Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 19:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Luftfilterpilze
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2010, 17:43 
Hallo,
kriegt man Luftfilterpilze eingetragen?
Hätte nämlich gerne 4 davon damit die Vergaser auch mal richtig Luft bekommen.;-)
Und gibt es eine alternative zu K&N?
Weil ganz schön happig die kleinen Dinger...!
Und da ja mit Sicherheit welche die Dinger druff haben,egal ob eingetragen oder nicht,nehmt ihr die Abdeckung an der Seite dann komplett weg oder habt ihr die nur bearbeitet?

Gruß,Malte


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Luftfilterpilze
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2010, 17:50 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Mär 2010, 18:33
Beiträge: 108
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
malte55 hat geschrieben:
Hallo,
kriegt man Luftfilterpilze eingetragen?
Hätte nämlich gerne 4 davon damit die Vergaser auch mal richtig Luft bekommen.;-)
Und gibt es eine alternative zu K&N?
Weil ganz schön happig die kleinen Dinger...!
Und da ja mit Sicherheit welche die Dinger druff haben,egal ob eingetragen oder nicht,nehmt ihr die Abdeckung an der Seite dann komplett weg oder habt ihr die nur bearbeitet?

Gruß,Malte


Ich weiß zwar nicht so gaanz genau aber im Regelfall werden die "Luftfilterpilze" NICHT vom TÜV eingetragen wegen Geräuschentwicklung und Änderung des Abgasverhaltens wegen NOTWENDIGER Umbedüsung etc.

Die Abdeckung, falls überhaupt vorhanden beim Filter, ist dafür da um die Sogwirkung zu verhindern und um den Wassereintritt bei Regenfahrt zu minimieren. Funzt aber meistens nicht wirklich und dann bleibt die Fuhre stehen und zwar IMMER weit weg von einer Brücke wo man sich unterstellen könnte.... Murphys Law ist halt überall..... \:D/

Gruß Brösel

_________________
Gruß Brösel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Luftfilterpilze
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2010, 17:57 
Brösel hat geschrieben:
malte55 hat geschrieben:
Hallo,
kriegt man Luftfilterpilze eingetragen?
Hätte nämlich gerne 4 davon damit die Vergaser auch mal richtig Luft bekommen.;-)
Und gibt es eine alternative zu K&N?
Weil ganz schön happig die kleinen Dinger...!
Und da ja mit Sicherheit welche die Dinger druff haben,egal ob eingetragen oder nicht,nehmt ihr die Abdeckung an der Seite dann komplett weg oder habt ihr die nur bearbeitet?

Gruß,Malte


Ich weiß zwar nicht so gaanz genau aber im Regelfall werden die "Luftfilterpilze" NICHT vom TÜV eingetragen wegen Geräuschentwicklung und Änderung des Abgasverhaltens wegen NOTWENDIGER Umbedüsung etc.

Die Abdeckung, falls überhaupt vorhanden beim Filter, ist dafür da um die Sogwirkung zu verhindern und um den Wassereintritt bei Regenfahrt zu minimieren. Funzt aber meistens nicht wirklich und dann bleibt die Fuhre stehen und zwar IMMER weit weg von einer Brücke wo man sich unterstellen könnte.... Murphys Law ist halt überall..... \:D/

Gruß Brösel


Naja,ich fahr ja sowieso nur bei schönem Wetter... 8-)
Umbedüsung?Ist doch bei mir schon gemacht zusammen mit den Ansaugstutzen und das ist ja eingetragen,meinst du nicht man könnte dann jetzt damit vernünftig argumentieren beim TÜV?
Oder muss ich aufjedenfall nen Abgsagutachten vorlegen oder sowas?
Weil wenn ich die Dinger montiere dann muss das auch Tüvig sein...!
Aber werde den Nobby auch mal kontaktieren wenn er sich nicht von alleine meldet...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Luftfilterpilze
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2010, 18:03 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Mär 2010, 18:33
Beiträge: 108
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
Wenn ALLE Stricke reißen, macht ein Gespräch beim "VERSTÄNDIGEN" Sachverständigen durchaus Sinn. Denn nur er kann Dir sagen was geht und was nicht geht. Frag' doch mal in Deiner Runde nach ob's bei Euch so einen Prüfer gibt. Ich habe, BIS JETZT..... , auf diese Art und Weise meistens Glück gehabt mit der Eintragerei aber die werden auch immer bescheuerter beim TÜV......

Viel Glück und toi toi toi

Gruß Brösel

_________________
Gruß Brösel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Luftfilterpilze
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2010, 18:23 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 2007
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
solch Einzelluftfilter bekommt man an einer XJR nicht eingetragen, da sie schlicht zu jung ist. Legal geht das nur bei sehr alten Bikes (<1984?), gerade wegen den mittlerweilen strengeren Abgas- u. Geräuschwerte.
Aber es muß ja nicht alles legal sein, kannst ja trotzdem welche draufmachen. Nur, weil Du schon offene Ansaugstutzen hast, brauchst Du nichts mehr umbedüsen?? Da täuscht Du Dich aber gewaltig. Kann Dir aber jetzt nicht die passende Düsengröße nennen, das muß schon jemand machen, der sie verbaut hat.

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Luftfilterpilze
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2010, 18:27 
XJR1200Viper hat geschrieben:
solch Einzelluftfilter bekommt man an einer XJR nicht eingetragen, da sie schlicht zu jung ist. Legal geht das nur bei sehr alten Bikes (<1984?), gerade wegen den mittlerweilen strengeren Abgas- u. Geräuschwerte.
Aber es muß ja nicht alles legal sein, kannst ja trotzdem welche draufmachen. Nur, weil Du schon offene Ansaugstutzen hast, brauchst Du nichts mehr umbedüsen?? Da täuscht Du Dich aber gewaltig. Kann Dir aber jetzt nicht die passende Düsengröße nennen, das muß schon jemand machen, der sie verbaut hat.


Also ich bezweifel jetzt einfach mal dass nur durch eine andere Auspuffanlage und offene Ansaugstutzen 126PS zustande kommen!?
Also geh ich mal davon aus dass da sowieso was umbedüst wurde,und dann ändert sich doch zwangsweise sowieso das Abgasverhalten...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Luftfilterpilze
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2010, 20:05 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 2007
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
hast Du bisher noch den originalen Luftfilterkasten dran, egal, ob mit Tophamdeckel oder nicht?
Vermutlich ja, nur halt den ganzen Rest auch, der zu Topham/Krausekit gehört, um auf die 126PS zu kommen.
Wenn Du jetzt 4 Einzelluftfilter ranmachst, dann kannste aber normal die ganze Abstimmung vergessen und brauchst wieder andere Bedüsung (Richtung Dynojet Stufe 3).

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Luftfilterpilze
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2010, 20:35 
Ja,der originale Deckel ist da dran.
Also irgendwie hab ich das Gefühl dass alles was ich umbauen möchte immer ein haufen batzen Geld hinter sich herzieht an Änderungen die danach noch zumachen sind.
Gibts denn nicht irgendwas was einfach mal so geht?
Naja,vielleicht male ich mir einfach die Dinger von außen auf den Deckel,Schriftzug ab und dann läuft das schon,ich muss nur schnell genug an allen vorbei fahren,dann fällt´s niemandem auf.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Luftfilterpilze
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2010, 21:43 
habe bei den 4 Einzelluftfilter das Dynojet Stufe 3 verbaut

die Trichter fahre ich eher selten

Bild

Uploaded with ImageShack.us


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Luftfilterpilze
BeitragVerfasst: Di 18. Mai 2010, 07:03 
No Chance ... zumindest auf legalem Wege!
Eintragungsfähig sind die lustigen Teilchen nur bis einschließlich Bj. 88. Demnach ist ab Bj. 89 Schicht im Schacht und somit ist unser aller Lieblingsmöppi leider zu jung!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Luftfilterpilze
BeitragVerfasst: Di 18. Mai 2010, 07:23 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Mär 2010, 18:33
Beiträge: 108
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
FIREWORKER hat geschrieben:
Brösel hat geschrieben:
Wenn ALLE Stricke reißen, macht ein Gespräch beim "VERSTÄNDIGEN" Sachverständigen durchaus Sinn. Denn nur er kann Dir sagen was geht und was nicht geht. Frag' doch mal in Deiner Runde nach ob's bei Euch so einen Prüfer gibt. Ich habe, BIS JETZT..... , auf diese Art und Weise meistens Glück gehabt mit der Eintragerei aber die werden auch immer bescheuerter beim TÜV......

Viel Glück und toi toi toi

Gruß Brösel





brösel - würdest du mit einer abmahnung liebäugeln, um jemandem etwas einzutragen,

was laut auflagen und nach deinem ermessen kaum bis garnicht vertretbar ist?

die jungs mit den blauen kitteln haben auch 'nur' ihren ruf zu verlieren!

:-k



Ich möchte hier nicht MIßVERSTANDEN werden...... Mit "bescheuerter" meinte ich die Tatsache, daß man immer weniger eingetragen bekommt als es "früher" möglich war, Ich wollte damit NICHT sagen, daß die Herren in blau PERSÖNLICH damit gemeint sind. Das die Jungs da auch nur Ihren Job machen ist mir schon klar aber als Möppifahrer sieht man die TÜV-Welt wohl auch mit anderen Augen, getreu dem Motto: WURSTBLINKER" is' nich :mrgreen: , und ich sowieso..... :whistle:

Also, nix für ungut Ihr Jungs beim TÜV.

Gruß Brösel

_________________
Gruß Brösel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Luftfilterpilze
BeitragVerfasst: Di 18. Mai 2010, 18:57 
Ich hab die Idee mit den Luftfilterpilzen jetzt ausm Kopp,und werde mir einfach den Seitendeckel anmalen.
Das zieht nämlich nicht so viel nach sich denk ich...!
Schluss aus.... ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz