nach meinem geschmack sind (zu) viele anzugsmomente im whb zu hoch angesetzt - u. a. bei der ölwanne (auch bei der hinterachsklemmung z. b. frag ich mich immer, ob das da wirklich 150 nm sein müssen
...).
wenn man bspw. früher bei den alten KH- und Z-kawas immer exakt so wie werksvorgabe angezogen hat/hätte, wäre beim damaligen japanischen brösel-alu jedes zweite mal anziehen ein gewindeinstandsetzungs-set fällig gewesen - bei zündkerzengewinden, nockenwellenlagerböcken etc. pp.
hansi, setz' jetzt erst mal mit helicoil oder vergleichbarem dein ablassgewinde instand und dann ==>
http://xjrforum.iphpbb3.com/forum/viewtopic.php?nxu=45302369nx35339&p=404588#p404588...alu, o-ring, aktuell zieh ich mit 20 nm an und hält ...und hält ...und hält - dank unserem forums- straßenpirat
!
EDIT: alu-ablass-schrauben mit o-ring-dichtung für die digge in kleiner serie auflegen, bei entsprechender nachfrage hier vom forum, wär ja evtl. auch mal was für den ze-tecs-klaus... ...weil, ich seh grad, der strassenpirat war ja schon ewig nicht mehr hier angemeldet...
ja, auf alle fälle gehörten in dem fall diese alljährlichen ablassgewinde-GAUs dann hoffentlich der vergangenheit an.