Seven of Nine hat geschrieben:
@ badvan
Dann sollten sie aber doch zuerst von innen reißen..
Meine Vermutung :
Durch die Motorhitze werden dem Kunstoff Weichmacher entzogen und wird dadurch spröde und rissig..
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren...
Belehren? Kein Problem: Kunststoff schreibt man so.
Ich denke, es können mehrere Faktoren für den Verschleiß/Verhärtung verantwortlich gemacht werden. Ozon, überhaupt Gase, Temperaturschwankungen, "natürliche" Alterung, hier und da auch Sonnenlicht, Sprit, etc.
Letztendlich egal, da nicht verhinderbar.
Meine Idee Sikaflex für die Reparatur zu benutzen scheint nicht ganz neu zu sein. Vor etwa 2 Jahren hatte ich diese Idee bereits (resonanzlos, Laberforum) zum Besten gegeben und zweitens hatte jemand anderes auch diese Idee (wenn er nicht meinen Eintrag im Laberforum gelesen hatte). Jedenfalls scheint meine Idee bereits Praxis erfahren zu haben. Am Ende hätte ich aber bis zum Aushärten noch Tesafilm umklebt (so sieht man evtl. Blasen und kann sie rausdrücken), damit es nach dem Abziehen schön gleichmässig und nicht verschmiert aussieht. Dazu muss man die Teile natürlich auch ausbauen. (Sein Ergebnis mag funktionieren, aber schön sist sicher anders).
Hier der jetzt von mir geklaute Text (vom August diesen Jahres)
Hatte auch das Problem mit den Rissen im Vergaserflansch. Die Gummis kann man sehr gut sehen, wenn man den Deckel des Tunnels (vor der Tankklappe, 1 Inbusschraube) demontiert. Wie gesagt, ich hatte deftige Fehlzündungen und oft Startprobleme. Da die Flansche recht teuer sind und der Ausbau aufwändig, habe ich es vor zwei Wochen mit einer Reparatur versucht, die bislang super hält.
Hierzu besorgt man sich eine Tube "Sikaflex 291" (geniales Dicht und Klebematerial). Dann demontiert man rechts und links die Seitenabdeckungen des Tunnels, damit man etwas besser an die Flansche kommt. Ich habe die Gummis dann mit groben Schleifpapier aufgerauht, mit Pressluft abgeblasen und mit Aceton gereinigt (brauch man bissl Winkelfinger).
Dann kommt einfach eine dicke Schicht Sika rund um den Flansch und alles durchtrocknen lassen.
Übrigens ist das Material hitzefest bis 180 Grad und zäh-flexibel. Bekommt man am besten im Bootsbedarf bzw. Farbenhandel oder übers Internet z.B. Ebay. Vorsicht bei der Verarbeitung, am besten ein paar dünne Gummihandschuhe anziehen, da das Material sonst kaum mehr von den Fingern abgeht.
Seit der Reparatur keine Fehlzündungen mehr und der Max springt immer sofort an.
Viel Spaß beim sparen und basteln,
Rossi