Erstmal vielen herzlichen Dank an npn (Niels) für das nette und informative Gespräch
Vor dem Telefonat hatte ich gestern noch einen anderen überraschend zustandegekommen Termin.
So ergab sich mal die Gelegenheit, die Dickere einem Bekannten hier im Ort vorzuführen, der als anerkannt guter Schrauber gilt. Er hat so ca. 20 Motorräder in der Garage, angefangen von einer GoldWing, über mehrere Intruder, AfricaTwin, diverse Naked Bikes, usw.
Er weiß also schon im Ansatz, wovon er redet (Sören, geschätzt Mitte 50, Spitzname Wickinger. Seit über 20 Jahren hier lebender Norweger) und wird von ganzen Ortsgruppe der Biker Union, der ich locker verbunden bin, als sehr kompetent geschätzt. Hat mich einbestellt, kurz nach den Macken gefragt, Klamotten geholt und sich auf die XJR geschwungen. Ist zur Probefahrt erstmal mit'nem leichten Wheelie weg gedüst und ich hatte Probleme, die Kinnlade wieder nach oben zu bekommen.
Sein Fazit: Da wird kein Öl verbrannt (kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wenn er sagt). Er hat gesagt, da ist keinerlei Ablagerungen in den Endtöpfen zu erkennen. Er hat auch beide Hände vor die Auspufföfnungen gehalten und danach an den Handflächen gerochen. Beim angagierten Beschleunigen mit Vorderrad in der Luft, hab ich auch nix beim hinterherschauen gesehen. Okay, dann frag ich mich, woher das Öl gekommen sein könnte.
Starthilfespray Rundumsprühtest an den Vergasern hat keine Drehzahveränderung ergeben. Für ihn ist der schwarze Krümmer 3 die fast normale Farbe und die anderen 3 weißen Krümmer sind die Übeltäter. Auf meinen Vorschlag hin, gegen das Öl sowas wie den Ölverlust-Stop von Mathy (also nur mit ausdrücklicher Genehmigung für Ölbadkupplung), hat er eindringlich abgeraten. Ich weiß nicht, mit welcher Begründung und die Idee von einer einfachen Reparatur ohne Reparatur spinnt immer noch in meinen Gedanken.
Vergaser sind halt viel zu mager. Vielleicht nach dem Entdrosseln von 98 auf 106PS irgendwas nicht richtig eingestellt. Ich soll auf jeden Fall einstellen lassen. CO Wert auch, aber eigentlich die korrekte Einstellung von Düsen und Nadeln. Problematisch ist die Wahl des passenden Schraubers. Der von ihm empfohlene ist mir nicht symphatisch, weil er an der Seven schon mal die Kupplung zu meiner "nicht-zufriedenheit" repariert hat. Der Schrauber, dem ich danach mein Vertrauen geschenkt hab, hat bei dem Bekannten keine guten Karten. Okay, der ist auch sehr teuer und ich fand, dass er für die 90 Euro fürs Vergaser synchronisieren durchaus auch mal hätte nach der Leerlaufgemischeintellung hätte schauen können. Es wird also spannend, ob sich da vielleicht noch ein weiterer Kandidat findet oder....
Und npn hat mich dann noch weiter erschöpfend informiert und hätte am liebsten persönlich Hand an die XJR gelegt. Aber das versuche ich erstmal hier auf die Reihe zu bekommen und vielleicht gehts ja jetzt auch vorwärts. Morgen muss ich mit auf den Biker Union Stammtisch, damit er sie nochmal mit kaltem Motor testen kann.
Thorsten