Tach zusammen, habe heute noch schöne 300 km im Bergischen zusammen bekommen. Hat jemand ne Idee warum meine RP 02 bei tieferen Temperaturen besser läuft (also weniger Vibrationen, zieht besser durch)? Grüße Jo
house hat geschrieben:Schade, ich dachte da könnte man etwas einstellen.....und ich hätte das Vergnügen dann immer
Wenn die (durch die Kälte) größere angesaugte Luftmenge was bringt könntest Du ja mal über nen K&N Dauerluftfilter nachdenken - bei dem ist der Durchlass wohl größer als beim Originalen. Der Sauerstoffgehalt der Luft wird dazurch zwar nicht höher, aber trotzdem: je mehr Luft, desto mehr Sauerstoff.
vielleicht läuft die Kiste im Sommer bei Durchschnittstemperaturen zu fett und bekommt jetzt genug Sauerstoff? Ich kann mir gut vorstellen, daß der Motor bei Vollgas recht fett abgestimmt ist, um genug Innenkühlung zu erreichen.
Tja, da es auch ein subjektives Gefühl ist, bin ich nicht wirklich schlauer. Ich habe mal beim Freundlichen eine Probefahrt machen lassen (wegen Steuerkettenrasseln), von einem Schrauber der selbst ne RP 02 fährt. Er meinte das die Kiste im mittleren Bereich wesentlich besser als original laufen würde. Er meinte da wäre schon eine Tuningmaßnahme verbaut, aber der Luftfilter wäre noch original. Wie bekomme ich den raus ob da schon etwas gemacht wurde (äh, natürlich kann ich keine scharfen Nocken von aussen sehen, ist mir klar) aber da gibts doch tuning-kits, kann man die an irgendetwas erkennen?