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BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 12:07 
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Ich kann da nur eine Empfehlung aussprechen, was ich seinerzeit bei meiner FJ gemacht habe, Technik ist ja eigentlich "identsich". Vergaser ausgebaut, komplett zerlegt und dann über Nacht im Reinigungsbad, damit auch wirklich jeder noch so kleine "Dreck" raus ist. Eingebaut Grundeinstellung gemacht und synchronisiert gemacht und schon lief die Dicke wieder weinwandfrei . Mir kommt die Einstellung mit 2,5 - 3 Umdrehungen etwas "hoch" vor, ich hatte immer 1,5 - 2 Umdrehungen und die Kerzen waren schon Goldigbraun von der Farbe her. Düsen hatte ich 42er drin, da Eagle Mach 4 von Speed Products. Hängt also auch vom Auspuff ab, da habe ich auch einiges an Düsen probiert bis ich die optimalen hatte.

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Tom

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BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 22:07 
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@Tom:
Die 4Pu hat von Hause aus 40er Düsen in den Vergasern. Damit ist die Einstellung der Gemisschrauben schon korrekt mit 2,5 außen und innen 3,0. Das ist eh nur eine Großeinstellung. Bei dir ist es etwas anders. Du hast 42er Düsen drin und kannst das Gemisch etwas magerer einstellen, damit es nicht zu fett wird. (Und: 4-Takter haben keine rehbraunen Kerzenbilder, die sind hellgrau. /Klugscheißmodus]] ;-)

@Eice:
Zu fett fahren ist grundsätzlich nicht schädlich, jedenfalls besser als zu mager. Wenn du es aber zu lange machst, verkoken die Ventile und schließen dann nicht mehr richtig und brennen aus. Das ist wieder blöd. Also solltest du das Problem demnächst beheben.

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BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 22:37 
Wie gesagt, morgen lasse ich mir einen Termin geben und dann gucken wir mal.. Habe eben mal an der einfüllschraube des Öls gerochen, weil ich schiss hatte, dass Benzin im öl ist..
Also es riecht definitiv nach öl und Abgasen.. Ist das normal, oder auch schon bedenklich?


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BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 23:47 
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Nö, völlig normal.

Also, das Gemisch kommt ja in die Zylinder. Wenn der Motor kalt ist und das Öl auch, ist der Kolben im Durchmesser auch kleiner. Die Kolbenringe gleichen das aus. Das (durch Kompression) erwärmte Gemisch kondensiert an den Zylinderwänden und wird von den Kolbenringen und dem Abstreifring nicht aufgehalten. So gelangt minimal Benzin ins Öl. Das gibt sich, wenn Öl und Motor warm sind. Dann verdampft das bisschen Benzin im Öl.

Wenn das Möpp zu fett läuft, verbrennt das Gemisch nur unvollständig. Dann kommt eben mehr Benzin ins Öl. Das ist aber so minimal, dass man es nur riechen kann.

Mit den Abgasen ist es genauso. Die Kolbenringe haben ein gewisses Spiel. Das kann man übrigens messen. Wenn es zu groß ist, müssen die Kolbenringe getauscht werden. Man legt den ausgebauten Kolbenring in den Zylinder und misst den Spalt, der im Kolbenring übrig bleibt. Und genau durch diese Spalte gelangen Abgase ins Öl, was wiederum auch nur zu riechen ist, aber kein Problem darstellen sollte.

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BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 23:52 
Sehr gute Antwort!

DANKE!


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BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2016, 08:56 
Ich hatte bei meiner 4 pu auch die ganze Vergaser/Luft Odyssee hinter mir und nach 3 mal Vergaser raus plötzlich das Problem untere Drehzahl läuft se scheiße. Hab ja die ersten male immer geschaut das alles dicht ist (Bremsenreiniger Startpilot) beim dritten mal in der Rutine hab ich dies nicht gemacht bzw mich nur auf die Ansauggummis und nicht die Ansaugstutzen(Vergaser zum Motor) konzentriert. Nach zum x.ten mal Heck und Tank runter(hättest mal Original gelassen) hab ich doch tatsächlich den 2ten Stutzen von links leicht verdrückt und da hat se so was von Fremdluft gezogen das sich das anfühlt als würde se zu fett läuft. Wiedermal kaum alles richtig gemacht läuft se wie Uhrwerk....
Vergaser Reiniger in den Tank kippen wirkt auch mal Wunder, selbst nach ner Profi Reinigung.


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BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2016, 11:26 
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@Crusty
oB braun oder grau egal auf jeden Fall "hell" :-P ich denke Du wußtest was ich meine. Was die 1300er für Düsen seitens Werk drin wußtte bzw. weiß ich nicht, konnte mich auch nur an meiner alten Dicken orientieren, jetzt hab ich ja eine RP 19 also eine "Spritzmaschine", wobei an der auch noch getüftelt wird, was den Verbrauch angeht, säuft ja locker 10 L/ 100 km, wobei der händler jetzt endlich mal zu Potte kommt und ein Termin zur EInstellung gemacht wird..

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BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2016, 11:30 
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Alles gut. Ich wollte nur angeben. 10l sind schon fett oder? Da kann der Händler sich ruhig mal Mühe geben.

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BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2016, 21:36 
Update:
Heute die Nadeln verändert.. Die Clips saßen (von oben gesehen) an der dritten stelle..Also alle auf 2 gestellt um wesentlich magerer zu kommen.. einstellschrauben (leerlaufgemisch) sowohl auf 2,5/3/3/2,5 als auch auf 1,5/2/2/1,5 dieses Ergebnis:

(Versuche das Bild eben zu laden.. Sehr Mager aber schon vorweg)


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BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2016, 21:42 
Bild



Dazu als randinfo: zieht enorm durch, ruxkelt und stottert überhaupt nicht mehr.. Das einzige, was ein Zeichen für mageren lauf ist, ist tatsächlich das Kerzenbild.. fehlzündungen auch keine


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