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 Betreff des Beitrags: Re: Offene Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2010, 13:37 
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Ich denke mal das die Ansaugstutzen selbst auch nicht besonders Hitzebeständig sind, sonst würden sie ja nicht reißen :-k

UV Strahlung halte ich auch für ausgeschlossen, den an die inneren Stutzen kommt genau soviel Sonne wie an meinen Allerwertesten. :bootyshake: :whistle:

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 Betreff des Beitrags: Re: Offene Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2010, 13:40 
Das kommt vom Sprit das die aushärten...


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 Betreff des Beitrags: Re: Offene Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2010, 13:44 
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Ich hab meine an der RP 02 auch aufgedremelt. Selbst wenn aussen im Gummi kleine Risse sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass die sich in dem inneren Material, welches ja richtig fest (so wie Bakelite oder so) ist, fortsetzen.

Thomas

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 Betreff des Beitrags: Re: Offene Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2010, 13:49 
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@ badvan

Dann sollten sie aber doch zuerst von innen reißen.. :-k


Meine Vermutung : #-o

Durch die Motorhitze werden dem Kunstoff Weichmacher entzogen und wird dadurch spröde und rissig.. :-k

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren... :-?

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 Betreff des Beitrags: Re: Offene Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2010, 14:17 
Naja bin kein Chemiker :mrgreen:
Denke halt auch das die Benzindämpfe durch das Gummi diffundieren und dabei die Weichmacher mit aus dem Gummi ziehen.. Wärme wie Du schreibst hat da aber auch seinen Anteil dran..


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 Betreff des Beitrags: Re: Offene Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2010, 14:28 
@ Seven...

schau mal hier..
http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:A8oOG7Tp6_oJ:www.wdk.de/index.php%3Fdownload%3Dshare/public/Downloads/wdkReports/Technologie/6.pdf+gummi+altert&hl=de&gl=de&pid=bl&srcid=ADGEESiF-OlYB9in-KMnLt6C-ab5f-IZZJJ-nwcLo6fRkpN9u0I-8WRkFjt27lCCkwAmC5v4npRCewNFQZiSI-Sfm3Ms3W8-CxefywFd89L3MHEnQZb6p_ILjCfXKg7q2kbGIlA4h_Q6&sig=AHIEtbTrZsS0tH_hRKcU7RU9N5I8uc2ZtA


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 Betreff des Beitrags: Re: Offene Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2010, 14:28 
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Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
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MCCCAbelaze hat geschrieben:
Runderneuerung Ansaugstutzen.

Ich bin mal mehr oder weniger zufällig an ein Zeugs geraten, das mich auf eine Idee gebracht hat. Das Zeug nennt sich (glaube ich) Sikaflex und ist eine schwarze Dichtmasse. Ich habe sie seinerzeit u.A. zum Reparieren meiner zerschossenen Armaturen benutzt. Jedenfalls war das ausgehärtete Material sehr ähnlich den schwarzen Gummis anb unserem Bike, eben auch der Ansaugstutzen. Da meine ebenfalls immer rissiger werden, habe ich mir vorgenommen dieses Zeug zur Runderneuerung einzusetzen, sobald die Vergaserbank - warum auch immer - draussen ist. Größere Risse können direkt vollgeschmiert werden. Zum Schluss würde ich es großzügig einsülzen und mit Tesafilm "rund" machen. Sobald das Zeug ausgehärtet ist, Tesafilm entfernen und tataaaa... Ansaugstutzen wie neu! (So in meiner Vorstellung. Ich probier es gerne mit einem Stutzen aus, der vielleicht nichts mehr taugt, wenn mir einer zugesendet wird)

Jetzt kenne ich den Temperaturbereich nicht, gehe aber davon aus, dass das reicht.

...wird hier um's eck produziert und ist meines erachtens DAS karosseriedichtmittel schlechthin ...und bäbbt wirklich wie sau - geht schon fast in richtung metall-bäbb (natürlich je nach produktversion ...ist ähnlich wie bei loc-titte: mittelfest, hochfest usw.) - guggsch du: "http://deu.sika.com/de/solutions_products/01/01a001/01a001sa02/01a001sa02100/01a001sa02103.html".

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Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Offene Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2010, 14:28 
Seven of Nine hat geschrieben:
@ badvan

Dann sollten sie aber doch zuerst von innen reißen.. :-k


Meine Vermutung : #-o

Durch die Motorhitze werden dem Kunstoff Weichmacher entzogen und wird dadurch spröde und rissig.. :-k

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren... :-?


Belehren? Kein Problem: Kunststoff schreibt man so. :whistle:

Ich denke, es können mehrere Faktoren für den Verschleiß/Verhärtung verantwortlich gemacht werden. Ozon, überhaupt Gase, Temperaturschwankungen, "natürliche" Alterung, hier und da auch Sonnenlicht, Sprit, etc.
Letztendlich egal, da nicht verhinderbar.

Meine Idee Sikaflex für die Reparatur zu benutzen scheint nicht ganz neu zu sein. Vor etwa 2 Jahren hatte ich diese Idee bereits (resonanzlos, Laberforum) zum Besten gegeben und zweitens hatte jemand anderes auch diese Idee (wenn er nicht meinen Eintrag im Laberforum gelesen hatte). Jedenfalls scheint meine Idee bereits Praxis erfahren zu haben. Am Ende hätte ich aber bis zum Aushärten noch Tesafilm umklebt (so sieht man evtl. Blasen und kann sie rausdrücken), damit es nach dem Abziehen schön gleichmässig und nicht verschmiert aussieht. Dazu muss man die Teile natürlich auch ausbauen. (Sein Ergebnis mag funktionieren, aber schön sist sicher anders).

Hier der jetzt von mir geklaute Text (vom August diesen Jahres)

Hatte auch das Problem mit den Rissen im Vergaserflansch. Die Gummis kann man sehr gut sehen, wenn man den Deckel des Tunnels (vor der Tankklappe, 1 Inbusschraube) demontiert. Wie gesagt, ich hatte deftige Fehlzündungen und oft Startprobleme. Da die Flansche recht teuer sind und der Ausbau aufwändig, habe ich es vor zwei Wochen mit einer Reparatur versucht, die bislang super hält.
Hierzu besorgt man sich eine Tube "Sikaflex 291" (geniales Dicht und Klebematerial). Dann demontiert man rechts und links die Seitenabdeckungen des Tunnels, damit man etwas besser an die Flansche kommt. Ich habe die Gummis dann mit groben Schleifpapier aufgerauht, mit Pressluft abgeblasen und mit Aceton gereinigt (brauch man bissl Winkelfinger).
Dann kommt einfach eine dicke Schicht Sika rund um den Flansch und alles durchtrocknen lassen.
Übrigens ist das Material hitzefest bis 180 Grad und zäh-flexibel. Bekommt man am besten im Bootsbedarf bzw. Farbenhandel oder übers Internet z.B. Ebay. Vorsicht bei der Verarbeitung, am besten ein paar dünne Gummihandschuhe anziehen, da das Material sonst kaum mehr von den Fingern abgeht.
Seit der Reparatur keine Fehlzündungen mehr und der Max springt immer sofort an.
Viel Spaß beim sparen und basteln,
Rossi


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 Betreff des Beitrags: Re: Offene Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2010, 18:11 
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MCCCAbelaze hat geschrieben:
Runderneuerung Ansaugstutzen.

Ich bin mal mehr oder weniger zufällig an ein Zeugs geraten, das mich auf eine Idee gebracht hat. Das Zeug nennt sich (glaube ich) Sikaflex und ist eine schwarze Dichtmasse. Ich habe sie seinerzeit u.A. zum Reparieren meiner zerschossenen Armaturen benutzt. Jedenfalls war das ausgehärtete Material sehr ähnlich den schwarzen Gummis anb unserem Bike, eben auch der Ansaugstutzen. Da meine ebenfalls immer rissiger werden, habe ich mir vorgenommen dieses Zeug zur Runderneuerung einzusetzen, sobald die Vergaserbank - warum auch immer - draussen ist. Größere Risse können direkt vollgeschmiert werden. Zum Schluss würde ich es großzügig einsülzen und mit Tesafilm "rund" machen. Sobald das Zeug ausgehärtet ist, Tesafilm entfernen und tataaaa... Ansaugstutzen wie neu! (So in meiner Vorstellung. Ich probier es gerne mit einem Stutzen aus, der vielleicht nichts mehr taugt, wenn mir einer zugesendet wird)

Jetzt kenne ich den Temperaturbereich nicht, gehe aber davon aus, dass das reicht.


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 Betreff des Beitrags: Re: Offene Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2010, 19:23 
tutnix hat geschrieben:
Hallo Zusammen

Fahre eine RP06. Leider haben meine Ansaugstutzen leichte Risse. Scheinen aber noch nicht durch zu sein. Können die Risse im Gummi überhaupt durchgehen, so dass Falschluft gezogen wird?

Überlege nun diese zu wechseln. Kann mir jemand eine Bezugsquelle für die orig. Ansaugstutzen bei der RP06 nennen? Sind die Baugleich mit der RP02? Mit welchen Kosten habe ich zu rechnen?

Eine weitere Überlegung ist direkt "offene Stutzen" zu verbauen.
Wo bekomme ich diese her?
Welche sind das?
Welchen Einfluss haben die offenen Stutzen, wenn diese ohne weiter Änderung (Topham) verbaut werden?
Muss der Motor neu abgestimmt werden?

(Habe über die Suche keine befriedigende Antwort bekommen)

Gruß
Jörg

Ich hab hier noch zwei neue liegen. Die andern zwei könnt ich auch noch bestellen.
78,-Euro das Stück. Billiger gehts leider nicht. Bei Yam kostet einer fast 100.


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 Betreff des Beitrags: Re: Offene Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2016, 08:51 
Hallo,
Ich greife aus aktuellem Anlass das Thema nochmal auf...
Meine Ansaugstutzen sind rissig und ich möchte schlimmerem vorbeugen.(Habe eine RP10 Bj.04)

Im Internet konnte ich leider keine "nicht offenen" Ansaugstutzen für einen bezahlbaren Preis finden.
Hab auch schon mitbekommen, dass die Ansaugstutzen einer RP02 nicht auf die RP10 passen, oder sieht das jemand anders?

Wie sind denn die Erfahrungen mit der Reparaturvariante "sikaflex 291", gibts neue Erkentnisse?

Gibts evtl. mittlerweile doch einen Weg um günstig an Ansaugstutzen zu kommen??

Schöne Grüße,

MIcha


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 Betreff des Beitrags: Re: Offene Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2016, 09:03 
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 Betreff des Beitrags: Re: Offene Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2016, 09:07 
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die einzig bezahlbaren langen original-ansaugstutzen für die bsr37-versager von rp06 u. rp10 gibt's immer mal wieder [ HIER ] .

ansonsten, beim freundlichen, ist der kurs bei uns grad um die 120 steine - PRO STUTZEN!

allerdings sind die allermeisten langen (optisch rissigen) ansaugstutzen von 06er u. 10er meist eh' vollkommen dicht ...nur eben rissig (kannst mal bei laufendem motor bspw. mit bremsenreiniger absprühen); dazu ist es fast immer so, dass nur die der uv-strahlung hauptsächlich ausgesetzten stutzen - von zylinder 1 u. 4 - rissig werden, die beiden inneren - 2 u. 3 - sind fast immer so gut wie rissfrei.

...und horst (blim) kann die langen ansaugstutzen leider auch nicht besorgen; leider, denn da wär'n die wie üblich gut und günstig :thumbright: .

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Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Offene Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2016, 09:10 
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Aha.... Wieder was gelernt. ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Offene Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2016, 09:17 
danke erstmal!

Das Ding ist, dass meine inneren Stutzen auch Risse haben, an der UV-Strahlung kann es also nicht liegen.
xjr-rp06 hat geschrieben:
die einzig bezahlbaren langen original-ansaugstutzen für die bsr37-versager von rp06 u. rp10 gibt's immer mal wieder [ HIER ] .

Bei BTS ist momentan leider nur der linke Stutzen verfügbar, der rechte wird nur auf Anfrage bestellt.

Beste Grüße,
Micha


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