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 Betreff des Beitrags: Frage zum SLS + Lambdasonde
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 14:32 
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Die RP10 hat ja ein SLS das "frischluft" zu den Auslässen zuführt damit eine vollständigere Verbrennung zustande kommt.

Nun will ich mit meiner Lambdasonde das Gemisch optimal einstellen - dazu schraube ich sie abwechseln in jedes der Krümmer Rohre.

Meine Frage: Verfälscht sich durch das SLS der AFR Wert? (Luft-Benzin Verhältnis)

Ist das SLS im Leerlauf überhaupt aktiv?

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Zuletzt geändert von alexjr am Fr 9. Apr 2010, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum SLS + Lambdasonde
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 14:37 
alexjr hat geschrieben:
Die RP10 hat ja ein SLS das "frischluft" zu den Auslässen zuführt damit eine vollständigere Verbrennung zustande kommt.

Nun will ich mit meiner Lambdasonde das Gemisch optimal einstellen - dazu schraube ich sie abwechseln in jedes der Krümmerrohre.

Meine Frage: Verfälscht sich durch das SLS der AFR Wert? (Luft-Benzin Verhältnis)

Ist das SLS im Leerlauf überhaupt aktiv?



Ja auf jeden fall immer aktiv, da durch Unterdruck gesteuert. Das SLS hat übrigens nichts mit
irgendwelchen vollständigen Verbrennungen zu tun, sondern mit der schnelleren Erwärmung
des Kats der 10er.

Kann schon sein das sich das Ergebnis verfälscht. Ich würde es lahmlegen!
Ich denke Dein KAT wird so oder so warm, oder?? 8-) 8-) 8-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum SLS + Lambdasonde
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 14:50 
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Mein Kat ist nicht mehr vorhanden!

Wie lege ich es denn am besten und einfachsten lahm? Und so dass man es nicht sieht... ?

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum SLS + Lambdasonde
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 15:28 
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Der große Schlauch vom Luftfilter zum SLS, eine 8mm Inbusschraube rein fertig.

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum SLS + Lambdasonde
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 16:20 
Bau den überflüssigen Müll unterm Tank einfach aus und verschließe die anschlüße wie Sensemann es beschrieben hat.Ohne das SLS läuft der Motor auch freier. Du mußt darauf nähmlich dein Standgas etwas zurück drehen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum SLS + Lambdasonde
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 18:27 
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Reicht es jetzt wenn ich diese eine Leitung zum LuFi dicht mache oder muss ich auch alle Öffnungen am Zylinderkopf zu machen?

€dit: Was man nicht alles findet wenn man sucht!

xjroland hat geschrieben:
das sls arbeitet im standlauf nicht (drosselklappen unterdruck gesteuert)!
also verändern sich der co gehalt und die stickoxide
bei der normalen co abgasprüfung auch nicht nachteilig
wenn das teil z.b bei rp06 stillgelegt ist.


Also hat es im Standgas doch keinen Einfluss?

Ich würde es auch komplett entfernen wenn ich wüsste wie schwierig das Abdichten dann ist. Welche Schrauben etc...

€dit 23:
So ich habe mich jetzt noch etwas belesen und werde es wohl definitiv dicht machen müssen:
Zitat:
das verschließen vom SLS spielt eine große Rolle für die Abstimmung mittels einer Breitbandsonde und damit diese durch das SLS keine
verfälschten Abgaswerte erhält , muß das SLS abgeschaltet und verschlossen sein und im Anschluß natürlich
auch verschlossen bleiben sonst wärw ja die Abstimmung wieder zum Teufel.

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum SLS + Lambdasonde
BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 21:34 
An dem Thema bin ich auch dran. Auch ich habe die Endtöpfe durch Endtöpfe ohne Kat ersetzt. Beim Versuch der CO Einstellung ohne deaktiviertes SLS war keine vernünftige Einstellung möglich. Nach meiner Recherche ist die Erklärung folgende: Das Ventil des SLS ist im Leerlauf offen und dadurch wird Luft zugeführt. Bei zunehmender Drehzahl wird das Ventil durch den stärkeren Unterdruck immer weiter geschlossen. Scheint mir auch logisch, da die Verbrennung bei höherer Drehzahl besser ist als im Leerlauf. Es soll schon den CO Wert bei niedrigen Drehzahlen durch die Nachverbrennung verbessern und den Kat schneller auf Betriebstemperatur bringen.

Ich habe es dann auch erst einmal deaktiviert. Einfach Inbusschrauben in alle Schläuche die in die Zylinder gehen. Ich denke aber es reicht auch, wie Sense sagt, wenn man den Schlauch vom Luftfilterkasten entsprechend zu macht.

Letztlich will ich das ganze Zeugs aber auch abbauen. Mir ist nur noch klar wie ich die Öffnungen in den Zylindern und am Luftfilterkasten verschließen soll, so dass es auch vernünftig aussieht. Vielleicht hat ja jemand die Lösung (Bild?)


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum SLS + Lambdasonde
BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 10:08 
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Ja für so einen Lösungsvorschlag wäre ich auch sehr dankbar ::oops:

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum SLS + Lambdasonde
BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 12:04 
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Roland hatte mal schöne Verschlußkappen sich selbst gelötet.
Hatte sich ein SLS bei Ebay geschossen, die Rohre gekappt und schick verlötet. Dann auf die Zylinderanschlüße.
Am Filterkasten, kleines Stück Schlauch, aufstecken, Schraube rein, Schelle drum und fertig.

Es hat auch schon jemand Gewinde in die Hülsen geschnitten die im Zylinderkopf sitzen.
Das sollte man aber nur machen wenn der Kopf runter ist. Späne die man wieder rausbekommen muss.

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum SLS + Lambdasonde
BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 15:46 
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Robby hat geschrieben:
Sensenmann hat geschrieben:
Roland hatte mal schöne Verschlußkappen sich selbst gelötet.
Hatte sich ein SLS bei Ebay geschossen, die Rohre gekappt und schick verlötet. Dann auf die Zylinderanschlüße.
Am Filterkasten, kleines Stück Schlauch, aufstecken, Schraube rein, Schelle drum und fertig.

Es hat auch schon jemand Gewinde in die Hülsen geschnitten die im Zylinderkopf sitzen.
Das sollte man aber nur machen wenn der Kopf runter ist. Späne die man wieder rausbekommen muss.


meins hat er ja auch stillgelegt, hat er mir auch gezeigt wo, aber ob ich hier den richtigen schlauch beschreiben kann, glaube ich eher weniger :-(


Wird wohl genau so gemacht sein wie meins,
habe díe Anleitung ja auch von ihm.

Der ganze Rotz sitzt noch unterm Tank, wird eben nur durch den einen Schlauch mit Schraube blockiert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum SLS + Lambdasonde
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 06:58 
Sensenmann hat geschrieben:
Roland hatte mal schöne Verschlußkappen sich selbst gelötet.
Hatte sich ein SLS bei Ebay geschossen, die Rohre gekappt und schick verlötet. Dann auf die Zylinderanschlüße.
Am Filterkasten, kleines Stück Schlauch, aufstecken, Schraube rein, Schelle drum und fertig.

Es hat auch schon jemand Gewinde in die Hülsen geschnitten die im Zylinderkopf sitzen.
Das sollte man aber nur machen wenn der Kopf runter ist. Späne die man wieder rausbekommen muss.



Jo, habe ich auch so gemacht. Zugeschweißt und am LUfi eine Schraube rein. Ich denke
es reicht auch, wenn du einfach den Unterdruckschlauch am SLS abziehst und verschließt.
Nur dann isses immer noch drin (Gewicht :mrgreen: :mrgreen: ).
Mache heute mal Fotos!


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum SLS + Lambdasonde
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2010, 15:45 
So hier mal die Fotos:

Bild

Bild

wie gesagt oben verschweißt und ein wenig lackiert.


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum SLS + Lambdasonde
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2010, 16:01 
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joa sexy geworden :thumbright:

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