Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 01:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwimmerstand RP06
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2011, 17:47 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 27. Sep 2009, 03:28
Beiträge: 469
Wohnort: Waltrop
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
NT_1 hat geschrieben:
tutnix hat geschrieben:
xjr-rp10 hat geschrieben:
tutnix hat geschrieben:
Gestern Probefahrt gemacht. Alles o.k.
Gruß
Jörg

:thumbright: well done! :thumbright: :thumbright:

...machst ab sofort im nebenjob "mikuni-bsr37-vergaserdienste"! :-P


...und danke nochmals für deine ausführliche anleitung oben und vor allem die bilder!


Danke für die Blumen. Bin dann nochmal gerade 300km gefahren (Wetter war so schön und hatte noch viel Pluszeit, ist das mit Gleitzeit nicht schön?). Autobahn, bis[u] 230km/h[/u] lt. Tacho und dann immer so um 160 bis 200km/h für ca. 100km. Landstraße, Kurven suchen zwischen Biggesee und Gummersbach. Alles Top, läuft. Nur einmal da ging sie aus. Wollte in Gummersbach frischen Sprit an der Tanke und ich einen Kaffee ;-)

Und zurück in der Garage ist der Ölstand auch nicht mehr gestiegen.

Jetzt vergesse ich das mal mit dem Öl und dem Benzin und will nur noch fahren.
Gruß
Jörg

230km/h???? Du Tier!!!

Thomas


Aber nur auf dem Tacho. Drückte ganz schön im Nacken. Ich sach nur Ledernacken.

_________________
Gruß
Jörg
____________

XJR-Stammtisch Castrop


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 11. Mai 2011, 17:47 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwimmerstand RP06
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2011, 19:32 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Jul 2006, 08:18
Beiträge: 59
Wohnort: Kaarst
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
@ tutnix:
du schreibst was von "3-4 mm unterhalb der Schwimmerkante".
Bei mir ham se in der Werkstatt 3-4 mm OBERHALB der Schwimmerkante eingestellt nach dem Austausch der Schwimmerventile. Steht so in den Yamaha Online Daten für die Werkstätten für die RP 06. Hab bei Yamaha in Neuss angerufen, hat man mir dort bestätigt.
Habe mich deshalb damit beschäftigt, weil meine nach Einbau der neuen Schwimmerventile 1 bis 1 1/2 Liter mehr schluckt. Leistung OK, mehrfach anstandslos auf Tacho 240 (Krause). Hab das in ner anderen Werkstatt überprüfen lassen, deren Fazit: Spritniveau in Schwimmerkammer zu hoch. Muß lt PDF Handbuch ca 3,5 mm unter Schwimmerkammerkante sein, ist aber ca 3,5 mm ÜBER Schwimmerkammerkante. ÜBER hat Yamaha wie gesagt für RP 06 bestätigt. :-k Bin jetzt etwas ratlos, was ich machen soll. Wenn der Höherverbrauch tatsächlich damit zusammenhängt, würd ich das Niveau natürlich gern runtersetzen lassen. Wenn die aber dann zu mager läuft... ](*,)
Tutnix, wie läuft deine mit dem niedrigen Spritstand?
Was meint die verehrte Gemeinde zu dem Thema?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwimmerstand RP06
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2011, 19:53 
uwepapa hat geschrieben:
@ tutnix:
du schreibst was von "3-4 mm unterhalb der Schwimmerkante".
Bei mir ham se in der Werkstatt 3-4 mm OBERHALB der Schwimmerkante eingestellt nach dem Austausch der Schwimmerventile. Steht so in den Yamaha Online Daten für die Werkstätten für die RP 06. Hab bei Yamaha in Neuss angerufen, hat man mir dort bestätigt.
Habe mich deshalb damit beschäftigt, weil meine nach Einbau der neuen Schwimmerventile 1 bis 1 1/2 Liter mehr schluckt. Leistung OK, mehrfach anstandslos auf Tacho 240 (Krause). Hab das in ner anderen Werkstatt überprüfen lassen, deren Fazit: Spritniveau in Schwimmerkammer zu hoch. Muß lt PDF Handbuch ca 3,5 mm unter Schwimmerkammerkante sein, ist aber ca 3,5 mm ÜBER Schwimmerkammerkante. ÜBER hat Yamaha wie gesagt für RP 06 bestätigt. :-k Bin jetzt etwas ratlos, was ich machen soll. Wenn der Höherverbrauch tatsächlich damit zusammenhängt, würd ich das Niveau natürlich gern runtersetzen lassen. Wenn die aber dann zu mager läuft... ](*,)
Tutnix, wie läuft deine mit dem niedrigen Spritstand?
Was meint die verehrte Gemeinde zu dem Thema?



die können viel schreiben und Online betreiben, egal was für ein Moped der Spritstand ist nie über Kante Schwimmerdeckel,wenn du z.B. kein WHB hast oder Veteran wo es keine Vergaserunterlagen mehr gibt mit dem Wert>

3,5-4.5 mm liegst du immer richtig, bei einem Mikuni Vergaser erst recht. :mrgreen:

Grundeinstellung 13mm Schwimmer das passt normal oder für die ganz genauen dann noch mal nacheichen
3,5-4,5mm ;-) und den Wert hatte meine Dicke ab Werk. :-k

Meine Krause RPo6 lief mit der Einstellung bekanntlich recht flott ;-) mit bekannt wenig Spritverbrauch. ;-) 5.0- bis max.6,5 Liter
was anderen Mitfahrer meistens die Tränen an der Tanke in die Augen trieb. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwimmerstand RP06
BeitragVerfasst: Do 12. Mai 2011, 08:26 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 27. Sep 2009, 03:28
Beiträge: 469
Wohnort: Waltrop
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
uwepapa hat geschrieben:
@ tutnix:
du schreibst was von "3-4 mm unterhalb der Schwimmerkante".
Bei mir ham se in der Werkstatt 3-4 mm OBERHALB der Schwimmerkante eingestellt nach dem Austausch der Schwimmerventile. Steht so in den Yamaha Online Daten für die Werkstätten für die RP 06. Hab bei Yamaha in Neuss angerufen, hat man mir dort bestätigt.
Habe mich deshalb damit beschäftigt, weil meine nach Einbau der neuen Schwimmerventile 1 bis 1 1/2 Liter mehr schluckt. Leistung OK, mehrfach anstandslos auf Tacho 240 (Krause). Hab das in ner anderen Werkstatt überprüfen lassen, deren Fazit: Spritniveau in Schwimmerkammer zu hoch. Muß lt PDF Handbuch ca 3,5 mm unter Schwimmerkammerkante sein, ist aber ca 3,5 mm ÜBER Schwimmerkammerkante. ÜBER hat Yamaha wie gesagt für RP 06 bestätigt. :-k Bin jetzt etwas ratlos, was ich machen soll. Wenn der Höherverbrauch tatsächlich damit zusammenhängt, würd ich das Niveau natürlich gern runtersetzen lassen. Wenn die aber dann zu mager läuft... ](*,)
Tutnix, wie läuft deine mit dem niedrigen Spritstand?
Was meint die verehrte Gemeinde zu dem Thema?


Meine läuft mit den 13mm und 3-4mm "unterhalb der Kante" super (wie oben beschrieben). Meine waren vorher auch zu hoch. Im orig. WHB für die RP06 stehen die 3-4mm unter der Kannte auch drinn. Nur der Schwimmerstand ist da etwas merkwürdig: 33 bis 34mm. Die haben bestimmt da einen Druckfehler. Oder es wird anders gemessen. Bei den 9-10mm ist die Kammer sehr voll. Vielleicht läuft sie dann über bei starkem Temperatur wechsel. Ich hatte meine auf dem Seitenständer morgens um 6:00 Uhr im Schatten bei 4°C und dann stand sie ab 9:00 Uhr in der Sonne. Waren da Mittags schon 20°C. ??? oder, oder, oder, werde ich wohl nie klären.
Habe bei der Reparatur keinen Schaden feststellen können. Nur der Füllstand in den Schwimmerkammern war sehr hoch.
Vorsichtshalber trotzdem alles gewechselt.
Gruß
Jörg

_________________
Gruß
Jörg
____________

XJR-Stammtisch Castrop


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwimmerstand RP06
BeitragVerfasst: Do 12. Mai 2011, 12:10 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Jul 2006, 08:18
Beiträge: 59
Wohnort: Kaarst
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
"Meine waren vorher auch zu hoch".
Vlt weil das so beabsichtigt war! Die bei Yamaha D bestehen darauf, daß OBERhalb der Kante korrekt ist. WHB wäre mit Rundschreiben von 2003 so geändert worden.
Nur kann mir keiner den Sinn erklären. Warum wurde das gegenüber der RP02 geändert? Weil statt 36er jetzt 37 Durchlaß ist alleine kein Grund!
Mir wär das im Prinzip wurscht, aber ein Verbrauch von kaum noch unter 9 ltr (vorher 6 1/2 bis 7) bei gemächlicher Fahrweise bringt mich zum grübeln.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwimmerstand RP06
BeitragVerfasst: Do 12. Mai 2011, 13:06 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 27. Sep 2009, 03:28
Beiträge: 469
Wohnort: Waltrop
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Yamaha D, meinst du den Importeur Neuss? Mit den 37iger kann das nichts zu tun haben. Habe ganz andere Vergaserdüsen al á Topham/Krause drinn. Und der Topham Generalimporteur Mikuni sagte mir selbst, dass der Stand wie ich ihn hatte auf jeden Fall verkehrt ist.
Roland hat da auch schon experimentiert. Und Benzinstand in den Kammern ist bei anderen Modellen, z.B. SR500, auch Mikuni, knapp unter der Kammerkante. Die Schwimmer stehen bei den 9-10mm auch recht schräg in der Kammer. Bei 13mm sind die schön waagerecht.
Gruß
Jörg

_________________
Gruß
Jörg
____________

XJR-Stammtisch Castrop


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwimmerstand RP06
BeitragVerfasst: Do 12. Mai 2011, 13:11 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
...zu den ganzen "merkwürdigkeiten" kann ich auch noch was beitragen (hätt' ich ansonsten, wenn sich hier keine diesbezügl. "liste der merkwürdigkeiten" zwischenzeitlich sozusagen von selbst ergeben hätte, auf sich beruhen lassen... ::roll: )

...aber beim deutschen whb ist da doch das bild, dass man wirklich den höchsten punkt des schwimmers als bezugspunkt nimmt - beim messen der schwimmerhöhe ab oberkante vergaser-gehäuse; also nicht die erste "kante" des schwimmers, sondern die noch etwas höhere wölbung...

==> Bild

...bei meiner mit ziemlicher sicherheit noch nie geöffneten 2006er rp10 hab ich allerdings auf allen 4 (8) schwimmern die vorgesehenen 13 mm bereits mit der "kante", würde ich den absolut höchsten schwimmer-punkt, diese besagte gewölbte fläche nehmen, dann hätte ich 4 bzw. 8 mal viel zu hoch eingestellte schwimmer ...gestern abend nochmals sauber gemessen :scratch: deshalb werd ich die nächste tage mal den ganzen schmodder mit schwimmerhöhe messen schmodder sein lassen und mich an das effektive halten - sprich benzin-level in der schwimmerkammer, alles andere ist wohl nicht sooooo ganz eindeutig

...und ja, auch ich halt' es wie früher: bei allen mikunis, an denen ich schon irgendwie rumgefummelt habe, war es genau so, wie roland es auch schreibt ...oberkante schwimmer-kammer, gleich 3-5 mm unter vergaser-gehäuse-abschluss, also da, wo schwimmerkammer und vergaser-gehäuse sich treffen, da muss das sprit-(zweitak-öl- :mrgreen: )-gemisch plätschern, und nicht höher.

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwimmerstand RP06
BeitragVerfasst: Do 12. Mai 2011, 13:24 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
tutnix hat geschrieben:
"... Die Schwimmer stehen bei den 9-10mm auch recht schräg in der Kammer. Bei 13mm sind die schön waagerecht.
Gruß
Jörg

fällt mir auch noch was zu ein: mindestens bei den mir bekannten bing-versagern früher, war das schwimmerkammer-pegel einstellen immer ratzfatz erledigt, bei schwimmern mit drehpunkt (also keine "rund-schwimmer" o. ä.) musste die oberkante des schwimmers einfach parallel zum vergasergehäuse eingestellt werden, auf dem kopf stehend ...und gut war's; also ich hab auch glaub noch NIE von gehört, dass das schwimmerkammer-level ÜBER die schwimmerkammer gehen muss/soll... ...nich nicht mal bei den abgedrehtesten dell-orto's O:)

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwimmerstand RP06
BeitragVerfasst: Do 12. Mai 2011, 13:25 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 27. Sep 2009, 03:28
Beiträge: 469
Wohnort: Waltrop
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Das mit der Schlauchwaage habe ich ebenfalls gegen gemessen! Scheint wirklich die beste Methode zu sein um mal zu kontrollieren ohne die Kammern zu öffnben. Ich habe die 13-14mm so wie auf dem Bild gemessen. Nicht auf dem kleinen Absatz am Schwimmer, sondern oben auf der Schwimmerwölbung. Da war für mich der höchste Punkt und das hat dann 3-4mm unterhalb der Kante am Gehäuse ergeben.
Gruß
Jörg

_________________
Gruß
Jörg
____________

XJR-Stammtisch Castrop


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwimmerstand RP06
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2011, 06:50 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Feb 2004, 08:42
Beiträge: 224
Wohnort: Kassel
Motorrad: zarte schwarze RP06
Geschlecht: Männlich
tutnix hat geschrieben:
Bin jetzt durch mit den Schwimmern, Schwimmerstand und Schwimmernadelventil. Mir ist von dem ganzen Benzin schon würg schlecht.

Aber es hat sich gelohnt und ich bin eine ganze Ecke schlauer.

Erst die Schwimmerkammern abgeschraubt:
Bild

Dann Schwimmer gemessen. Nach der Methode Messschieber und WHB Seite 5-6. Kam dann auf 9,7mm bis 10,4mm.

Als nächstes Schwimmer raus:
Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Habe dann mal telefoniert. Die Angaben im WHB und sonst in der Literatur für die RP06 waren von 33mm bis 19mm usw. War sehr verunsichert. Dank Roland und Topham bin ich dann auf 13mm bis 14mm gekommen. Yamaha war da nicht so ergiebig. Entweder wollten die nicht oder die wusten es selbst nicht besser. Habe dann mir ein Hochpräzesionswerkzeug gebaut:

Bild

Habe damit den Füllstand vor dem Ausbau noch gemessen. Waren 5-8mm über der Schwimmerkammerkannte. Nach dem biegen auf 13mm (kleine Metalllasche am Schwimmer) bin ich dann auf die geforderten 3-4mm unterhalb der Schwimmerkammerkannte gekommen. Ist im WHB so auch beschrieben. Ich schenke mir da die genaue Beschreibung. Bei einem Schwimmerstand von 13 bis 14mm haut das bei der RP06 hin.

Habe dann noch etwas experimentiert. Benzin eingefüllt bis das Benzin im Benzinschlauch (habe den Schlauch gegen den transparenten ausgetauscht) stehen blieb. Nach 10 Minuten hat sich der Füllstand im Benzinschlauch nicht verändert. Ergo: Wenn die Schwimmerventile dicht sind läuft auch kein Vergaser über. Selbst wenn der Benzinhahn undicht ist. Erst wenn die Ventile nicht schliessen dann läuft der Sprit über. Bin 2ter Besitzer. Glaube aber bei 29000km, das es noch die originale Einstellung mit ca. 10mm Schwimmerstand waren. Die Kammern waren dann immer sehr voll. Warum nun bei mir jetzt übergelaufen ist ???? Einen Defekt habe ich im Vergaser nicht gefunden. Neuteile und Altteile sehen gleich aus.

Gruß
Jörg

Toller Bericht, sehr lehrreich :thumbright: :thumbright: :thumbright: :thumbright:

_________________
Gruss von Jürgen :hello2:

Bild Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwimmerstand RP06
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2011, 18:49 
das juckt nicht, ein exakt arbeitendes Schwimmernadelventil schließt bei dem eingestellten Schwimmer-Wert,
ob der Sprit aus dem 1 Stock kommt (da knarrt es wohl ein bisschen von der Last) :mrgreen:
oder mit der kleinen Flasche eingeflößt wird. ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwimmerstand RP06
BeitragVerfasst: Fr 3. Jun 2011, 04:25 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 27. Sep 2009, 03:28
Beiträge: 469
Wohnort: Waltrop
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
ultramarinblau hat geschrieben:
tutnix hat geschrieben:
Gestern Probefahrt gemacht. Alles o.k.
Gruß
Jörg


Glückwunsch! :thumbright:

Eine Frage habe ich zur Schlauchmessmethode. Hast du zum Messen den Vergaser im Mopped verbaut und Tank angeschlossen?

Vergaser waren ausgebaut. Mit kleiner Flasche.

_________________
Gruß
Jörg
____________

XJR-Stammtisch Castrop


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ganganzeige-Schwimmerstand-IKON´S
Forum: Technik allgemein
Autor: Roland
Antworten: 30
Schwimmerstand 4PU
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Schwimmerstand Reloaded
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: paule36
Antworten: 18

Tags

Bau, Essen, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz