder ca. 100 Km. Bis auf die höhere Leerlaufdrehzahl wieder keine Änderung im Fahrverhalten.
Heute: 3 Grad Außentemperatur, kurzes Orgeln, Motor läuft, aber noch holprich. Aber Startverhalten wieder leicht verbessert.
Da ich noch ungefähr 8 Liter im Tank habe, beschließe ich, die zweite Hälfte des Zusatzmittels einzufüllen. Laut Dosenaufschrift dürfte man es auch direkt in den Vergaser kippen, also kann die neue Mischung nicht schädlich sein.
Wieder rund 100 Km gefahren. Hin und wieder nimmt der Motor etwas zäh das Gas an - vielleicht sind das die gelösten "Ablagerungen", die nun durch den Vergaser wandern. Halte hin und wieder an und drehe den Shoke voll auf. Die Kaltstartdüsen sollen schließlich auch ihr Fett wegkriegen.
Bin gespannt auf morgen. Ob sie nun endlich deutlich besser anspringt? Vorläufiges Fazit: Leichte Änderungen im Startverhalten sind beobachtbar. Eine Revolution hat sich nicht ereignet.
Drei Tage Wetterpause - 3 Grad plus - gleiche Startprobleme wie vorher.
Ende vom Lied - das Zeug mag helfen, den Vergaser sauber zu halten. Ist er mal dicht, geht wohl kein Weg um eine gründliche (Ultraschall-) Reinigung herum.
Mein Freundlicher verlangt 160 € für die Reinigung der Vergaser bei meiner XJ 600. Werds wohl machen lassen. Die angestrebte XJR ist leider noch außerhalb der finanziellen Reichweite. Eine RP19 in schwarz oder grau/schwarz wirds aber werden - nur noch eine Frage der Zeit