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BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2023, 20:27 
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backsbunny hat geschrieben:
Vielleicht führt jemand die parallelen Beiträge aus dem Ritzelfred mal zusammen? Zumindest die letzten Posts, wäre vielleicht hilfreich. Danke!

Ich checke das auch mal bei mir nach der nächsten Ausfahrt. Obwohl der Mechaniker die Ritzelmutter, wie er meinte, mit Loctite Hochfest gesichert hat. Oder wird der Bereich dann soooo heiß (über 300 Grad)?
Meine neuen Wilbers- Dämpfer sind gerade mal 0,5 cm länger als die Öhlins, aber seitdem ist die Knack- Kacke... :eek:

Mich macht allerdings der Beitrag von Ralf etwas optimistischer, eben das suboptimale Zusammenspiel von Kette und manchem Ritzel als Grund für die Geräusche.

Gruß Christian


Die Ritzelmutter wird nicht mit Loctiet gesichert, bzw. kenne ich so nicht.

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BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2023, 20:34 
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So ungefähr, sieht das Sicherungsblech aus.
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BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2023, 21:34 
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XJR-Horst hat geschrieben:
dolfra hat geschrieben:
Die Nasen am dem Sicherungsblech, werden umgelegt auf die Ritzelmutter, wie soll die sich dann lösen können

Mach doch mal Bilder davon.


Hallo Horst,

hier ein Video nach der Tour im Harz !
Von heute hatte ich keine Bilder/Video gemacht !
https://youtu.be/Xn9sPLcoz48

Gruß Frank

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BeitragVerfasst: So 14. Mai 2023, 11:14 
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XJR-Horst hat geschrieben:
Die Ritzelmutter wird nicht mit Loctiet gesichert, bzw. kenne ich so nicht.


Horst, nur der Vollständigkeit halber: das Gewinde der Welle ist ja ziemlich hin (siehe Fotos "Ritzelmutter- Fred"). Da hats der Mechanikus eben geklebt, weils ihm sicherer schien und er ja auch Gewährleistung geben muss. Meine Sorge ist nur, dass er es erhitzen muss beim Ausbau, auf 300 Grad. Das wird der WeDi der Welle schwerlich tolerieren.

Gruß Christian

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BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2023, 18:17 
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Hallo Frank, gibt's bei dir neue Erkenntnisse bzgl. des Knackens?

Gruß Christian

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Erich Kästner


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BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2023, 17:54 
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backsbunny hat geschrieben:
Hallo Frank, gibt's bei dir neue Erkenntnisse bzgl. des Knackens?

Gruß Christian


Hallo Christian,

habe nur kurze Probefahrt gemacht da war erstmal alles OK. Es tritt aber meistens erst nach 30-40 km auf, deshalb werde wir Morgen eine Tour machen von 200 km.
Kette hatte ich nochmals im 2 Mann betrieb eingestellt. Danach mal nur mit meinem Gewicht geprüft und das wäre zu locker gewesen. Da ich aber nur mit meiner Frau fahre ist der Durchhang jetzt OK.

Gruß Frank

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BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2023, 18:50 
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Danke, Frank! Ich werde am Wochenende auch eine Testfahrt machen und anschließend den Geräuschen weiter nachgehen. Bei mir knackt es im warmen / heißen Zustand deutlich lauter, das finde ich irritierend.

Ein laienhaftes Video habe ich angefügt, wo das Knacken im kalten Zustand diskret zu hören ist, obwohl die Kette gut geschmiert ist. Die "klickert" normal über das Ritzel, wohingegen das Knacken deutlich vernehmbar ist:

https://youtube.com/shorts/V8DeP0TcKIw?feature=share

Für dachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar!

Gruß Christian

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Erich Kästner


Zuletzt geändert von backsbunny am Mi 17. Mai 2023, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2023, 19:03 
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Hallo
Genau die selben Geräuche mach meine auch

Das Geräuch ist aber auch wen Kette und Ritzel ab ist (Beim Kettenwechsel festgestellt)

Habe aber auch das Gefühl das die Kette vorne nicht sauber übers Ritzel abläuft

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Viele Grüsse Paule 36
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BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2023, 11:33 
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Wurde das Radlager schon ausgeschlossen?
Bei mir war es nicht die Kette sondern ein kaputtes Radlager im Hinterrad. Hört sich ähnlich an und knackt auch sehr komisch im Antriebsstrang.

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BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2023, 12:42 
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paule36 hat geschrieben:
Hallo
Genau die selben Geräuche mach meine auch

Das Geräuch ist aber auch wen Kette und Ritzel ab ist (Beim Kettenwechsel festgestellt)

Habe aber auch das Gefühl das die Kette vorne nicht sauber übers Ritzel abläuft


Paule, wenn Kette und Ritzel ab sind, kann es nicht am Ritzel liegen, eher an den Lagern am Hinterrad :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2023, 13:11 
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kingpin82 hat geschrieben:
Wurde das Radlager schon ausgeschlossen?
Bei mir war es nicht die Kette sondern ein kaputtes Radlager im Hinterrad. Hört sich ähnlich an und knackt auch sehr komisch im Antriebsstrang.


Habe ich auf dem Schirm, kommt auch dran, obwohl die Lager noch spielfrei und leicht laufen. Material incl. Heißluftgebläse liegt zu Hause. Ich hätte aber auch nicht gedacht, dass sich derartige Geräusche so schlecht orten lassen... Und warum es im warmen Zustand deutlich lauter ist.

Gruß Christian

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BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2023, 13:43 
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backsbunny hat geschrieben:
kingpin82 hat geschrieben:
Wurde das Radlager schon ausgeschlossen?
Bei mir war es nicht die Kette sondern ein kaputtes Radlager im Hinterrad. Hört sich ähnlich an und knackt auch sehr komisch im Antriebsstrang.


Habe ich auf dem Schirm, kommt auch dran, obwohl die Lager noch spielfrei und leicht laufen. Material incl. Heißluftgebläse liegt zu Hause. Ich hätte aber auch nicht gedacht, dass sich derartige Geräusche so schlecht orten lassen... Und warum es im warmen Zustand deutlich lauter ist.

Gruß Christian


Christian, denk dran, das von der RP10 und RP19, sind anders aufgebaut, als die von der 4PU bis zur RP06.

45302369nx35339/reifen-raeder-f29/suche-hinterradlager-und-wellendichtring-rp-10-t45485.html

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BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2023, 14:52 
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Horst, danke, ich habe es in deinem Fred natürlich vorher nachgelesen! \:D/
Christian

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BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2023, 16:22 
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Hallo Horst

Paule, wenn Kette und Ritzel ab sind, kann es nicht am Ritzel liegen, eher an den Lagern am Hinterrad

Ich hatte mich eventuell schlecht ausgedrückt
Wenn man nur die Ausgangswelle mit der Hand dreht (Bei ausgebautem Ritzel - Kette- Hinterrad) dann gibt auch komische Geräusche aus dem Motor

An den Lagern am Hinterrad liegt es nicht, die laufen unauffällig

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BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2023, 16:55 
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Das habe ich natürlich auch auf meiner To-Do Liste.

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