Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 04:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine RP 10 zickt-
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 21:10 
Hallo liebe Gemeinde.

Heute habe ich versucht meine "Dicke" aus dem Winterschlaf zu wecken. Ist mir allerdings nur bedingt gelungen.

Hier allerdings die Vorgeschichte; ob es damit etwas damit zu tun hat, weiß ich nicht?

Vor ca. 5 Monaten mit randvollen Tank in der Gartenschoppe eingemottet; natürlich mit Spritstabilisator. Nichts außergewöhnliches bemerkt, bei den gelegentlichen Besuchen die man ja macht. :roll:

Vor ca. 1,5 Monaten im Schuppen umgestellt. Danach hatte ich einen ungewöhlichen Spritgeruch im Schuppen und ich machte mich auf die Suche. Spritverlust über den Schlauch der, ich sag es mal so, am Luftfilterkasten angeschossen ist. :cry: Luftfilter trocken, allerdings in der Ecke wo der Schlauch angeschlossen ist stand etwas Sprit . Gereinigt kurz danach steht wieder Sprit in der Ecke. Meine Idee: Tank zu voll gemacht Sprit über den Überlauf dahingeflossen. Ca. 3 Liter Sprit abgesaugt und ca . 2 Wochen täglich kontrolliert. Ergebnis: Alsolut trocken bzw. dicht :thumbright:
Anschließend drehte ich die Kerze des 4 Zylinders heraus und stellte fest das diese feucht ist. Dachte mir allerdings nichts dabei, vielleicht hab ich mal am Gasgriff gedreht oder vielleicht auch die Kinder.
Heute erster Frühlingsstartversuch, Batterie schafft keine halbe Umdrehung. Ist noch die erste, die ist denke ich platt. Autobatterie zur Überbrückung genommen, Anlasser dreht gut und nach ein paar Versuchen; sie läuft :-); aber nach kurzen Warmlaufen bemerke ich einen unrunden Lauf. 3. Zylinder läuft anscheinend nicht, da das dritte Krümmerrohr kalt blieb.
Ich vermute Kerze kaputt, bestelle mir morgen vier neue. Vorab wollte ich allerdings mal fragen, für den Fall
wenn nicht, ihr wisst schon, wo ich sonst schauen müsste falls es nicht an der Kerze liegt. Die Kerzen hab ich nicht untereinander getauscht, weil ich diese eh erneuern wollte.
Für ein paar Tip´s währe ich sehr dankbar, oder hab ich auch das Problem schon gehabt. Es ist für mich die erste Überwinterung mit der Dicken. Muß ich zum Tausch der Kerzen den Tank anheben, oder geht die 2 und 3
Kerze so mit dem Bordwerkzeug heraus? #-o

Besten Dank im voraus
Gruß Tino


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine RP 10 zickt-
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 21:21 
1. Motor nicht mehr anlassen der Motor-Tod droht.
2. Vergaser raus da hängt ein Schwimmer Ventil.
3.Benzinhahn prüfen ob undicht.
4.Motorölwechsel inkl.Filter. um die Benzin- Ölbrühe zu entfernen.

5. die Spezialisten werden dann die Feinheiten noch zufügen. ;-)

6.Die Frage ob Kerzen so rausgehen erübrigt sich weil der Tank sowieso runter muß
um Vergaser auszubauen..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine RP 10 zickt-
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 22:07 
Warum sollte der Motor sterben wenn ein Zylinder nicht mitläuft?? #-o

Wenn man so stumpf ist und längere Zeit so fährt, aber doch nicht beim warmlaufen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine RP 10 zickt-
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 22:22 
Am Öl kann ich keinen ungewöhlichen Spritgeruch feststellen, Ölstand normal.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine RP 10 zickt-
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 22:41 
dann klopfe mal einfach das Schwimmerventil in Zylinder 3 frei, denn eine Kerze verabschiedet sich nicht durch eine Standzeit.

Das schlechte Anlaufen nur mit großer Starterbatterie weist eigentlich auf Benzin gefüllte Brennräume hin.

Nicht vergessen bei den RP06-10 Vergaser läuft der Sprit aus defektem Schwimmehrnadelventil zusätzlich direkt ins Motoröl.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine RP 10 zickt-
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2013, 21:56 
So,heute nach der Arbeit ging es weiter in Sachen Fehlersuche, und siehe da wie Recht doch Roland hatte.

Alle Kerzen rausgedreht und anschließend georgelt. 3.Zylinder bekommt anscheinend keinen Kraftstoff da die Zündkerze funkt.

4.Zylinder mit Sprit vollgelaufen und im Luftfilterkasten steht wieder Kraftstoff.

Meine Diagnose:3. Vergaser gibt keinen Sprit raus, 4. Vergaser läuft über. Wie kann das bei einem km-Stand von6000km zustandekommen??? :evil:

Habe im Winter auch Spritstabilisator von C..... mit dazugemischt. Kann der mir den Schaden zugefügt haben???

Werde mich morgen bei unserem Yamaha Händler über die Reparaturkosten für dieses Schadensbild erkundigen.

Ich denke eine konplette Überholung mit Synchronisierung wird er anbieten. Da ich so etwas lieber den Profis
überlasse; meine Frage was darf so etwas kosten und kann so etwas durch den Zusatz im Sprit kommen??

Das war heute auf jeden Fall ein schöner Freierabend :evil:

Gruß Tino


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine RP 10 zickt-
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2013, 22:00 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jul 2005, 08:40
Beiträge: 617
Wohnort: Starnberg
Motorrad: 4PU deep red coktail
Geschlecht: Männlich
Vom Spritzusatz schätz ich nicht das das kommt.
Ich mach das seit 10 Jahren jeden Herbst so mit Liqui Moly (davon 3 Jahre Stillstand ohne 1x anlassen)und habe nach 88000 (toi toi toi) noch keine Probleme mit'm Vergaser gehabt.

_________________
Gruß woody
--------------
Der Pfad zum inneren Frieden beginnt mit 3 Worten:
Nicht mein Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine RP 10 zickt-
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2013, 09:15 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mär 2007, 12:52
Beiträge: 425
Wohnort: Rodgau
Motorrad: XJR RP02/ Guzzi CR
Geschlecht: Männlich
Hallo

Deswegen mache ich immer nach der letzten Fahrt den Benzinschlauch vom Hahn ab und lasse die Vergaser leerlaufen






Ich weis ,normal dürfte der Hahn nichts durchlassen aber man weis ja nie


Xjr 1300RP 02

_________________
Viele Grüsse Paule 36
Der Starke zweifelt nach der Entscheidung, der Schwache davor!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dicke zickt, Gänge gehen auf einmal schwer
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Die Dicke zickt rum.
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Brösel
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz