Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 05:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 19:05 
Erstmal vielen herzlichen Dank an npn (Niels) für das nette und informative Gespräch \:D/
Vor dem Telefonat hatte ich gestern noch einen anderen überraschend zustandegekommen Termin.
So ergab sich mal die Gelegenheit, die Dickere einem Bekannten hier im Ort vorzuführen, der als anerkannt guter Schrauber gilt. Er hat so ca. 20 Motorräder in der Garage, angefangen von einer GoldWing, über mehrere Intruder, AfricaTwin, diverse Naked Bikes, usw.

Er weiß also schon im Ansatz, wovon er redet (Sören, geschätzt Mitte 50, Spitzname Wickinger. Seit über 20 Jahren hier lebender Norweger) und wird von ganzen Ortsgruppe der Biker Union, der ich locker verbunden bin, als sehr kompetent geschätzt. Hat mich einbestellt, kurz nach den Macken gefragt, Klamotten geholt und sich auf die XJR geschwungen. Ist zur Probefahrt erstmal mit'nem leichten Wheelie weg gedüst und ich hatte Probleme, die Kinnlade wieder nach oben zu bekommen.

Sein Fazit: Da wird kein Öl verbrannt (kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wenn er sagt). Er hat gesagt, da ist keinerlei Ablagerungen in den Endtöpfen zu erkennen. Er hat auch beide Hände vor die Auspufföfnungen gehalten und danach an den Handflächen gerochen. Beim angagierten Beschleunigen mit Vorderrad in der Luft, hab ich auch nix beim hinterherschauen gesehen. Okay, dann frag ich mich, woher das Öl gekommen sein könnte.

Starthilfespray Rundumsprühtest an den Vergasern hat keine Drehzahveränderung ergeben. Für ihn ist der schwarze Krümmer 3 die fast normale Farbe und die anderen 3 weißen Krümmer sind die Übeltäter. Auf meinen Vorschlag hin, gegen das Öl sowas wie den Ölverlust-Stop von Mathy (also nur mit ausdrücklicher Genehmigung für Ölbadkupplung), hat er eindringlich abgeraten. Ich weiß nicht, mit welcher Begründung und die Idee von einer einfachen Reparatur ohne Reparatur spinnt immer noch in meinen Gedanken.

Vergaser sind halt viel zu mager. Vielleicht nach dem Entdrosseln von 98 auf 106PS irgendwas nicht richtig eingestellt. Ich soll auf jeden Fall einstellen lassen. CO Wert auch, aber eigentlich die korrekte Einstellung von Düsen und Nadeln. Problematisch ist die Wahl des passenden Schraubers. Der von ihm empfohlene ist mir nicht symphatisch, weil er an der Seven schon mal die Kupplung zu meiner "nicht-zufriedenheit" repariert hat. Der Schrauber, dem ich danach mein Vertrauen geschenkt hab, hat bei dem Bekannten keine guten Karten. Okay, der ist auch sehr teuer und ich fand, dass er für die 90 Euro fürs Vergaser synchronisieren durchaus auch mal hätte nach der Leerlaufgemischeintellung hätte schauen können. Es wird also spannend, ob sich da vielleicht noch ein weiterer Kandidat findet oder....

Und npn hat mich dann noch weiter erschöpfend informiert und hätte am liebsten persönlich Hand an die XJR gelegt. Aber das versuche ich erstmal hier auf die Reihe zu bekommen und vielleicht gehts ja jetzt auch vorwärts. Morgen muss ich mit auf den Biker Union Stammtisch, damit er sie nochmal mit kaltem Motor testen kann.
Thorsten


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 19:40 
"Vielleicht nach dem Entdrosseln von 98 auf 106PS irgendwas nicht richtig eingestellt."

Insgesamt eine interessante Geschichte füllt garantiert das Sommerloch hier. 8-)

Bis endlich die Ursache für die 3 total überhitzten und Gemisch mäßig zu mager laufende Zylinder 1-2-4 gefunden wird.

Wünsche dir das vor lauter Spezialisten und Probefahrer die Karre nicht noch vorher die Flügel streckt.

Stammt die Legende Entdrosseln von 98 PS auf 106 PS und richtig einstellen vom Wikinger oder von Dir? [-o<


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 20:29 
XJRoland hat geschrieben:
Stammt die Legende Entdrosseln von 98 PS auf 106 PS und richtig einstellen vom Wikinger oder von Dir? [-o<
Entdrosselt wurde sie, darüber hab ich hier einen DEKRA Beleg. Und das zusätzliche Massekabel liegt auch. Sören hat eben gemeint, dass man vielleicht größere Bedüsung vergessen hätte und sie deshalb zu mager läuft. Niels hat mir dann später am Telefon erklärt, dass bei der Leistungsänderung keine anderen Düsen eingesetzt werden.

Fakt ist halt, dass ich selber zu wenig Ahnung habe und auf Leute angewiesen bin, die mehr davon verstehen. Der Yamaha Markenhändler in Reichweite hat einen Ruf, den ich hier lieber nicht rezitiere. Und die beiden freien Händler scheinen ja auch net das Maß aller Dinge zu sein. Ich wär ja schon dankbar, fände ich einen guten Schrauber, der zuverlässig und nicht zu teuer ist. Aber das ist dann ja eher Wunschdenken...
Thorsten


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 20:58 
Ich halte gar nichts von Ferndiagnosen ::roll: aber du fährst mit dem Moped absolut im Risiko Bereich. [-X Mit den Krümmer-Bilder wird dir jeder Fachmann empfehlen schnellstens den Fehler egal was es ist zu beheben.

Ach ja fast vergessen der 3 Krümmer hat die normale Rußschicht die bei allen
XJR Krümmer drauf ist habe noch 7 Stück von verschiedenen Dicken da liegen.
Die keine Wehwechen hatten nur eben optisch fertig waren. ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 11:33 
XJRoland hat geschrieben:
Bis endlich die Ursache für die 3 total überhitzten und Gemisch mäßig zu mager laufende Zylinder 1-2-4 gefunden wird.

Ich bin gespannt ... und warte auf Fotos vom Inneren des ausgebauten Vergasers ;-)
Aber jetzt bin ich erstmal außer Landes.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 11:46 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 2000
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
man kann hier noch lange herumdebatieren, warum nicht Nägel mit Köpfen machen und zu irgendeiner brauchbaren Werkstätte gehen und CO an jedem Krümmer einzeln einstellen lassen. Abe Du hast ja glaub nicht mehr die 4in2 dran, oder?

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 16:04 
War gestern am Stammtisch der Biker Union hier in Fulda und habe mind. 2 Empfehlungen für gute Schrauber / Werkstätten empfohlen bekommen. Die eine ist quasi offiziell Yamaha oder war zumindest. Hat sich neu gegründet und nennt sich nun Rhönmotor. Der andere Schrauber ist auch gemeldet, hat eine kleine Werkstatt und wurde mir auch für gute und günstige Arbeit empfohlen. Der ist aber erst wieder nach dem 1. August aus dem Urlaub zurück. Deshalb werde ich sie wohl nächste Woche Donnerstag zur erstgenannten Werkstatt stellen und später am Tag wieder abholen. Früher war leider auch dort nix zu bekommen.
Thorsten ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 16:25 
Am kommenden Donnerstag kommt sie ja nun endlich zum (Marken-) Schrauber und hoffentlich etwas Licht in die Patientenakte. Zuvor aber noch eine Frage: Ich hab mich schon öfters über den Luftfilterdeckel aus Alu gewundert, mir aber nicht lange Gedanken drüber gemacht. Je mehr ich mich aber mit dem Thema Entdrosselung/Leistungssteigerung beschäftigt hab, werd ich den Verdacht nicht los, dass da ein Topham Kit verbaut sein könnte?! Wenn der Originale Deckel vom Luftfilterkasten so ausschaut:

Bild

Dann sieht meiner auf jeden Fall anders aus oder? Lieg ich falsch, wenn ich vom Deckel auf ein verbautes Topham Kit schließe?
Und was könnte das im Umkehrschluss für die Ruckelei usw. bedeuten?
Thorsten

BildBildBild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 16:35 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2008, 17:32
Beiträge: 1486
Wohnort: Hilden
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Der Alu Deckel ist schon mal ein Wink mit dem Zaunpfahl. :mrgreen: Da wird was sein. :thumbright:

_________________
Gruß Mario :mrgreen:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl) geiler Spruch! :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 20:38 
und wie der Filter verbaut ist, wird diesen Schrauberdkünsten nach zu beurteilen >Einbaumurkser ;-) noch mehr ans Licht kommen vielleicht nur die Ansaug-Platte,vielleicht große Haupt-Düsen,vielleicht andere Düsennadeln, oder vielleicht auch alles nicht, vielleicht nur geil auf Ansauggeräusch gewesen, inkl. großer Löcher ::oops: > Wink mit einem Baumstamm. :eek:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 21:08 
XJRoland hat geschrieben:
und wie der Filter verbaut ist

Sorry, der Filter ist mein Werk. Wusste ja nicht, dass der bei einer Topham Platte völlig anders verbaut wird und hab ihn halt genauso eingebaut, wie ich den Vorgänger vorgefunden hab. Die nächste Frage gleich hinterher: Wie ist das mit den Ansaugstutzen? Ich hab mit dem Draht auch ziemlich genau 7cm gemessen, so wie es ein anderer User in einem anderen Thread gemessen hatte. Aber was bedeutet das jetzt?
Thorsten

Bild Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 21:24 
das sind dann die großen FJ Stutzen für den Topham Kit und somit korrekt.

Der Filter muß so aufgearbeitet werden das von hinten sauber die Konturen des Aludeckel
umfaßt werden,daß ist dann nicht mehr so rund wie auf dem Bild.

Aber Vorsicht wenn je nicht die großen Hauptdüsen und 4G Nadeln verbaut sind
verschlimmerst du das Problem Verbrennung zu mager noch mehr.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 21:39 
XJRoland hat geschrieben:
das sind dann die großen FJ Stutzen für den Topham Kit und somit korrekt.


Danke für deine Auskunft. Anhand der bisherigen Indizien lässt sich doch auf ein komplettes, verbautes Topham Kit schließen?!

XJRoland hat geschrieben:
Der Filter muß so aufgearbeitet werden das von hinten sauber die Konturen des Aludeckel
umfaßt werden,daß ist dann nicht mehr so rund wie auf dem Bild.


Das werde ich unverzüglich korrigieren. War mir eh suspekt, dass der Filter so gequetscht wird. Was nimmt man, um die Originalöffnung zu verschließen?


XJRoland hat geschrieben:
Aber Vorsicht wenn je nicht die großen Hauptdüsen und 4G Nadeln verbaut sind
verschlimmerst du das Problem Verbrennung zu mager noch mehr.


Die Vergaser mach ich jetzt bis Donnerstag nicht auf. Da fliegt mir noch was davon und ich darf in der Wiese danach suchen. Du hast doch bestimmt die Bilder von meiner Vorgarten-Werkstatt gesehen. Am Donnerstag sollen die Yamaha Schrauber danach schauen....

Thorsten ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 22:01 
die Filter Originalöffnung wie auf dem Bild nehmen und aufweiten> auf Topham Platte anpassen nicht den Filter drehen.!!!!

Schaumstoff einfach am Filter ablösen und auf den Deckel verkleben inkl. ein Stück vom alten
Schaumstoff (Filter) einpassen weil die Öffnung im Radius dann insgesamt größer ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 16:10 
Sooo, heute war sie also in der Yamaha Werkstatt. Einerseits bin ich zufrieden, dann aber wieder auch nicht (wie immer).

Der Schrauber dort hat Probefahrt gamacht (viel mehr Km als vorher sind aber nicht auf dem Zähler) und folgendes berichtet:
Für eine XJR1300 mit der Kilometerleistung und mit Krause/Topham Kit würde die richtig "gut" laufen. :-k
Einen größeren Schaden am Motor/Zylinder würde er ausschließen, dafür würde sie viel zu rund laufen. :thumbright:
Er hat die Leerlaufgemischschrauben auf gleichen Stand gebracht, weil das so sein soll. Die doofe Kaltstartphase wäre bei verbautem Topham Kit halt so. Insgesamt würde sie halt auch durch die Frühzündung rauher laufen. Er könne auch alles wieder auf Original zurück bauen, aber seine Empfehlung wäre ganz klar: alles so lassen, wie es ist. Auch er meint, dass da kein Öl verbrannt wird. Und für eine zu mager eingestellte Maschine, hätte sie nicht genug andere Anzeichen. Für die Analyse und die (kurze) Probefahrt hab ich 56,-Euro bezahlt.

So wirklich zufrieden bin ich halt noch nicht, werde sie wohl doch nochmal anderweitig vorführen.
Aber so kann ich jedenfalls erstmal weiter mit ihr Freundschaft schließen,
Thorsten ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stehbolzen am Krümmer geerdet
Forum: Auspuff
Autor: mini_me
Antworten: 11
Krümmer RP 19 Bj. 2014
Forum: Auspuff
Autor: Hansemann
Antworten: 29
Krümmer
Forum: Auspuff
Autor: Chrissi
Antworten: 4
Krümmer kompatibel?
Forum: Auspuff
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Schweissnaht im Krümmer geglättet
Forum: Auspuff
Autor: Anonymous
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz