Hallo zusammen,
hier mal zwei totale Newbie-Fragen zum originalen 4in1 der RP19:
1) Was ist das für ein Teil? Servo vom EXUP?
2) Gibt es Unterschiede in der Bauart der 4in1 abhängig vom Modelljahr z.B. zwischen 2007 und 2011?
Zu 1):
Als ich den Händler auf den Sound und das Gepoppe aus dem ESD ansprach, war er erst etwas ratlos
und meinte dann, er könne sich vorstellen, dass der Vorbesitzer den Klappen-Stellmotor im Auspuff
außer Betrieb gesetzt hätte und zeigte dabei auf das Teil in 1). Ist das realistisch denkbar?
Zu 2):
Desweiteren kam mir das hintere Auslassröhrchen (wie heißt das eigentlich richtig?), was man im
ESD rausschauen sieht, zu kurz vor. Bei allen Bildern, die ich so finde, schließt das mindestens auf
gleicher Höhe wie diese mit drei Schrauben befestigte Blende drumherum ab. Bei der probegefahrenen
Maschine saß es deutlich tiefer, daher meine Frage.
Zum Vergleich:
- das Original
- die fragliche Maschine. Hier muss man schon direkt hinten reinschauen, damit man es überhaupt sieht, von der Seite
nicht zu sehen:
Hintergrund meiner Fragerei:
Ich habe gerade eine Probefahrt auf einer 2007er RP19 hinter mir (gebraucht, ca. 30Tkm, angeblich
unverbastelt und alles orischinol) und war doch sehr irritiert über den "Sound" der 4in1. Ich bin auch
schon eine 2012er RP19 probegefahren, aber das ist schon etwas länger her, so dass ich mir nicht
mehr so sicher bin, was den direkten Vergleich anging. Habe sie aber viel ruhiger und weniger ruppig
in Erinnerung.
Diese 2007er lief rund im Leerlauf, aber beim Gaswegnehmen, egal ob ihm Stand oder unter Last, hat
sie sich fast verschluckt, hatte man den Eindruck. Nun finde ich ein bisschen "Prötteln" nicht schlimm,
aber das war zuviel: Brummmmm-(Gas weg)-Plopp-Hust-Töfftöfftöff-pröttel-brummmmm. Jajaja, ich
hätte es besser aufgenommen .... ;)
Sie kam mir auch ingesamt viel zu laut vor, ohne das jetzt hart belegen zu könne, zumal bei der Fahrt
ja das meiste Geräusch nach hinten weg geht.
Danke für Eure Tipps im Voraus!
Grüße,
Hans