Dirk-666 hat geschrieben:
Nachdem ich nun die ganze Zeit mit dem Ersatzmoped gefahren bin,
wird es jetzt Zeit sich wieder um die Dicke zu kümmern
Natürlich hatte es nicht ausgereicht die Vergaser zu reinigen und durzublasen.
Alles eingebaut und das gleiche Ergebnis wie vorher
Jetzt reicht's.... Habe mir bereits die Ansaugstutzen bei Yamaha bestellt.
Die sagten mir, das sie keine Rep.-Sätze für die Vergaser haben und mich an Louis verwiesen.
...das kann doch nicht sein, oder?
Also bitte, woher kann ich nun solche Sätze bekommen und zu welchem Preis?
RP 02 Bj 01
Danke, Dirk
Hallo Dirk,
ich hatte im letzten Jahr dasselbe Problem. Es war ein Schwimmernadelventil. Natürlich solltest Du die Vergaser ausbauen, reinigen und mit vier neuen Schwimmernadelventil-Sätzen nebst vier Schwimmerkammerdichtungen renovieren. Sehen kannst Du an den defekten Teilen (Nadelventil) eigentlich mit bloßen Augen nichts. Habe die Vergaser geöffnet, die Schwimmer entfernt, alles schön mit Pressluft durchgeblasen und mit den neuen Teilen zusammen gefrickelt. Klappte gut. Anleitungen dazu sind hier eigentlich im Forum aufrufbar.
Bei der Teilesuche hatte ich nach viel Sucherei beim Ösi gekauft. Bei Yamaha wollten die für die benötigten Teile an die 300,- Euro haben - so habe ich rd. 84,- Euro inkl. teurem Versand bezahlt. Das war ein kompletter Vergaser-Reparatursatz bis xjr 1200/1300/ bis BJ01. Enthalten waren alle möglichen O-Ringe, Schwimmernadel/Ventil, Ventil-Lager und Kammerdichtungen. Kann ich Dir mit gutem Gewissen empfehlen. Schau mal hier:
http://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/150_Fa ... 20RP02.phpÜbrigens bei mir kamen beim Ausbau der Nadelventile schwarze Partikel entgegen. Es schienen Abriebreste vom Benzinschlauch zu sein, die sich dann am Sieb vor dem Nadelventil-Lager sammelten. Die Sperenzien kamen aber von der Undichtigkeit mindestens eines Nadelventils und dem anschließenden Überlaufen der/des Vergasers. Die Gummihütchen an der Ventilnadel werden mit der Zeit einfach weniger elastisch und dichten nicht mehr richtig. 'Wie auch immer - wenn Du damit durch bist, läuft die Dicke wieder tadellos. Ein Tipp noch: Bei der Gelegenheit bau doch ruhig die Membranen mal aus und mach eine Sichtprüfung. Vor dem Einbau haust Du Dir Amor-All, also Gummipflegemittel auf die Hände und reibst die Membranen damit vorsichtig ein. Du wirst staunen, wie geschmeidig die Membranen wieder werden. Achtung beim Einbau mit den Schräubchen und Messingdüsen etc. - die benötigen nicht viel Kraft. Also viel Glück.
Gruß
Wasi