Nachtjäger hat geschrieben:
Die inneren Zylinder sollen etwas mehr Sprit für die sogenannte Innenkühlung bekommen. Durch leichte Anfettung erreicht man eine etwas niedrigere Verbrennungstemperatur. Das gleiche passiert auf allen Zylindern bei Vollast, hierfür gibts den Begriff Vollastanreicherung. Grundsätzlich gilt das Motoren lieber etwas fetter laufen sollen als zu mager. Zu mager kann führen zu:
- Löcher im Kolben durch unkontrollierte Frühzündung
- verbrannte Ventile und Ventilsitze
- ausgelutsche Zylinder/ Laufbuchsen
Bei etwas reicherem Gemisch steigt der Spritverbrauch geringfügig an, sonst nix. Wenns so fett ist, das der Ölfilm von der Zylinderwandung abgewaschen wird, läuft der Motor richtig schxxxe und wirft in Nase und Augen beißenenden blauen Qualm aus.
Mehr hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vergaserhttp://de.wikipedia.org/wiki/Leanenhttp://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%B6chiometrisches_Kraftstoffverh%C3%A4ltnishttp://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Gemischbildung Sehr gut erklärt.
Ich weiß noch, dass die damals bei einem Nissan Skyline beim 24h Rennen so hochgezüchtet hatten,
das der Motor nur noch durch mehr Sprit gekühlt wurde. Das war so krass, das ca. 30 % des Verbrauchs zur Kühlung genommen wurde, deshalb kamen da auch riesige Flammen
aus den Püffen.