in Goggle gibt es alles, bin zu faul bei der Hitze was gescheites zu schreiben, könnte auch eine XJR sein.
Zitat:
Die zweite kranke Stelle sind die Schwimmernadelventile. Deren Gummispitze dichtet den Benzinzulauf ab und verhindert, daß der Vergaser überlauft.
Durch den erhöhten Anteil von Alkohol im bleifreien Benzin härten die Spitzen aus und dichten nicht mehr. Sie halten zwischen zwei und fünf Jahren. Als Folge läuft der Vergaser über.
Das macht er, vorausgesetzt der Benzinhahn ist in ordnung, wenn der Motor läuft. Im Leerlauf kann der Motor den Sprit nicht verbrennen. Der Motor läuft auf drei Zylindern. Wenn man mehr Gas gibt läuft er wieder mit. Unverbranntes Benzin wäscht den Ölfilm am Kolben und an den Kolbenringen ab, der dadurch nicht mehr richtig dichtet. Das Benzin gelangt in den Motor und verdünnt das Öl.
Das kann schnell geschehen. Unversehens läuft der Motor auf drei Zylinder, es riecht nach Benzin und der Ölstand ist extrem hoch. Als mir das zum ersten mal passierte, bin ich eben noch nach Hause gefahren und dann in die Werkstatt. Mit Glück habe ich noch eine weitere Ölauffangwanne unter den Motor gezerrt, weil da etwa 8 - 9 l ÖL-Benzin-Gemisch rausflossen.
Eine 900 R verbraucht kein Öl. Sie produziert aber auch keins. Darum ist die Kontrolle des Ölstandes nicht zu vernachlässigen.
Die Schwimmernadelventile sollen laut Kawasaki alle 10.000 KM gewechselt werden. Aber die kosten 45,- DM das Stück. Da scheut man sich, diese kleinen Dinger im Voraus zu wechseln.
Wenn getauscht wird, sollten alle vier auf einmal gewechselt werden. An den Gummispitzen erkennt man einen glänzenden Ring. Dieses Nadelventil ist hin. Wenn das Motorrad nur auf dem Seitenständer parkt, kann man erkennen das der Ring nicht ganz um die Spitze läuft.
Nach dem Einbau muß der Schwimmerstand kontrolliert werden. Die Angabe im Werkstattbuch, daß der Schwimmer 19 mm über der Gehäusekante stehen soll, ist ein grober Wert zum Voreinstellen. Anschließend muß der Schwimmerstand wie im Buch beschrieben ermittelt und gegebenenfalls korrigiert werden.
Das ist eine ausgesprochen lästige Angelegenheit, die stark nach Benzin riecht.
Aber ein korrekter Schwimmerstand ist die halbe Miete.Zitat-Ende.