Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 00:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2009, 06:53 
Ich kenn getz die RP19 nicht, aber ich würde damit einfach mal zu dem Händler fahren. Garantie ist ja wohl noch drauf!! Soll er sich das halt mal anhören.

Aber im Sinne des Erfinders ist das denke ich nicht, denn die versuchen ja immer alle nebengeräusche für den Fahrer zu minimieren. So wie im Auto. Die mit ihrem Akustikraum und sowas!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2009, 08:04 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:10
Beiträge: 448
Wohnort: Wasserburg
Motorrad: RP 19
Geschlecht: Männlich
....die Exup-Klappe wird über einen Servomotor angetrieben,der aber keinen Testlauf beim Zündung Ein/Ausschalten macht.Dieser Motor kann nur über das Diagnoseprogramm geprüft/bewegt werden.
Das was beim Ein/ausschalten der Zündung zu hören ist ist unter Anderem der Nebendrosselklappen-Servomotor.Das Geräusch sollte gleichmässig surrend sein und ein paar Sekunden dauern.(Auf/Zu-Zyklus)
Frage dazu Deinen Händler er kann Dir sofort sagen ob das Geräusch normal ist.

Gruss Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2009, 08:36 
Das surrende Geräusch dauert so 5 Sekunden und dann werfe ich die Dicke an.

Gruß Bernhard

:mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2009, 13:49 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:10
Beiträge: 448
Wohnort: Wasserburg
Motorrad: RP 19
Geschlecht: Männlich
Bernhard-46 hat geschrieben:
Das surrende Geräusch dauert so 5 Sekunden und dann werfe ich die Dicke an.

Gruß Bernhard

:mrgreen:


...dieses Geräusch ist die Benzinpumpe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2009, 15:31 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 19:52
Beiträge: 1568
Wohnort: Iserlohn
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
fiwo hat geschrieben:
Bernhard-46 hat geschrieben:
Das surrende Geräusch dauert so 5 Sekunden und dann werfe ich die Dicke an.

Gruß Bernhard

:mrgreen:


...dieses Geräusch ist die Benzinpumpe.....


Jupp, die läuft immer einmal an, damit der volle Druck im System ist.

Falls ihr den Einspritzer mal leergefahren habt: tanken, dann Zündung ein bis Pumpe aus, dann Zündung aus, das ganze mehrmals wiederholen, dann erst starten, so schont man die Batterie.

_________________
Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2009, 16:15 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:10
Beiträge: 448
Wohnort: Wasserburg
Motorrad: RP 19
Geschlecht: Männlich
Sensenmann hat geschrieben:
fiwo hat geschrieben:
Bernhard-46 hat geschrieben:
Das surrende Geräusch dauert so 5 Sekunden und dann werfe ich die Dicke an.

Gruß Bernhard

:mrgreen:


...dieses Geräusch ist die Benzinpumpe.....


Jupp, die läuft immer einmal an, damit der volle Druck im System ist.

Falls ihr den Einspritzer mal leergefahren habt: tanken, dann Zündung ein bis Pumpe aus, dann Zündung aus, das ganze mehrmals wiederholen, dann erst starten, so schont man die Batterie.


..hab den Tank mal komplett leergefahren(zwecks Füllmengenmessung).Der Motor steht dann ohne jede Vorwarnung und macht keinen Mucks mehr.Vom mitgeführten Kanister Sprit eingefüllt Zündung an ,auf den Anlasser gedrückt und der Motor lief sofort rund als wäre nix gewesen.......
Bei Vergaser-Motoren kündigt sich ein leerer Tank etwas deutlicher an und man kann zumindest noch einige hundert Meter fahren....

Gruss Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2009, 07:58 
fiwo hat geschrieben:
Bernhard-46 hat geschrieben:
Das surrende Geräusch dauert so 5 Sekunden und dann werfe ich die Dicke an.

Gruß Bernhard

:mrgreen:


...dieses Geräusch ist die Benzinpumpe.....


Richtig erkannt.

Gruß Bernhard

:thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2009, 08:00 
ein Freund von mir hat eine 1100er BMW

die macht zuerst auch immer

klack - brumm - surr - klick - tack - tack - schnurr

wenn dann alle Leuchtmelder aus sind kann er dann auch fahren..........

das bekomme ich dann aber nicht mehr mit weil ich schon fott bin mit meiner RP02 8-[


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2009, 13:44 
winni hat geschrieben:
ein Freund von mir hat eine 1100er BMW

die macht zuerst auch immer

klack - brumm - surr - klick - tack - tack - schnurr

wenn dann alle Leuchtmelder aus sind kann er dann auch fahren..........

das bekomme ich dann aber nicht mehr mit weil ich schon fott bin mit meiner RP02 8-[


Ist bei mir und meinem Kollegen auch immer so, aber dann hole ich ihn immer wieder ein mit der RP 19.

Gruß Bernhard

\:D/ :1:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2010, 08:11 
Ich will das Thema etwas umbiegen : :evil:

Meine RP19 hat neben leichten Schieberuckeln manchmal bei Wechselkurven mit schnellem Gas auf Gas zu kurze Aussetzer bzw. läuft kurz nach. Wurde jetzt etwas fetter gestellt, werde es demnächst testen, ob es weg ist.

Neben der unzureichenden Einstellung der Einspritzung hab ich auch die Exupklappe in Verdacht.
Ich hab denn Eindruck die könnte da irgendwie auf - zu gehen was zu den Aussetzern führen könnte.
Die Exupklappe macht bei Einschalten der Zündung keinen Probelauf, ist auch beim Gasgeben am Stand immer offen, verursacht somit auch keinerlei Geräusch beim Einschalten der Zündung.

Meine Frage : wann schliesst die Klappe, und welche Leistungskurve hat die RP19 mit immer offener , d.h. stillgelegter Klappe. :gruebel:

Hab mir das zu tun schon überlegt, da ich den Verdacht hab, dass die Klappe ohnehin nur wegen der Geräuschbestimmungen drinn ist, und dann zumacht, wenns richtig zur Sache geht.:intrigant:

Gruss Johann

:mrgreen:

PS : bin auch daran interessiert die Lambdasonde stillzulegen, um das Bike von allem überflüssigen und einer problemlosen Funktion hinderlichen Zeug zu befreien. Hat da wer Erfahrung ? Ersatzwiderstand einbauen und so ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2010, 08:18 
normalerweise kannste bei nem einspritzer die lambdasonde abklemmen, das steuergerät setzt dann einen fehler und geht in den notlauf, bzw arbeitet dann mit einem vorher festgelegten ersatzwert, irgendwas um lambda 0,9-1

damit der fehler nicht im fehlerspeicher hinterlegt wird kannste so steckerbrücken verwenden, mit denen kann man lambda-sonden totlegen,...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2010, 06:02 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 27. Sep 2009, 03:28
Beiträge: 469
Wohnort: Waltrop
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Habe Herbst 2009 mal mit einem Yamaha-Händler über diesen Stellmotor nach dem Sammler der RP19 gesprochen. Motor öffnet langsam ab 3000 U/min, ab 6000 U/min dann voll offen. Kann man aushängen. An der Einspritzung, nicht am Auspuff und wie mein Vorschreiber schon erwähnt muss gebrückt werden um der Elektronik eine funktionierende Klappe vorzugeben. Wird bei seinen R1-Modellen gemacht, wenn diese eine komplette Auspuffanlage ohne Stellmotor bekommen.

Der Händler hat mir aber abgeraten wenn eine originale Anlage drunter ist. Aber auf Wunsch könnte man es machen.

Ruckeln zwischen 3000 und 4000 U/min ist eine reine Abstimmungssache. CO, Bypass und Synchronisierung. Und nicht vergessen: Gaszugspiel. Sollte an der untersten Grenze von 3mm eingestellt sein.
Die selektive CO-Messung ist halt ein Problem, da keine Anschlüsse in den Krümmern. Wie die das dann machen weiß ich noch nicht. Der Händler erwähnte irgendwas von sekundär Strömungskanäle??

Mal Suchen. Gibt es schon einige Erfahrungen im Forum.

Bei mir scheint die letzte Einstellarbeit einigermaßen funktioniert zu haben.

_________________
Gruß
Jörg
____________

XJR-Stammtisch Castrop


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2010, 07:42 
Also erstens : Händler sind oft reine Kaufleute und haben oft zu Technik nur den verbalen Bezug. Sie sind psychologisch geschult und erzählen das, was den Kunden zufrieden macht.
Auskennen tut sich der GUTE Mechaniker.
Ich hab die Klappe beobachtet, die ist im Leerlauf komplett offen, und schliesst auch nicht beim Gasgeben.
Gaszugspiel stell ich immer auf Null, achte aber auf absolute Leichtgängigkeit.
Und Sekundärluft, das sind diese Rohre neben den Kerzen, die über ein gesteuertes Ventil Luft in den Ausslasskanal strömen lassen um das Abgas nachzuverbrennen, denk ich. Auch eine Quelle für Störungen.
Die selective CO Messung ist mit eigenen Krümmern von YAMAHA, welche diese Anschlüssen haben, möglich. Ich überleg aber auch, einfach solche Stutzen einzuschweissen.
Dass das Ruckeln reine Einstellungssache ist , glaub ich mittlerweile auch, aber wo ist der perfekte Einsteller ?
Nur die Version dass die Klappe der 1300er das Drehmoment unten verbessern soll, die glaub ich nicht.
Ich glaub die macht beim Aufziehen zu, damit es nicht zu laut wird.
Gibt es wo Leistungskurven mit und ohne Klappenfunktion ? Täte mich wirklich sehr interessieren.
Gruss Johann


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2010, 10:18 
bosozoku hat geschrieben:
Ich will das Thema etwas umbiegen : :evil:

Meine RP19 hat neben leichten Schieberuckeln manchmal bei Wechselkurven mit schnellem Gas auf Gas zu kurze Aussetzer bzw. läuft kurz nach. Wurde jetzt etwas fetter gestellt, werde es demnächst testen, ob es weg ist.

Neben der unzureichenden Einstellung der Einspritzung hab ich auch die Exupklappe in Verdacht.
Ich hab denn Eindruck die könnte da irgendwie auf - zu gehen was zu den Aussetzern führen könnte.
Die Exupklappe macht bei Einschalten der Zündung keinen Probelauf, ist auch beim Gasgeben am Stand immer offen, verursacht somit auch keinerlei Geräusch beim Einschalten der Zündung.

Meine Frage : wann schliesst die Klappe, und welche Leistungskurve hat die RP19 mit immer offener , d.h. stillgelegter Klappe. :gruebel:

Hab mir das zu tun schon überlegt, da ich den Verdacht hab, dass die Klappe ohnehin nur wegen der Geräuschbestimmungen drinn ist, und dann zumacht, wenns richtig zur Sache geht.:intrigant:

Gruss Johann

:mrgreen:

PS : bin auch daran interessiert die Lambdasonde stillzulegen, um das Bike von allem überflüssigen und einer problemlosen Funktion hinderlichen Zeug zu befreien. Hat da wer Erfahrung ? Ersatzwiderstand einbauen und so ?



Normalerweise hast Du bei stillgelegter Klappe keinen Leistungszuwachs. Sondern nur ein lautes Mopped in
unteren Drehzahlen. Die Sonde stilllegen würde ich nicht empfehlen, es sei Du willst Rennstrecke.
Da gibt es spezielle Bauteile, die Du an die Sonde anklemmst und die Gemischanreicherung beeinflussen
kannst.
Meisten wird die Anfettung aber nur durch das Mapping bewirkt, dass heißt Du mußt in die Software
einwirken.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Apr 2010, 05:56 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 27. Sep 2009, 03:28
Beiträge: 469
Wohnort: Waltrop
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Hallo Johann und XJR2009,
danke erst einmal für eure guten technischen Erklärungen. Ihr habt recht, Händler erzählen viel.
Mich würde auch interessieren, ob es im Forum Fahrer gibt, die an ihrer XJR/RP19 dieses EXUP stillgelegt haben und welche Auswirkungen man beobachten und eventuell messen kann. Einfluss auf Durchzug, Beschleunigung, Leistungskurve vorher/nachher und Klang. Interessant wäre auch eine Anleitung für das Stilllegen.

Das mit den Messstellen für CO und den Yamaha-Krümmer habe ich ebenfalls gelesen, bei Yamaha Deutschland angerufen und habe mit der Technik dort gesprochen. Ja, es gibt diesen Einstellkrümmer! Auf die Idee mit den Schweißmuttern aus V2A (besser noch V4A) bin ich auch schon gekommen. Steht noch in meiner Planung. Für diese Bauarbeiten habe ich im Moment noch nicht die Zeit ist aber nicht vom Tisch. Kann sich nur um Monate handeln :mrgreen:
Gruß
Jörg

PS: Hoffe auf Meldung eines EXUP-Stilllegers

_________________
Gruß
Jörg
____________

XJR-Stammtisch Castrop


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ventil niederhalter
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Ventil am Vorderreifen bei 130km/h teilweise abgerissen
Forum: Reifen/Räder
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Schwimmernadel Ventil
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Brauche Hilfe am Ventil Deckel
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Ventil nicht mehr einstellbar !
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 9

Tags

Erde, Reise

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz